automatische Auswertung der Fahrdaten

automatische Auswertung der Fahrdaten

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe meinen GTE nun seit etwas mehr als einem Monat und bin immernoch begeistert vom Gesamtfahrzeug. Da wir GTE Besitzer ja über das Carnet Portal Excel Tabellen der gefahrenen Strecken runterladen können, bin ich gerade dabei ein Makro für Excel zu schreiben, dass die Tabellen zum Monatsende automatisch auswertet und mir die Werte wiedergibt, die ich gerne hätte und aus den fortlaufenden Monatsberichten ein paar Graphen erstellt, die die Entwicklung meines Fahrprofils ect zeigen.
Die Werte, die ich mir ermittele sind unter anderem Kilometerkosten (mit Kraftstoffkosten, die selbst eingetragen werden können, da ja jeder unterschiedlich viel Bezahlt oder den Strom vielleicht auch kostenlos zapft), rein elektrisch gefahrene Strecke, Aufteilung der Hybridstrecke in elektrisch/Verbrenner über eine Annahme des Verbrauchs im reinen Benzinbetrieb, Streckenverhältnisse der verschiedenen Antriebsarten und noch ein paar Sachen mehr.
Es wird ein Excel-Dokument werden mit Makros, über die die jeweiligen Monats-Tabellen geöffnet und automatisch analysiert werden und die Ergebnisse dann zurück in das Ursprungsdokument geschrieben werden wo dann auch die Graphen erstellt werden und sich monatlich mit den neuen Daten erweitern.
Ich würde die Tabelle sobald sie einen vorzeigbaren Stand erreicht hat hier zur Verfügung stellen, dass auch ihr die nutzen könnt und eure Strecken auswerten könnt. Gibt es vielleicht Punkte, die ihr jetzt schon selbst auswertet oder auswerten wollt? Einfach mal melden, vielleicht finden wir einen Weg noch ein paar Ideen mit in das Makro mit aufzunehmen.
Anzeige

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

USER_AVATAR
  • GTE229
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:24
read
Wow, das klingt nach einer tollen Tabelle.

Vielen Dank, dass Du sie uns zur Verfügung stellen möchtest!
Wünsche habe ich hier aber keine...

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

navi-cc01
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 15. Mär 2015, 19:53
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich bin ebenfalls interessiert!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

student
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 23:21
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Malte!
Als früher GTE-Käufer (2015) bekomme ich leider nur Entfernung und Fahrzeit exportiert. Offenbar hat VW den Neukunden hier mehr Inhalt spendiert? Wärst Du so nett und zeigst hier mal den aktuellen Datendownload?
Beste Grüße!

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Daten die ich runterladen kann sehen so aus
Dateianhänge
daten.png

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

USER_AVATAR
  • GTE229
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:24
read
Ok, das ganze sieht bei mir leider auch noch ganz anders aus (EZ 08/2016).
Kann bei Gelegenheit mal einen Screenshot posten...
Aber dann wird es sich für mich leider auch erledigt haben.

Trotzdem eine coole Sache!

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

USER_AVATAR
read
Hallo, ich möchte mich mal mit einer Frage an das thema dranhängen. Ich interessiere mich für den Passat gte und nehme einfach mal an, dass der technisch ziemlich identisch ist zum Golf. Merkt sich die der Bordcomputer sämtliche Ladevorgänge mit Zeitpunkt/Menge, sodass man das auch lange später noch auslesen kann?
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kann die Ladevorgänge nicht nachvollziehen in meinen Daten. In der Tabelle, die man runterladen kann werden auf einem anderen Datenblatt noch die kumulierten Daten zwischen den Tankvorgängen abgelegt aber nicht wann man wie viel elektrisch geladen hat.
Ich weiß aber nicht ob es vielleicht über die direkte Schnittstelle im Auto ausgelesen werden kann, da bin ich überfragt

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Beim e-tron (Vermutlich ähnlich auch beim GTE) kann ich zumindest die Anzahl der AC-Kopplungen ansehen, also wie oft vorne der Stecker eingesteckt wurde...
WärmepumpenID.3

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

DidiOnTour
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 15:00
read
Super, das hört sich sehr gut an, ich wäre auch daran interessiert
... noch gehöre ich ja zu den Wartenden, ist aber mit Lieferdatum Ende August wohl überschaubar. bin schon ganz gespannt!
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag