Outi ruckelt manchmal

Outi ruckelt manchmal

Skeptiker49
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 00:44
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo Gemeinde,
Hab mal eine Frage, weil ich die Problematik nicht verstehe.
Direkt nach dem Start, aber manchmal auch im normalen Betrieb: Das Einlegen des Ganges löst manchmal ein mehr oder weniger heftiges Ruckeln aus.
Das würde mich nicht stören, wenn ich dabei nicht ständig das Gefühl hätte, dass das nicht gut sein kann für die Mechanik.
Habt Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?
Oder bin ich einfach zu schnell beim Betätigen des Schalthebels?
Viele Grüße
Reinhard
Anzeige

Re: Outi ruckelt manchmal

gagu
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 09:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Du meinst wenn du von P auf D stellst? Parkst du vielleicht auf einer Schräge und auf dem “Gang“ liegt dadurch Druck auf und beim lösen ruckt es dann? Das kann ich bestätigen. Abhilfe bzw. Milderung des Verhaltens schafft man wenn man die Handbremse zieht bevor man vom Bremspedal geht beim abstellen des Outis. Ob es schädlich ist? Ich glaube nicht, da wenig Drehmoment anliegt.

Re: Outi ruckelt manchmal

Wizard
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 5. Apr 2019, 16:22
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das hätte ich jetzt auch vermutet @gagu. Ist bei einem konventionellen Automatik auch so. Das kann man sich so vorstellen. Beim Parken wird ein Stift zum Blockieren in den Antriebsstrang eingeschoben. Wenn das Auto auf einer Schräge steht ist der Stift unter Spannung im Loch. Beim Ziehen wird sie Spannung frei und es Ruckt.
Probier das mit der Handbremse. Die vom2019er scheint mir recht direkt und Spielfrei zu greifen.
Outlander PHEV 2,4 2019

Re: Outi ruckelt manchmal

USER_AVATAR
read
Juhu, endlich mal keine Akkufrage.

Wie schon geschrieben, wird beim Outlander auch der Antriebsstrang mechanisch blockiert. Ich habe das auch schon auf Steigungen/Gefällen gespürt.
Deswegen sollte man immer mit Handbremse parken, weil diese "Mechanik" nicht extrem stabil ist und u.U. abschert und der Wagen dann los rollt.

Re: Outi ruckelt manchmal

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 899
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
steht auch so im Handbuch: P ohne Handbremse nur in der Ebene! (kann teuer werden)
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 69 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Outi ruckelt manchmal

sko
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:36
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben: Deswegen sollte man immer mit Handbremse parken, weil diese "Mechanik" nicht extrem stabil ist und u.U. abschert und der Wagen dann los rollt.
Das ist - wie bei Automatikgetrieben - ein recht massiver "Haken" der direkt im Untersetzungsgetriebe der VA blockiert. Da schert garantiert nichts ab, auch nicht beim Parken am Hang.

Da die Parksperre aber unter Last steht gibt es einen Ruck beim entfernen - ebenfalls selber Effekt wie bei Automatikgetrieben. Um das zu verhindern zieht man wie schon geschrieben wurde die Feststellbremse ein - wieder: wie schon seit Ewigkeiten bei Automatikgetrieben.

Es gab sogar ein Bulletin dazu und ein Softwareupdate, mit dem die last auf die Parksperre "etwas" reduziert wird (betrifft IIR nur bis MY17). Auch im Handbuch ist genau dieser Fall beschrieben, aber heutzutage schaut ja anscheinend niemand mehr in ein Handbuch :roll:

Dass dieses "Problem" überhaupt eines ist beim PHEV, liegt sicher daran dass viele, die bisher nur Schaltgetriebe gefahren sind nun zum ersten mal "Automatik" (nein, der PHEV hat keine Automatik...) fahren und sich nicht über die Besonderheiten informiert haben (wieder: Handbuch!). Meistens wird sowas auch bei der Fahrzeugübergabe erwähnt, aber erfahrungsgemäß wird 80% von allem was dort erklärt wird bereits auf der Heimfahrt wieder vergessen.
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4

Re: Outi ruckelt manchmal

USER_AVATAR
read
Also ich habe schon einige Automatikfahrzeuge erlebt, wo die Arretierung förmlich rausgerissen wurde.
Ich würde mich nicht auf das Ding verlassen.

Es passiert ja auch nicht beim Parken, sondern eher beim Schalten auf D unter Spannung.

Und wie du schon schreibst, es steht ja auch extra in der Anleitung.
Aber die liest keiner mehr, genau wie mal die Suche zu bedienen...in einem Forum zu fragen ist ja viiiiiieeeeel einfacher...wird schon irgend ein "Depp" für mich raussuchen :evil:

Re: Outi ruckelt manchmal

sko
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:36
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben: Also ich habe schon einige Automatikfahrzeuge erlebt, wo die Arretierung förmlich rausgerissen wurde.
Ich würde mich nicht auf das Ding verlassen.
Habe ich bei Mitsubishi noch nicht mitbekommen. Selbst die alten 4-Gang AT (Invecs I&II) waren dort irrsinnig massiv gebaut. Nen Pajero kann man sogar (versuchen) abzuschleppen bei eingelegter Parksperre - der gräbt sich mit 4 blockierenden Rädern in den Dreck bzw rutscht über den Asphalt ;)
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4

Re: Outi ruckelt manchmal

USER_AVATAR
read
Gut zu wissen, Danke!

Re: Outi ruckelt manchmal

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 899
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Mich hat der Meister bei der Übergabe gewarnt: das größte Risiko läge wohl vor, wenn das Fahrzeug so am Hang steht, dass die Schwerkraft es rückwärts zieht. Ich kann es ehrlich gesagt nicht beurteilen, welche Kräfte dieser Stift aufnehmen kann und halte mich daher lieber an die Empfehlungen aus dem Handbuch.
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 69 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag