erster Service am GTE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: erster Service am GTE

USER_AVATAR
read
Na wenigstens das. Obwohl... jetzt hast du dir ja die Antwort selbst gegeben... wochenlang ohne, dass der Benziner anspringt :P
Da kannst du ja auch gleich elektrisch fahren ;)
Aber ich weiß schon. Die Sicherheit und wenn dann Langstrecke ist.
Mit der nächsten Generation EV hat sich das sicher erledigt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: erster Service am GTE

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Zum Vergleich: Der Wartungslauf beim Outlander PHEV kommt nach exakt 6 Monaten.
Genauer gesagt, wenn über einen Zeitraum von 6 Monaten nicht min. 15 Liter verbrannt und nachgetankt wurden.
Meiner wird voraussichtlich im Februar wieder anspringen.....

http://www.goingelectric.de/forum/mitsu ... 11993.html
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: erster Service am GTE

USER_AVATAR
read
Das geht eigentlich
150 kWh in 6 Monaten
Sind 25 kWh pro Monat umsonst
Also eine kWh an Tag knapp ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: erster Service am GTE

pressi
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 11:59
read
Da ich seit ein paar Tagen zu viel Motorenöl drin habe, worüber er mich mit Ölnivau absenken i formiert, habe ich mich bei der Amag über den Ölwechselintervall erkundigt, damit ich weis, ob sich das absenken noch lohnt, oder gleich wechseln, da 15'000km absehbar sind.
Und siehe da, es scheint am Anfang der GTE's eine falsche Information in den Umlauf geraten zu sein.
Die GTE's haben auch 30'000 km/2 Jahre, wie alle andern auch.
Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht, weil niemand anders als das Auto selbst besser weis, wieviel, und wie überhaupt der Motor gelaufen ist. Bei den einen wird er wohl schon unter 10'000 km dazu auffordern, bei den nur-Stromern, oder Langstreckenfahrern dürfte es dann 30'000 geben.

Re: erster Service am GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
pressi hat geschrieben:Und siehe da, es scheint am Anfang der GTE's eine falsche Information in den Umlauf geraten zu sein.
Die GTE's haben auch 30'000 km/2 Jahre, wie alle andern auch. Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht, weil niemand anders als das Auto selbst besser weis, wieviel, und wie überhaupt der Motor gelaufen ist. Bei den einen wird er wohl schon unter 10'000 km dazu auffordern, bei den nur-Stromern, oder Langstreckenfahrern dürfte es dann 30'000 geben.
Hast Du das auch als belastbare Aussage? Denn das mit den 15TKM steht nicht nur im GTE Bordbuch sondern auch in der Anleitung des A3 e-Tron. Ebenso ist der feste Interval auch im Fahrzeug codiert, denn die Wartungsmeldung kommt pünktlich zum Termin/KM Stand. Bei mir ist es nächsten Donnerstag soweit.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: erster Service am GTE

McBone
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 2. Jan 2015, 07:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich schließe mich an. Exakt nach 15000 km will der GTE einen Ölwechsel, wird vorher schon angezeigt. Obwohl ich nur einen kleinen Teil davon mit Verbrenner gefahren bin, eben die Langstrexken.

Re: erster Service am GTE

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Bestätigung. Ölwechsel alle 15000 km - fester Abstand, unabhängig davon wieviel davon der Verbrenner gelaufen ist.
Der heutige erste Ölwechsel kostete 150 €.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: erster Service am GTE

pressi
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 11:59
read
Ob es als belastbare Aussage dient, kann ich nicht beurteilen.
Ich war Heute gerade nochmals in der Amag, Motorenöl absaugen, und habe extra nochmals nachgefragt.
Es gibt da einen jungen Mann, der speziell für die GTE's verantwortlich ist, und sich das nötige Wissen durch Kurse und Eigeninteresse angeeignet hat.
Er hat ganz klar gesagt, das es aktuell mit den Normalen Longlife Intervallen gerechnet wird, man aber am Anfang lange nicht recht gewusst hat, was. Vermutlich wurde auf die Sichere Seite mit 15000 km geworben, und die ersten Fahrzeuge auch so programmiert, und die Anleitungen so geschrieben.
Bei meinem steht ganz klar, nächster Service aktuell bei 30000 km/2 Jahren.
Wovon jetzt knapp 15000.
1. Zulassung war April 15
Weis nicht, wann die ersten geliefert wurden.

Und ich muss nochmals betonen, ausser dem Kickdown auf der Autobahn, gibt es kaum eine Situation, die ein "normaler" Verbrenner nicht auch kennt. Nur schon die Stop/Go Ausrüstung, welche übrigens ähnlich lange wie beim GTE nicht geht, nach Kaltstart. Oder, als Extrembeispiel ein Postbote, der es genau nimmt, und bei fast jedem Halt den Motor abstellt.
Aber genau dafür ist ja die Software in Wagen programmiert, um anhand der Laufleistung, Zeit, Anzahl Kaltstarts, etc. den Intervall zu berechnen. Ausserdem wird das Öl sowieso auf die "Qualität" überwacht, und wenns extrem wäre, käme auch eine Meldung.

Re: erster Service am GTE

GTE57
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Entscheidend ist was auf dem Fahrzeugdatenträger der im Fahrzeug angebracht und im Serviceheft eingeklebt ist steht.
Bei QI4 fällt alle 15000 km oder 12 Monate ein Oelwechselservice an,bei QI6 ist der Oelwechsel-Service nach flexibler Service-Intervall Anzeige oder spätestens 2 Jahren fällig.
image.jpeg
Datenträger
image.jpeg
Serviceheft
Welche PR-Nr. steht da bei euch?
V.G.GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: erster Service am GTE

pressi
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 11:59
read
Da sind/waren sich die beim VW Konzern scheinbar nicht einig. Ich werde mal abwarten, was meine Anzeige bringt bei 15'000.
Meiner ist natürlich auch Q14.
Wobei meiner ein Lager-Auto mit 1. Zulassung April 15 ist, und somit evtl. auch im 14 produziert wurde.
Wenn der Intervall erst die letzten Monate angepasst wurde, steht natürlich etwas falsches auf dem Datenträger, und der Intervall am Rechner des Autos lässt sich programmieren bei der Werkstatt.
Wenn die in der Werkstatt nicht extra nachfragen beim Inspektion machen, bleibt natürlich alles beim alten. Es passiert ja auch nichts, es ist so ja auf der sicheren Seite.
Ich werde da sicher dran bleiben beim Thema, und sicher auf Longlife wechseln, wenn es irgendwie geht.
Bei meinem Fahrprofil hab ich da auch kein Bedenken. Zur zeit fahre ich Täglich mind. 2 x 21 km. Auf dem Heimweg, gehe ich am Anfang manuell auf Hybrid. so läuft der Benziner 5-10 min mit anständiger Last, und reduziert den Heizsstrom. Sobald die Restreichweite ausreicht, schalte ich wieder auf E. Meist ha das Motorenöl nachher 50-50 Grad.
Ergibt dann im Schnitt auf Hin und zurück 1-2 l/100 km.
Im Sommer lief der TSI Wochenweise nie, wenn überhaupt, dann aber auch mal länger.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag