Garantieverlängerung? ja oder nein?

Re: Garantieverlängerung? ja oder nein?

Jochen_145
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Gulfoss hat geschrieben: ist der Motor beim GTE tatsächlich anders gefertigt, habe bei ams gelesen, das er speziell beschichtete Kolben/Kolbenringe/Laufbahnen hat...
ja, muss er auch, denn der Anteil der Kaltstarts und der Kaltlaufs des Verbrenners wird bei einem Hybriden wohl deutlichst höher sein, als bei einem normalen Auto. Das exponziert den Motorverschleiss.
Zudem wird es einige Situationen geben, bei der der Verbrenner ohne Warmfahrt direkt nach Motorstart hohe Last stellen muss.
(z.B. BAB 130km/h wenn der SOC bei 0% angekommen ist, oder in den Bergen der Akku im EV-Modus leer gefahren wird)

Gruss
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Re: Garantieverlängerung? ja oder nein?

Gulfoss
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Danke für die Info.
WärmepumpenID.3

Re: Garantieverlängerung? ja oder nein?

student
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Bei mir ist es soweit. Nach fünf Jahren läuft die Neuwagen-Garantieverlängerung (36 Monate, 100.000 km, 1022 €)
Ende des Monats aus. Sie wurde einmal teilweise in Anspruch genommen, als zum Ende der
Werksgarantie die 'Mechatronik' des Getriebes getauscht werden musste.
Bernd_1967 hat geschrieben:
CyberChris hat geschrieben:Ich war da auch skeptisch was die Haltbarkeit des GTE angeht und habe die Garantie auf 5 Jahre verlängert.

Was man wissen sollte ist das der VVD Garantie-Vertrag so gemacht ist das er sich jeweils um ein Jahr verlängert wenn man nicht rechtzeitig kündigt. Das finde ich schon ziemlich frech von VW.

Grüße,
Christian
Man kann bis 4 Wochen vorher kündigen.
Ist das denn schon jemand passiert und was kostet das zus. Jahr dann?
Wie in den Versicherungs-Unterlagen angekündigt bekam ich sechs Wochen vor Vertragsende Post.
Allerdings wurde der Vertrag von VVD gekündigt und nicht (automatisch) verlängert.
Die VVD wäre aber ein schlechter Versicherer, wenn sie die Kündigung nicht mit einem neuen
Angebot verbinden würde: Eine Gebrauchtwagen-Garantie bei 'unverändertem Versicherungsschutz
im Vergleich zur vertragsgemäßen Verlängerung' mit Selbstbeteiligung, zum Beispiel 12 Monate, 300 € SB zu 419 €.
Es gibt auch Varianten zu 100 € oder 500 € Selbstbeteiligung je Schadensfall.

Den Versicherungsumfang muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Bisher war die 'Mangelfreiheit des Kraftfahrzeugs in Werkstoff und Werkarbeit' versichert.
Ab der ersten automatischen Vertragsverlängerung beziehe sich die Garantieversicherung auf die
'Funktionsfähigkeit der mechanischen und elektrischen Bauteile des Fahrzeugs'.
Das ist dann wohl mit dem unveränderten Versicherungsschutz im neuen Vertrag gemeint.

Bei einer Vertragsverlängerung wäre eine Selbstbeteiligung von 150 € erst bei Überschreiten der 100.000 km
Fahrleistung eingetreten. Davon bin ich weit entfernt.

Zum Versicherungsumfang gibt es noch eine Fußnote, die ich hier gern zitiere:
'Die Versicherung leistet Ersatz für die Kosten von Reparaturen, die dadurch erforderlich werden,
dass ein mechanisches oder elektrisches Bauteil des versicherten Fahrzeugs während des
Bestehens des Versicherungsschutzes seine Funktionsfähigkeit unmittelbar verliert.'

Damit wird wohl der normale Verschleiß ausgeschlossen. Im Falle meines Mechatronik-Problems
waren es merkwürdige Geräusche bei den Schaltvorgängen, die zum Tausch führten. Aber
das Getriebe schaltetete ja noch. Das wäre wohl kein 'unmittelbarer Funktionsausfall' gewesen?

Ich überlege noch!

Beste Grüße!

Re: Garantieverlängerung? ja oder nein?

Navi-CC
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Gleiche Situation war im April bei mir. Ich habe verlängert, da ich wohl noch länger auf den ID.3 in der von mir gewünschten Konfiguration warten muss. Im 6. "Lebensjahr" des GTE muss man m.E. schon auf größere Probleme vorbereitet sein. Wenn nichts kommt - auch gut.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
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Re: Garantieverlängerung? ja oder nein?

GE57
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Jochen_145 hat geschrieben:
Gulfoss hat geschrieben: ist der Motor beim GTE tatsächlich anders gefertigt, habe bei ams gelesen, das er speziell beschichtete Kolben/Kolbenringe/Laufbahnen hat...
ja, muss er auch, denn der Anteil der Kaltstarts und der Kaltlaufs des Verbrenners wird bei einem Hybriden wohl deutlichst höher sein, als bei einem normalen Auto. Das exponziert den Motorverschleiss.
Zudem wird es einige Situationen geben, bei der der Verbrenner ohne Warmfahrt direkt nach Motorstart hohe Last stellen muss.
(z.B. BAB 130km/h wenn der SOC bei 0% angekommen ist, oder in den Bergen der Akku im EV-Modus leer gefahren wird)

Gruss
Genau das Gegenteil sollte zumindest beim GTE der Fall sein. Durch den Elektromotor können alle Kurzstrecken rein elektrisch gefahren werden. Der Verbrenner kommt nur auf längeren Strecken zum Einsatz und wird dort artgerecht gefahren. Das Auto müsste dementsprechend weniger reparaturanfällig sein, vorausgesetzt es gibt keine Kinderkrankheiten in der Hybrid-Technik.

Re: Garantieverlängerung? ja oder nein?

FelixDausF
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Du musst aber bedenken dass 90% aller GTE wie normaler TSI gefahren werden. Da lädt niemand auf ;)
Und durch das Segeln geht der Motor dann schon öfter an und aus.

Re: Garantieverlängerung? ja oder nein?

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90%? Steile Behauptung, Hut ab! Gibt es dazu Deinerseits belastbare Zahlen/Daten?
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Garantieverlängerung? ja oder nein?

Heiminmax
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Er scheint nicht mehr antworten zu wollen. Die Behauptung mit den 90 % ist doch nur ein übles Gerücht. Da wurde irgendwann mal gemeldet, dass bei Leasing-Rückläufern gelegentlich das Ladekabel originalverpackt im Kofferraum lag. Das ist die einzige belastbare Tatsache. Und irgendein Schlaumeier macht daraus stolze 90 %.

Dass viele PHEVs zwei verschiedene Ladekabel (Typ 2 und Schuko) mitgeliefert bekommen und viele Benutzer nur eines davon brauchen, haben die Journalisten wohl nicht bemerkt.

Mal wieder fake news.

Re: Garantieverlängerung? ja oder nein?

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  • ingokiel
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Moin aus Kiel, wie die Zeit vergeht.
5 Jahre sind um, wir haben Post bekommen, das die Versicherung ausläuft.

Der GTE hat mal grad mal schlappe 24Tkm runter. Eigentlich war nichts, ausser das am Anfang das Auto nicht geladen hat und das das Navi Streifen hatte. Das wurde dann am Anfang und das Navi dies Jahr erneuert.

Und nun?
Weiter versichern für 12 Monate, 300 € SB zu 419 € wie von VW angeboten oder lassen.

Wir sind unentschloßen.
Was meint die Community? ;)

Grüße aus Kiel
Ingo

Re: Garantieverlängerung? ja oder nein?

Helfried
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Wenn du nur 24000 km in fünf Jahren fährst, lohnt sich keinerlei Versicherung.
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