Tobi83 hat geschrieben:Einen Hybrid mit dem Ziel immer im Sport Modus zu fahren ist quatsch.
Hol Dir nen GTI und denk über nen Hybrid nach, sobald Du genug vom Heizen hast...
So unsinnig ist das nicht unbedingt, auch wenn es zunächst so klingt
. Ich bin den 225xe jetzt 1 Tag probegefahren und war doch ziemlich begeistert vom Antrieb. Die Automatik schaltet besser als im Golf GTE. Das Anfahren ist unverzögert, wo ein GTE durch Start-Stop mal ne Gedenksekunde haben kann (bin ich auch mal probegefahren).
Der Sportmodus kennzeichnet sich meines Wissens nun dadurch aus, dass...
1. ... das Ansprechverhalten scharf ist (Gaspedalkennlinie)
2. ... der Akku beim Fahren aufgeladen wird (ca. 1% pro km, Verbrenner läuft immer, außer im Stand), sofern er noch nicht voll ist.
Während der Akku noch nicht vollgeladen ist, ist der Verbrauch im Sportmodus hoch, also wohl meist über 10 l. Sobald er nicht mehr lädt (voll ist), müsste der Verbrauch ganz normal sein, also entsprechend dem Fahrstil, wobei der Sportmodus allerdings zum Gasgeben verleitet. Ich würde sogar sagen, dass der 225xe selbst dann Sinn machen kann, wenn man zuhause keine Lademöglichkeit hat und immer im Sportmodus fährt. Ich denke, der Verbrauch wird sich normal zwischen 7 und 8 l. einpendeln, was für ein 224 PS-Auto ja nicht schlecht ist (niedriger als 225xi).
Bei Ausstattungsabgleich dürfte die Monatsrate beim 225xe ähnlich teuer werden wie ein 218i, denn die 3000 € Hybridprämie wirken sich auf die Monatsrate aus wie ein 6000 € niedrigerer Listenpreis. Dazu hat der 225xe ja mehr Ausstattung als der 218i (Automatik, Standklimatisierung, Navi, Advantage etc.).
Wir haben bei uns zuhause eine Lademöglichkeit, aber selbst ohne würde ich den 225xe wg. Fahrspaß einem 218i vorziehen. Allrad und Elektroboost sind echt nicht übel.
Der Golf GTI ist noch ein anderes Ding. Den würde ich wohl mit Handschalter nehmen und er hat auch noch über 125 km/h volle Power. Das gleicht der 225xe beim Fahrspaß aber auf andere Weise wieder aus, weil er technisch interessant ist, elektrisch gleiten kann und zudem Allrad bietet. Das hat was. Alleine die Van-Optik reizt mich nicht so sehr, obwohl der 2er nicht so schlecht aussieht. Habe mir einiges ausrechnen lassen. Der 225xe kommt in den Monatskosten, also einschl. Monatsrate, trotz des fast 10000 € höheren Listenpreises bei derzeitiger Rabattlage klar günstiger als ein Golf GTI.
gohz hat geschrieben:Mein nagelneuer 225xe hat auf der Fahrt von München nach Hause nach dem ersten Tanken gemäß Spritmonitor 7,33 l verbraucht. Da war der Akku beim Tanken komplett leer.
Das ist ok.. Ich denke, der Verbrauch müsste fast gleich sein, egal, ob der Akku ganz voll ist oder ganz leer, d.h. sobald da nichts geladen wird, geht die Verbrennerleistung voll auf die Straße. Leer fahren kann man den Akku im normalen Modus (ohne Änderungen nach Start). Voll fahren kann man den Akku im Sportmodus (ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass der Akku im Sportmodus bis auf 100% geladen wird). Das scharfe Ansprechen könnte aber dazu führen, dass der Saft im vollen Akku hin und wieder mal kurz angezapft wird
. Und im normalen Modus kann man Bremsenergie oder bei Gefällestrecken rekupieren, was ja nicht mehr geht, wenn der Akku auf 100% ist. Ich habe bei der Probefahrt leider nicht getestet, ob der Akku im Sportmodus ganz auf 100% geht oder nur bis auf einen höheren Stand (z.B. 80%), was eigentlich mehr Sinn machen würde, da man dann noch Luft hat zum Rekuperen aus dem Bremsen.
j.