B-Modus vs. Segeln

Re: B-Modus vs. Segeln

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
HUKoether hat geschrieben: richtig!

Gruß, HUK
Sicher? Mein Stand war, dass dafür ein Navi gebraucht wird. Der Assistent muss ja auf irgendeine Datenbasis zugreifen und wenn du die nicht hast (kein Navi) dann kann er darauf nicht zugreifen und kann entsprechend nicht verwendet werden
Anzeige

Re: B-Modus vs. Segeln

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Das hat doch HUK auch so damit gemeint das es nicht mit den Composition Media geht. Sondern nur in Verbindung mit den Navi ;)
GTE Bild

Re: B-Modus vs. Segeln

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
:roll: wer lesen kann...
dann hab ich vorhin wohl irgendein Wort verschluckt. Dann sind wir ja alle auf dem selben Stand

Re: B-Modus vs. Segeln

Fantasy
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 23:05
read
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin seit einem Monat Fahrer eines Golf GTE MJ2018 Leasingfahrzeugs.
Bei mir wurde kurzerhand das Discover Pro beschnitten - leider ist mein Exemplar ohne Google Earth und Streetview. Das ist aber ein anderes Thema. Gefahrene KM seither: ca. 2800. Davor bin ich 3 Jahre lang einen Golf TGI gefahren (Erdgas).

Kurz zum Thema: Ich habe das Gefühl, dass im D-Mode trotzdem ganz leicht abgebremst wird.
Schalte ich im leichten Gefälle von D auf N, so merke ich, wie das Auto "besser" segelt / rollt.
Diesen "Test" habe ich etliche Male durchgespielt. Ob man generell länger im Leerlauf N fahren sollte/darf, weiß ich nicht?!

Wie sind eure Meinungen zum Fahren im Leerlauf?

Viele Grüße

Re: B-Modus vs. Segeln

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eine spontane Idee ist, dass die Verbraucher die noch an sind (Klima, Lüftung, Sitzheizung, o.ä.) sich die Energie von der E-Maschine durch Rekuperation holen. Wenn du in den Leerlauf wechselst kommt diese Energie aus der Batterie und das Auto verzögert nicht mehr. Hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber kannst ja mal testen wie es sich verhält wenn du alle Verbraucher ausschaltest

Re: B-Modus vs. Segeln

Fantasy
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 23:05
read
Ok, ich werde das mal testen.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass es großartig anders ist, weil ich Klima nur selten einschalte.

Zugegeben, ohne Radio und Navi hab ich es noch nicht getestet.

Werde dann nach meiner Heimfahrt berichten...

Re: B-Modus vs. Segeln

ExGTI
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:02
read
Moin

Bei mir ist es auch so das er mit eingelegtem Gang beim Segeln leicht bremst.
Daher schalte ich auch meist in N der unterschied ist deutlich spürbar.

Hab selber schon mal vermutet das die Kupplung nicht sauber trennt und nach justiert werden muss.

Re: B-Modus vs. Segeln

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
ExGTI hat geschrieben:Moin

Bei mir ist es auch so das er mit eingelegtem Gang beim Segeln leicht bremst.
Daher schalte ich auch meist in N der unterschied ist deutlich spürbar.

Hab selber schon mal vermutet das die Kupplung nicht sauber trennt und nach justiert werden muss.
Welche Kupplung denn? Das Rekuperieren wird rein elektrisch gesteuert. Solang ein E-Motor elektrisch unbelastet läuft, bremst er auch nicht.

Re: B-Modus vs. Segeln

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
Das liegt daran, dass der GTE einen Neigungssensor hat und im D-Modus bestrebt ist, die Geschwindigkeit zu halten bzw. nicht zu erhöhen. Wenn ihr auf exakt ebener Strecke in den D Modus geht, dann segelt ihr, so wie man sich das vorstellt.

Bei einem Gefälle merkt der Golf das (Neigugssensor) und rekuperiert genau so stark, dass der Wagen die Geschwindigkeit hält. Im D Modus wird ohne Gas also keine Beschleunigung zugelassen.

Re: B-Modus vs. Segeln

Fantasy
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 23:05
read
@P.Schnabel: den Eindruck habe ich nicht. Auch auf kerzengerader Strecke (natürlich habe ich keinen Gyroskop in meinem Gerhirn :lol: ) hab ich das Gefühl, dass ganz leicht abgebremst wird.

Nochmal kurz die Frage: ist segeln im N-Modus grundsätzlich schädlich/schlecht/nicht zu empfehlen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag