Mercedes Kompaktklasse PHEV

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

Roderich
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:35
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch. Hatte mich im Sommer mal beim örtlichen (großen) MB-AH für die A-Klasse PHEV interessiert. Verkäufer war aufgeschlossen, hat auch bis Ende September immer schön regelmäßig "nachbearbeitet". Er hatte mir stets gesagt, dass im Herbst die ersten Vorführer da sein sollten, auch gab es eine Musterangebot mit der verkäuferseitigen Aussage, dass dies aber noch unverhandelt sei.

Kontakt ist jedoch dann komplett abgerissen. Keine Reaktionen auf Mail, kein Rückruf bei telefonischen Nachfrageversuchen. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass man sich da ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Deshalb hier die Frage: Ist eigentlich schon mal eines der Autos als Vorführer oder gar ausgeliefert gesichtet worden?

Mein Gesamteindruck (wie bereits in einem anderen Faden geschrieben): E-Mobilität bzw. alt. Antriebe mag derzeit sogar ehrlich von Oben gepusht werden, bei der Basis im Verkauf kommt das Thema nicht an.

Grüße vom
Roderich
Anzeige

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

USER_AVATAR
read
Der A250e PHEV verzögert sich: https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... rtal-2020/

Was mir persönlich bei Mercedes übel aufstößt ist die Aufpreispolitik. Jedes Schräubchen mus man extra bezahlen, wenn das Auto wenigstens halbwegs so aussehen soll wie auf der IAA gezeigt. So wird aus dem scheinbar günstigen 37.000 € A-Klasse Benz schnell ein +50.000 € Luxusmobil mit einem 1,3L Renault Motor.
Noch LPGeht und dieselt es im Fuhrpark... :cry:

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

BED
read
e-driver74 hat geschrieben: Der A250e PHEV verzögert sich: https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... rtal-2020/

Was mir persönlich bei Mercedes übel aufstößt ist die Aufpreispolitik. Jedes Schräubchen mus man extra bezahlen, wenn das Auto wenigstens halbwegs so aussehen soll wie auf der IAA gezeigt. So wird aus dem scheinbar günstigen 37.000 € A-Klasse Benz schnell ein +50.000 € Luxusmobil mit einem 1,3L Renault Motor.
Schade, dass er sich verzögert. Die Kombi 70km rein elektrisch + MBUX lässt mich gerade schwach werden...und das, obwohl ich PHEV-Gegner bin :mrgreen:
Verstehe übrigens Deine Kritik nicht ganz. Ist doch schön, dass man die Wahl hat und sich sein Wunschauto konfigurieren kann. Manchen reicht die 37.000 Euro Gurke.

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

USER_AVATAR
read
BED hat geschrieben: Verstehe übrigens Deine Kritik nicht ganz. Ist doch schön, dass man die Wahl hat und sich sein Wunschauto konfigurieren kann. Manchen reicht die 37.000 Euro Gurke.
Naja, in der 37.000 € Version kann das MBUX halt wirklich nur das Allernötigste. CCS kostet Aufpreis, die Basis hat sogar noch Halogen-Scheinwerfer. Dazu schließen sich Kombinationen von Extras gegenseitig aus, der Konfigurator ist eine Katastrophe. Das können andere Hersteller mittlerweile besser.
Noch LPGeht und dieselt es im Fuhrpark... :cry:

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

USER_AVATAR
read
Auf die CCS Option können die Meisten eh verzichten. Hab das Chademo bei meinem Outi nur mal genutzt um es überhaupt auszuprobieren. Aber ich werde meinen Akku beim Laden nicht unnötig stressen. Klar, wer das Auto zwei Jahre least und öfters unterwegs "nachtanken" will, für den mag das eine Option sein.

Wichtiger ist bei PHEVs für mich inzwischen aber das "Standardverhalten". Das man beim Outi bei jedem Start die EV Taste drücken muss (immerhin gibt es sie inzwischen) und das man diese Taste beim Start bei kalten Temperaturen sogar während man den Startknopf drückt drücken muss (schöne Verrenkung), damit nicht sofort der Motor anspringt zeigt irgendwie eindeutig, dass bei den meisten Konstrukteuren der Elektromotor doch nur die Unterstützung ist - und das obwohl der Outi vom Layout ja eigentlich ein BEV mit REX ist.

Hat man das dann so gemacht, funktioniert es aber tadellos. Hab den Verbrennungsmotor bisher erst zwei mal gehört EV Quote bisher 99%. Auch im Winter. Etwas mehr Akku ist natürlich immer gut, da ich jetzt im Winter nur noch wenig Rücksicht auf PV Ladung nehmen kann. Im Sommer muss man nicht jeden Tag/Nacht laden...

Aufgrund der Andeutung, dass der im Stand eh den Verbrenner nicht anwerfen kann, sehe ich das bei der A-Klasse aber als vermutlich gegeben an.

Zum Renault Motor: Wenn man den PHEV so einsetzt wir er gedacht ist, dann wird der ja eh nicht so oft genutzt.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

USER_AVATAR
read
Von Mercedes könnte es im Laufe des Jahres noch einen interessanten Ableger des kompakten PHEVs geben - den CLA 250e Shooting Brake:

Bild

Ebenfalls mit rund 65 km echter Reichweite und einem brauchbaren Kofferraum. Grundpreis aber vermutlich über 40.000 €.

Versuchsfahrzeuge wurden bereits gesichtet:
https://www.google.com/amp/s/de.motor1. ... wischt/amp
Noch LPGeht und dieselt es im Fuhrpark... :cry:

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

USER_AVATAR
read
Die Verzögerung der bestellten A250e hat auch mich getroffen. Ich konnte jetzt aber meinen eigentlich als Vorführer bestellten A in einen Neuwagen umwandeln und bekomme ihn wenn alles gut läuft Ende Mai.
Hatte den Vorteil das ich die Ausstattung noch ein wenig frisieren konnte.
Jetzt wird er fast volle Hütte. Mit großem MBUX, AMG innen und außen, Angelhaken, Souindsystem uvm.
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Hier sind die technischen Daten von allen Varianten zusammengefasst:

https://media.daimler.com/marsMediaSite ... d=45784950

Hab auch mal mit dem Konfigurator gespielt, aktuell scheint nur 7.4kW AC als Option auswählbar zu sein. CCS würde ich aber auch eher nicht buchen, 20min für 40km bringt ja nicht so viel.

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich habe diese Woche den Kompakt A 250 e probe gefahren. Derzeit fahre ich einen CLA 220 Shooting Brake. Ich habe zu keiner Zeit Leistung vermisst. Das Fahrzeug gefiel mir ganz ausgezeichnet. Nur eine Sache erscheint mir etwas schlecht gelöst.
Ich kann mit dem Fahrzeug eine ganze Zeit nur im E Modus fahren, der Benzinmotor ist demnach kalt. Fahre ich nach einiger Zeit über 140 km/h schaltet sich der Benzinmotor dazu. In kaltem Zustand dreht er dann sofort hoch. Ob das auf die Dauer gut ist?
Der Klügere gibt nach, wer immer nach gibt ist am Ende der Dumme.

Re: Mercedes Kompaktklasse PHEV

USER_AVATAR
read
Du kannst nur im E Modus fahren? Wenn du S oder S plus reinmachst sollte sofort der Verbrenner angehen. Wenn ich eh weiß das ich auf die Autobahn fahre und es "eilig" habe mach ich den von Anfang an rein.
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag