Volvo V60 T6 - Hybrid - Reichweite der Batterie

Volvo V60 T6 - Hybrid - Reichweite der Batterie

HansenKlaus
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 19:27
read
Guten Abend zusammen,

ich nutze seit 11/2020 den Volvo V60 T6. Mit kommt die Reichweite im „nur elektrisch“ und im „Hybrid-Modus“ komisch vor und hoffe hier auf Erfahrung anderer.

Rein elektrisch bin ich hier im Ort eine Strecke von 6,6 Kilometer gefahren und die Batterie war fast leer.

Im Hybridmodus reicht die Batterie gerade für knapp über 30km (ca 3 km Stadt bis max 60kmh und der Rest Autobahn bei Max 130 km/h).

Das kommt mir verdammt wenig vor. Vor allem habe ich eben in einem ADAC Test gelesen, dass selbst due Tester weiter kommen ohne erneut laden zu müssen.

Über Erfahrungen freue ich mich, um einschätzen zu können, ob ich zu Volvo muss.

Danke und Gruß
Klaus
Anzeige

Re: Volvo V60 T6 - Hybrid - Reichweite der Batterie

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Hallo Klaus, willkommen im Forum!


Ich kann nur von meinem Volvo XC40 Recharge sprechen, aber meines Wissens nach hat der V60 ja auch nur eine ~10 kWh-Batterie und vom Gewicht her werden sich die beinen auch nicht viel schenken, also dürften die Verbrauchswerte annähernd vergleichbar sein.

HansenKlaus hat geschrieben: Rein elektrisch bin ich hier im Ort eine Strecke von 6,6 Kilometer gefahren und die Batterie war fast leer.
Nun, 6,6 km bei einem vollen Akku?
Beachte bitte, dass im "Pure"-Modus die Heizung/Kühlung nahezu abgeschaltet wird. Solltest du da im Menü Veränderungen durchgeführt haben, müsstest du das auch berücksichtigen. Ich habe mir dafür den "Individual"-Modus adaptiert (Basis "Pure", aber ECO-Klima deaktiviert).

Im Hybridmodus reicht die Batterie gerade für knapp über 30km (ca 3 km Stadt bis max 60kmh und der Rest Autobahn bei Max 130 km/h).
Da kommen wir in de Berich, der auch mein XC40 schafft.
Voll geladen werden im "Pure"-Modus 45 km angezeigt, im "Hybrid"-Modus dagegen 35 km. Das ist auch real schaffbar.

Und 130 km/h auf der Autobahn ist auch eine Herausforderung, wird doch im Elektrobetrieb auf 135 km/h abgeregelt.


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge (seit 07.2020)

Re: Volvo V60 T6 - Hybrid - Reichweite der Batterie

HansenKlaus
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 19:27
read
Hallo Roland,

danke für deine Antwort.
Wie kann ich deine Aussage zu den 6,6km im Pure-Modus verstehen? Wenig/viel oder ähnlich deiner Erfahrung?

Bei Hybrid verstehe ich, dass es sich mit deinen Erfahrungen deckt. Bin aber echt verwundert, dass es gerade mal für knapp 30km hält, da man doch viel mit Benzin fährt (min den Anteil Autobahn).

Laut dem ADAC Test müsste ich das sogar rein elektrisch schaffen locker schaffen, dann müsste der Hybrid Modus eine größere Reichweite haben.

„Startet man mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus
des ADAC Ecotest rund 41 Kilometer elektrische Reichweite drin, ehe sich der Verbrenner zuschaltet.“

Danke aber für deine Antwort.
Gruß

Re: Volvo V60 T6 - Hybrid - Reichweite der Batterie

HansenKlaus
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 19:27
read
Ergänzung: bin jetzt rein elektrisch hier im Prt gefahren, um zu sehen, was der Akku leistet. Bin knapp 20 km weit gekommen und das bei sanfter Fahrweise und meist 30zigern Zonen oder Max 50kmh. Also nur die Hälfte von dem was versprochen wird.

Naja...

Re: Volvo V60 T6 - Hybrid - Reichweite der Batterie

Jupp78
  • Beiträge: 1604
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 11:43
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 350 Mal
read
HansenKlaus hat geschrieben: Wie kann ich deine Aussage zu den 6,6km im Pure-Modus verstehen? Wenig/viel oder ähnlich deiner Erfahrung?
Viel zu wenig. Im Winter mit viel Heizung sind vielleicht auch 25km nur drin ... oder 30km. Dafür im Sommer 45km oder eben wie beim ADAC 41km.
Aber 6,6km ist doch eine ganz andere Hausnummer. Wie viel kWh schluckt er denn, wenn du ihn von leer auf voll auflädst?

Re: Volvo V60 T6 - Hybrid - Reichweite der Batterie

HansenKlaus
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 19:27
read
Danke für die Reaktion.
Also mit der letzten Ladung habe ich im Pure-Modus gerade 22,4km geschafft. Keine Sitzheizung, nie über 60kmh. Gerade geladen und im Hybrid-Modus wird jetzt 37km angezeigt. Bisher immer 39km.
Volvo selbst gibt zwischen 25km und 40km an, je nach Witterung etc.
Ich habe einen Werkstatttermin, aber ich frage mich, ob ich bis März warten soll, um zu schauen wie es bei Normaltemperatur >15 grade ist.
Irgendwie glaube ich, dass die Batterie nunmal nicht mehr bringt und alles andere Marketingquatsch ist.

Oder soll ich mal prüfen lassen? Jemand eine Meinung?

Re: Volvo V60 T6 - Hybrid - Reichweite der Batterie

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Hallo!
HansenKlaus hat geschrieben: Wie kann ich deine Aussage zu den 6,6km im Pure-Modus verstehen? Wenig/viel oder ähnlich deiner Erfahrung?
Nun, mich verwundert ehrlich gesagt die Diskrepanz zwischen Pure- und Hybrid.-Mode.
Wenn im Hybrid-Mode ~40 km elektrisch möglich sind, kann wohl kaum die Batterie defekt sein.

Und im Pure-Modus hast du nun einmal 6,6 und einmal ~20 km Reichweite. Da muss bei den 6,6 km etwas faul gewesen sein. Entweder nicht voll geladen, oder zusätzliche Verbraucher (Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheibenheizung(en),...), oder eben auch die normale Heizung, die sich über das Menü durchaus beeinflussen lässt. Oder die Klimaanlage, die auch jetzt für beschlagfreie Scheiben sorgt. Auch die Streckenführung kann sich bemerkbar machen. Wenn du in Wohngebieten mit 30er-Beschränkung an jeder gleichrangigen Kreuzung abbremsen musst, wirst du mehr verbrauchen, als mit 50 km/h auf einer Durchzugsstraße mit der grünen Welle dahinrollen.

Ich würde es weiter beobachten, vielleicht sogar bis in das Frühjahr, wenn weder Heizung noch Klimaanlage notwendig sind.


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge (seit 07.2020)

Re: Volvo V60 T6 - Hybrid - Reichweite der Batterie

Jupp78
  • Beiträge: 1604
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 11:43
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 350 Mal
read
Ich würde hier auch noch mal klar weiter schauen, was die Zahlen so machen. 6,6km vs. 22,4km sind Zahlen, die müssen fehlerbehaftet sein. Fehler, die du machst.
Dazu gehört auch mal zu messen, was von leer auf voll aufladen denn "kostet" (an Energie)?
Und die Sitzheizung ist übrigens Peanuts. Bei meinem Mercedes nimmt sich die normale Heizung bei voller Leistung ca. 100-fach so viel Energie, wie die Sitzheizung eines Sitzes. Was macht die Heizung an sich also?

Re: Volvo V60 T6 - Hybrid - Reichweite der Batterie

HansenKlaus
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 19:27
read
Ja, ich werde es beobachten. Bis ins Frühjahr. Ich denke die 6,6km waren ein Ausreißer und die 22,4km eher der Wert, der derzeit mit Pure realistisch zu sein scheint.
Was die Distanz vom Hybrid-Modus abgehet finde ich es schwer einen konkreten Wert zu finden, da dort auch Benzin zugeschaltet wird, je nach Strecke unterschiedlich und daher die Reichweite unterschiedlich ist bis die Batterie leer ist.

Gestern habe ich bei einer Strecke bei der Normalerweise immer beim Hinweg (35km) schon die Batterie im Hybtid-Modus leer ist, die Batterie auf „hold“ gestellt, wenn es Richtung Landstraße/Autobahn ging und in der Stadt wieder an. Und schon hat der Akku locker für Hin- und Rückfahrt gereicht. Bisschen umständlich da manuell einzugreifen, aber ein gutes Ergebnis (für mich), wenn ich den Durchschnittsverbrauch des Benzins sehe.

Also ich werde in nächster Zeit, bei unterschiedlichen Temperaturen, paar Fahrten im „Pure-Modus“ machen und schauen, ob die Reichweite mit der Temperatur steigt.

Was mich das Laden kostet bzw. wie viel er läd kann ich nur abschätzen, da ich mich nur am Stromzähler orientieren kann. Das sind ca. 10 bis 11kw... in Geld ist wären somit 100km mit Strom fahren wesentlich teurer als nur mit Benzin. Aber darum geht es mir erstmal nicht sonder die Differenz der Reichweite, die Volvo angibt und die ich realistischer Weise erreich.

Mal sehen was die Zeit bringt.
Danke euch. Ich werde hier ab und an die Entwicklung festhalten, vielleicht interessiert es irgendjemanden.

Gruß

Re: Volvo V60 T6 - Hybrid - Reichweite der Batterie

Jupp78
  • Beiträge: 1604
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 11:43
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 350 Mal
read
Ich würde auch sagen, einfach weiter Erfahrungswerte selbst sammeln und nicht zu viel auf die Anzeigen geben. Ich kann zu der Hybrid-Angabe im Volvo nichts sagen, weil ich sie nicht kenne, aber ich halte sie für wenig sinnvoll. Ich habe nur zwei Angaben, wie weit komme ich rein elektrisch und wie weit komme ich insgesamt. Und selbst die beiden Angaben sind eher für die Katz, aber die einzigen beiden, die man wenigstens ungefähr machen könnte.

Und berichte gerne weiter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag