Kia Ceed SW PHEV

Kia Ceed SW PHEV

Phev-neuling
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 17:26
read
Hallo liebes Forum,

Ich bin kurz davor mir ein neues Auto zu kaufen. Für das Modell, dem Kia Ceed SW, habe ich mich auch schon entschieden. Jetzt bekomme ich aber, den neuen Umweltprämien sei dann, den PHEV für den gleichen Preis, wie den Benziner.

Ich bin jedoch ziemlich neu und unerfahren was das Thema PHEV angeht. Mein einziges Wissen habe ich die letzten Tage aus diesem Forum bezogen.

Mein Fahrprofil sieht hauptsächlich Kurzstrecken innerhalb der Stadt vor. Nur 1 / 2 mal im Jahr könnte eine längere Fahrt von mehreren hundert Kilometern dazukommen.

Problem ist jedoch, dass ich in einem
Mehrfamilienhaus wohne. Ich habe zwar einen eigenen Stellplatz, müsste jedoch entweder ein Verlängerungskabel von meinem Keller aus legen und hoffen, dass die Nachbarn das so akzeptieren, oder ich müsste jedes Mal, wenn ich laden will, das Verlängerungskabel legen.

Meine Frage ist, ob sich in diesem Fall ein PHEV überhaupt lohnt und man hierdurch sogar monatlich Kosten beim Verbrauch sparen könnte. Oftmals liest sich das bei PHEV Fahrzeugen so, dass man hierdurch finanziell und bzgl. der Umwelt keinerlei Vorteile hat.

Es soll unbedingt der Kia werden. Ich weiß nur noch nicht, ob als PHEV oder Benziner.

Vielen Dank
Anzeige

Re: Kia Ceed SW PHEV

che412
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 10. Mär 2019, 20:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Wenn man einen PHEV einfach betrachtet, ist er eine Mischung aus BEV und HEV.

Beim KIA kannst du genau zwischen diesen Modi manuell wählen. (zwei Schalter links vorne neben dem Automatik Schalter)
Ein HEV sollte im Verbrauch günstiger sein, als ein reiner Benziner.
Und vergiss die Rekuperation nicht! Beim reinen Verbrenner vernichtest du viel Energie beim Bremsen, die
bei einem PHEV zum Laden benutzt wird.
Laden solltest du dann, wenn in der nähe eine Ladestation ist.
Wenn wir in die Stadt fahren, wird zuerst immer ein Parkplatz mit Ladestation angefahren.

Re: Kia Ceed SW PHEV

liZErd
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 27. Mai 2018, 13:37
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wenn die Anschaffungskosten für PHEV und Verbrenner gleich sind, nimm auf jeden Fall das PHEV:
- selbst wenn du es nicht schaffst ihn anzustecken fährt er immer noch als Hybrid, und kann so durch Rekuperation und Lastpunktanhebung des Verbrenners den Verbrauch unter den eines reinen Verbrenners senken -> geringere laufende Kosten
- kannst du ihn auch noch anstecken, fährst mit Strom grob halb so teuer wie mit Benzin -> geringere laufende Kosten
- es ist absehbar dass die Benzinpreise ansteigen
- nimmst du Ökostrom, verbesserst du die laufenden Emissionen erheblich
- Kia hat schon seit längerem HEVs und PHEVs im Programm, und entsprechende Erfahrung mit der Technologie
- ggf. weitere Vorteile wie Vorheizen (kein Kratzen mehr im Winter), falls er einen elektrischen Zuheizer hat
- Automatik automatisch mit drin -> viel entspannteres Fahren
- ...

Du siehst, es gibt diese und mehr Argumente dass PHEV auf jeden Fall die bessere/einzig richtige Wahl ist!

Re: Kia Ceed SW PHEV

hofkulus
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Phev-neuling hat geschrieben: Hallo liebes Forum,

Ich bin kurz davor mir ein neues Auto zu kaufen. Für das Modell, dem Kia Ceed SW, habe ich mich auch schon entschieden. Jetzt bekomme ich aber, den neuen Umweltprämien sei dann, den PHEV für den gleichen Preis, wie den Benziner.

Ich bin jedoch ziemlich neu und unerfahren was das Thema PHEV angeht. Mein einziges Wissen habe ich die letzten Tage aus diesem Forum bezogen.

Mein Fahrprofil sieht hauptsächlich Kurzstrecken innerhalb der Stadt vor. Nur 1 / 2 mal im Jahr könnte eine längere Fahrt von mehreren hundert Kilometern dazukommen.

Problem ist jedoch, dass ich in einem
Mehrfamilienhaus wohne. Ich habe zwar einen eigenen Stellplatz, müsste jedoch entweder ein Verlängerungskabel von meinem Keller aus legen und hoffen, dass die Nachbarn das so akzeptieren, oder ich müsste jedes Mal, wenn ich laden will, das Verlängerungskabel legen.

Meine Frage ist, ob sich in diesem Fall ein PHEV überhaupt lohnt und man hierdurch sogar monatlich Kosten beim Verbrauch sparen könnte. Oftmals liest sich das bei PHEV Fahrzeugen so, dass man hierdurch finanziell und bzgl. der Umwelt keinerlei Vorteile hat.

Es soll unbedingt der Kia werden. Ich weiß nur noch nicht, ob als PHEV oder Benziner.

Vielen Dank
Wäre schön, wenn du kurz berichten könntest, wie sich das entwickelt hat.

Re: Kia Ceed SW PHEV

Jupp78
read
Also ich sehe es auch so, bei gleichem Preis defintiv der PHEV, selbst wenn man nicht zu Hause laden kann. Die Zahl der Lademöglichkeiten ist in letzter Zeit stark nach oben gegangen und wird das auch weiter tun.
Das mit dem Verlängerungskabel aus dem Keller würde ich kritisch sehen. Warum denn aber nicht eines fest verlegen? Ich habe das auch so gemacht. Einfach die normale Steckdose aus dem Keller angezapft (ist sonst eh praktisch nie im Einsatz), einen großen Bohrer besorgt, ab durch die Zwei Wände und am Stellplatz in der Tiefgarage eine ganz normale Steckdose hingelegt ... funktioniert.

Re: Kia Ceed SW PHEV

SkillSeeka
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 13:33
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,
ich liebäugle aktuell auch mit einem Kia Ceed SW.

Gibt es hier ähnliche "Macken" wie beim Outlander, dass man z.B. für die Heizung zwingend den Benzinmotor benötigt?
Ich vermute mal, dass sich ab 2021 die Thematik KFZ Steuer noch etwas mehr zu Gunsten des PHEV entwickelt, oder?

Vorab schonmal danke für Infos.
fahre nach wie vor (leider) einen W169 Diesel...

Re: Kia Ceed SW PHEV

Imes
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 06:42
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn er von der Technik mit meinen Vergleichbar ist (Kia Optima PHEV 2019) dann nutzt er für die normale Heizung nur Abwärme vom Motor. Sprich wenn du elektrisch unterwegs bist und dir reicht die Sitzheizung nicht aus springt der Motor an.

Was ich komisch finde denn wenn ich nur die Frontscheibenheizung (keine Heizdrähte in der Scheibe) nutze springt er nicht an und es kommt dennoch Warme Luft aus dem Scheibengebläse. Also scheint da wohl doch zumidnestens ein kleiner Elektischer Zuheizer drin zu sein.

Re: Kia Ceed SW PHEV

Jupp78
read
Letzterer wäre auf jeden Fall essientiell wichtig. Kurze Strecken kommt man oft irgendwie noch ohne Heizung aus. Aber ich hatte es grade erst gestern: Regen, kanpp 10°C, alles feucht. Ohne Heizung sind die Scheiben einfach nicht frei zu bekommen. Da wäre es blöd, wenn dafür der Motor ran müsste, zumal er echt Zeit braucht Wärme zu liefern.

Re: Kia Ceed SW PHEV

USER_AVATAR
read
Der Kia Ceed SW PHEV ist der letzte verbliebene PHEV ohne SUV oder Crossover im Preisbereich unter 40K€.
Seine Basis ist der erste Ioniq PHEV aus 2017 den ich nun freudvoll sechs Jahre gefahren habe.
PHEV ist für mich die perfekte Antriebsart deren Sparpotential nun meist durch hohe schwere Karosserien verschwendet wird.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Kia Ceed SW PHEV

Tom7
  • Beiträge: 2005
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 333 Mal
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
Wobei auch im SUV oder Crossover Bereich das Angebot stark zurückgegangen ist. Da findet sich auch nicht wirklich mehr viel.

Nach Rabatt aktuell ist der Cupra Leon übrigens sogar einen Tick günstiger als der Kia Ceed SW PHEV, aber der reißt knapp die 40.000€ auf der Liste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag