Plug-In mit LPG

Plug-In mit LPG

LtSpock
read
Nachdem die öffentlichen Strompreise sich langsam aber steitig nach oben entwickeln überlege ich mir auf einen Plug-In umzusteigen.
Hat schon jemand einen Plug-In gesehen der auf LPG umgerüstet wurde bzw umgerüstet werden kann? Idealerweise auch monovalent, also ohne Benzin nur mit LPG?
Anzeige

Re: Plug-In mit LPG

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Verbrenner ist doch fast immer teurer als Elektrisch. Insbesondere unter Beachtung der Instandsetzungskosten. Frag mal Gas-FahrerInnen nach Defekten am Motor. Kommt häufig mal vor und ist dann sehr teuer.

Mit 22-39 ct/kWh ist Strom doch sehr Preiswert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Plug-In mit LPG

Odanez
read
Preise von fossile Kraftstoffe steigen doch auch - was es in Zukunft kostet weiß doch keiner, man kann ja mal etwas versuchen in die Zukunft zu blicken, aber da kommen sehr unterschiedliche Sachen bei raus. Einerseits könnten die Strompreise für den Endkunden auch wieder fallen, das ist zumindest ein politisches Thema zur Zeit. Zweitens könnte man mit dynamischen Strompreisen dann intelligen dann Laden, wenn Überschüsse vorhanden sind, und der Strom dann deutlich günstiger ist. Beim Erdöl kann es auch sein, dass die $300-Marke pro Barrel wieder erreicht wird. Alles möglich.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Plug-In mit LPG

OlafSt
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Das Problem ist, das für eine LPG-Anlage schlicht nirgendwo mehr Platz sein wird. Bei meinem Niro PHEV ist es schon fast unmöglich, eine Standheizung einzubauen - der Motorraum ist derart vollgepackt durch den Verbrenner und all das Gedöns, das zur Abgasminimierung drangeflanscht werden muss, das für LPG nirgendwo mehr ausreichend Raum ist.

Darüber hinaus sind die Hybriden fast immer Direkteinspritzer, und das ist immer ne knifflige Sache, wenn es um LPG oder CNG geht.

Re: Plug-In mit LPG

LtSpock
read
Vor dem Ioniq bin ich über zehn Jahre über 100.000km problemlos mit LPG gefahren. In der Zeit wurde die LPG-Anlage kein einziges mal gewartet, nicht mal der Gasfilter gewechselt. Das einzige was man mit LPG nicht machen darf ist dauerhaft mit Vollgas auf der BAB zu fahren, dann hält der Motor ewig.

Defekte am Motor kommen nur dann vor, wenn die LPG-Anlage nicht fachmännisch eingebaut und eingestellt wurde und man ständig im Vollastbereich herumorgelt.

Direlkteinspritzer sind auch kein Problem, da es dafür geeignete Anlagen gibt. Der Hyundai Tucson wird z.B. auch ab Werk mit voller Garantie von Hyundai mit einer BNC Anlage geliefert. Die Umrüstung erfolgt in Rödermark bei einem Umrüster, welcher nix anderes macht als solche Umrüstungen für diverse Autohersteller durchzuführen. War selber schon dort und habe mir das angeschaut.

Falls die Subvention für LPG wegfallen sollte bedeutet das auch lediglich einen Anstieg des Preises von 15cent/L. D.h. aktuell würde man ohne Subvention 15Cent/L bezahlen, was dann immer noch eine Ersparnis zwischen 40-50% bedeutet.

Re: Plug-In mit LPG

Zeeländer
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 24. Mai 2019, 13:40
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
@LtSpock. Ich finde das Thema ebenfalls spannend für die Langstreckenfahrer. Im Kombi wäre auch noch genug Platz für einen Gastank. GNG fände ich noch interessanter als LPG um dann mit BioMethan noch CO2 neutraler und günstig zu fahren. Wenn PHEVs direkt vom Werk mit Elektro plus Gas oder Wasserstoff auf dem Markt wären, hätten diese bestimmt auch Erfolg damit. Von den BEV Fahrern bekommt man leider immer wieder die selben Antworten, dass nur BEVs mit Vollstrom sinvoll sind. Dem ist aber (noch) nicht so. Daher finde ich die Entwicklung von Mazda auch so spannend mit dem Wankel als REX. Bis der mal kommt und auch in einem Kombi verbaut wird, habe ich mir einen gebrauchten schicken PHEV Kombi gekauft. Ich denke aber dass das ganze Zusammenspiel in den modernen PHEVs von dem ganzen elektonischen Aufbau das nicht richtig mitmachen könnte bei so einem zusätzlichen Umbau. Die Umschaltung von Benzin auf Gasberieb zusammen mit der Elektronik der PHEVs. Da würde ich mich nicht rantrauen. Man hat es dann mit 3 EnergieQuellen zu tun. Hab da auch schon mehrfach recherchiert ob da jemand so einen Umbau gemacht hat oder Erfahrung mit einem Plug-In Hybrid mit Gasumbau. Habe leider auch nix brauchbares dazu gefunden.

Re: Plug-In mit LPG

ePlug
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 14:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Moin,

hier ... PHEV Outlander auf Autogas ... ist etwas über den Umbau von einem Outlander zu finden sowie die kurze Meldung über den Kauf eines bereits umgerüsteten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag