Rekuperation Golf GTE

Rekuperation Golf GTE

menu
Volker1
folder So 14. Apr 2019, 19:42
Hallo,
nachdem ich nun 2 mal mit meinem GTE in den Alpen war wollte ich mal nachfragen ob es Normal ist daß die Rekuperation, bei fast leerem Akku, nach 3-4 Kilomentern gegen null geht und man nur noch mit der nomalen Bremse bremst. Wenn dann ein Stück ohne Gefällte kommt wird der grüne Balken wieder größer und die Rekuperation funktioniert wieder für ca. 1 km bis dann er grüne Balken wieder fast weg ist.
Gruß
Volker
Anzeige

Re: Rekuperation Golf GTE

menu
    GTE-Sam
folder So 14. Apr 2019, 20:01
Also mein GTE hat vor ein paar Tagen fast 17 km Reichweite runter vom Simplon rekuperiert. Nach einer Weile nimmt die Rekuperation aber ab, ich vermute, weil der Akku dann zu warm wird. Aber so wie Du das Verhalten schilderst, sollte es meiner Meinung nach nicht sein.

menu
    fpk
folder So 14. Apr 2019, 20:07
Die Rekuperation ist abhängig von Batterieladestand (wenn du voll geladen hast, schützt er vor Überladung) und Batterietemperatur. Letztere steigt bei starker Benutzung, so z.B. andauernde starke Rekuperation oder auch einen Berg schnell hochfahren. Die Software schützt dann die Batterie durch gedrosselte Rekuperation bis die Batteriekuhlung gegen die Wärme angekommen ist.
So wie es sich liest hast Du ein Active Info Display? Dort kann man es gut verfolgen.
Eine Strategie kann sein, das Gefälle (Alpenpass oder wirklich hohes Mittelgebirge - sonst kommt es gar nicht zu dem Phänomen) von Anfang an langsammer anzufahren. Dann verteilt sich die zu rekuperierende Energie über einen längeren Zeitraum. Alternativ anhalten und Aussicht genießen ;-)
Passat Variant GTE

menu
    CyberChris
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Mo 15. Apr 2019, 21:18
3-4KM wundert mich jetzt auch etwas. Ich bin letztes Jahr den Großglockner Pass auf der Nordseite hinunter gefahren, eine nennenswerte Begrenzung der Reku Leistung habe ich nicht festgestellt (außer zum Schluss als der Akku voll war). Ob war der Akku fast leer und unten fast wieder voll. Die mechanischen Bremsen hatten wenig zu tun.

Ein Jahr davor war das im Timmelsjoch genau so.

Welche Akkutemperatur/Aussentemperatur hattest Du denn, evtl. war der Akku zu kalt?

Grüße,
Christian
Bild Teilelektrisch unterwegs seit 08/2015
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „VW Golf GTE“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag