Mercedes Kompaktklasse PHEV

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

USER_AVATAR
read
Danke für die Antwort
Der Klügere gibt nach, wer immer nach gibt ist am Ende der Dumme.
Anzeige

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

voko
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 00:37
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Genau dieses Szenario (Autobahn und dann starten des kalten Motors) hat mir Mein Mercedes-Händler bereits vor 2-3 Jahren, als ein auch bereits damals existierendes Problem, erzählt.
Wäre schade, wenn es heute auch noch existiert.

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

USER_AVATAR
read
Spannend wäre ja die Frage: Wie soll es denn anders gehen ohne einen Fahrer der einfach mitdenkt und diese Situation mit einem simplen Klick auf eine Taste verhindert? Wie machen das andere PHEV?
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wenn die verfügbare Leistung der Fahrbatterie zu gering für den aktuellen Bedarf ist, wird der Verbrennungsmotor gestartet (angeschleppt) um die Differenz auszugleichen. Die automatischen Getriebe dürften hier am besten "wissen", was die optimale Drehzahl ist, zumal ja nicht nur der idR down-gesizedte Motor kalt ist, sondern auch der Turbolader. Deswegen drehen sie alle gern hoch.
Für den Hersteller ist die Material-Standzeit nur ein Kriterium unter vielen. Wichtiger sind z.B. die Abgasbestimmungen.
Bei anderen P2.5-PHEV läuft der Verbrenner bis er eine gewisse Temperatur erreicht hat und wird auch dann nach Bedarf lastgeregelt, er läuft also auch z.B. ohne Last noch ein paar Sekunden weiter um den Turbo geregelt zu kühlen.
Wie das Mercedes und Renault im Griff haben ist mir wegen der kurzen Abgasanlage allerdings noch etwas rätselhaft, denn hier sollte der Verbrennungsmotor im Stand nicht laufen und müsste ggf. mehrfach kalt gestartet oder elektrisch zugeheizt werden, was sicher dem einen oder anderen Ingenieur die Tränen in die Augen treiben würde.

Also ist Stadtverkehr mit leerer Fahrbatterie wahrscheinlich schlechter für den Verbrennungsmotor als ein spontaner Kick-Down auf der BAB.

Wie bei allen EV sollte man auch beim A250e etwas vorausschauend fahren und den passenden Fahrmodus (EV oder Hybrid) vorwählen. Bei einigen Fzg. gibt es da auch eine Verknüpfung mit der geplanten Route im Navi um Gesamtverbrauch und Lastverteilung zu optimieren.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

USER_AVATAR
read
@Anthrax33 Konntest du schon erste Erfahrungen mit der A250e sammeln - und magst sie mit uns teilen?
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

USER_AVATAR
read
Na klar :-)
Mein kleiner weißer hat jetzt ca 2000km auf der Uhr. Ich fahre eigentlich 80 Prozent elektrisch. Ich benutze den beiliegenden Ladeziegel oder bei meiner Mama die Heidelberg Wallbox.
Die Ausstattung ist super. Es gibt super viele Gadgets und Funktionen die einfach sinnvoll gut bedacht sind. Ampelassistent, Hold-Funktion. Alles super.

Was mir besonders im Gegensatz zum C350e gefällt ist die Leistung des Elektromotors. Mit dem C hatte ich oft das Gefühl daß er nicht ausm Quark kommt wenn ich rein elektrisch fahre. Der A fährt einfach wie ein normales Auto im E Betrieb.
Reichweite realisiere ich immer zwischen 60 und 70km und wer mich kennt weiß dass ich eigentlich nen "schweren Fuß" habe ;-)
Meine Lieblingsausstattungen sind das Advanced Soundsystem und die Ambientebeleuchtung.
Wenn einer Fragen hat immer her damit. Ich behaupte Mal dass ich alles ausprobiert und ganz gut bescheid weiß über das Auto.
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

Jupp78
read
Anthrax33 hat geschrieben: Mein kleiner weißer hat jetzt ca 2000km auf der Uhr. Ich fahre eigentlich 80 Prozent elektrisch.
Bedeutet in Verbrauch (lt. Bordcomputer)?

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

USER_AVATAR
read
3,6L und 6kwh /100 wobei ich den Wert nicht verstehe.
Nutzbar solle. Ja ca. 11kwh sein und bei den Reichweiten die ich erziele sollte mein Verbrauch eher so um die 15 liegen.
Beim Benzinverbrauch bin ich aber auch kein gutes Beispiel. Ich hatte in der Vergangenheit immer eher leistungsstarke Autos die auch gerne Mal gedroschen werden. Damit hab ich bei den Hybriden nicht aufgehört :-D
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

Jupp78
read
Anthrax33 hat geschrieben: 3,6L und 6kwh /100 wobei ich den Wert nicht verstehe.
Kann doch hinkommen. Ist halt ein Mischverbrauch, der bei ca. einer Quote von vielleicht 60% Kraftstoff, 40% elektrisch sich so ergibt. Macht für den reinen Verbrennerbetrieb dann 6l/100km und für den reinen E-Betrieb 15kWh/100km.
Mit deiner Angabe wird aber schnell klar, dass es eben keine 80% elektrisch sind ;).
Bei mir stehen aktuell 2,3l und 11,4 kWh im Bordcomputer, was ungefähr einem 50/50 Betrieb entspricht.

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

USER_AVATAR
read
Das ist eine sehr wertvolle Angabe, zeigt sie doch, daß der Diesel bei dir einen sehr hohen Wirkungsgrad hat, er also im optimalen Fenster bewegt wird.

Gruß SRAM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag