Scheiben beschlagen - Klima/Heizung hilft nicht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Scheiben beschlagen - Klima/Heizung hilft nicht

Disasterman
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Sa 1. Jun 2019, 16:32
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
ach ja, wurde hier ja auch schon geschrieben...ich hatte noch etwas Rain X Anti Nebel in der Garage, habe es wieder mal angewendet und es ist bedeutend besser mit dem Anlaufen
Anzeige

Re: Scheiben beschlagen - Klima/Heizung hilft nicht

Frank-Z.
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also bei mir ist das mit dem beschlagen der Windschutzscheibe schlichtweg eine Katastrophe. Heute ein Regentag, ich fahre das Auto aus der Garage , Ziel 10km entfernt. Bereits nach einem km muss ich das Gebläse anmachen, dass ist bei meinem Hybrid Outlander Plug damit verbunden, dass bereits bei der ersten Stufe der Benzin Motor anspringt , bei vollem Akku. Das nervt, für was habe ich den Hybrid, ganz einfach ich möchte bei den vielen kurzen Strecken , die ich täglich fahren muss elektrisch fahren. Klappt bei meinem Auto nicht, ich mache ein kurzen Umweg über den Mitsubishi Händler, der Meister denkt wohl man der schon wieder, aber mir stinkt das Auto mittlerweile gewaltig und ich bitte Ihn sich reinzusetzen und das Fahrzeug bei rund 10 ° Plus zu fahren mit dem E Motor und ohne das der Benziner anspringt . Es gelingt Ihm nicht , seit meinem Kauf des Neuwagens vor zwei Jahren gibt es von seitens der Verkäufer und Meister nur kollektives Kopfschütteln und ein blöder Spruch der Verkäuferin , dass sie an Ihrem Vorführwagen das Gebläse sogar in höchster Stufe anmachen kann, um die Scheibe frei zu bekommen. In den zwei Jahren , seit ich nun das Auto habe , habe ich mehrfach reklamiert , dass dies nicht normal sein kann. Problem ist die haben keine Ahnung was sie da tun können. Ich fragte den Meister im Sommer , da mein Benzin Motor auch sofort anspringt wenn ich die Klima anmache , ob er nicht die Möglichkeit hat sich Hilfe zu holen über z.B. eines Ingenieurs oder einer Hotline für spezielle Fälle . Kam ein Kopfschütteln. Ein anderer Meister meinte zu mir , dass ist völlig normal, dass der Benzinmotor anspringt wenn ich die Klima anmache , dass schafft das Akku nicht. M.E. völliger Blödsinn.
Heute habe ich mich nicht mehr abwimmeln lassen und einen Termin in der zweiten Novemberhälfte für das Problem vereinbart , dass der Benzin Motor sofort anspringt, mit dem anstellen der ersten Gebläsestufe. Normal stelle ich meine Autos nicht in die Garage, da ich solche massiven Probleme noch nie hatte meine Scheiben Innen frei zu bekommen. Beim Outlander gehen auch die Luftschlitze zur Belüftung nicht weit genug an die Holmen rechts und links. Alles in allem bin ich mittlerweile mit diesem Auto so unzufrieden , dass ich es im Frühjahr abschieße und nie, nie wieder einen Mitsubishi fahren werde. Ich bin von dieser Kiste restlos bedient, mein schlechtestes Auto , was ich je gefahren habe. Hauptsache es piepst zu allen anlassen gut....

Re: Scheiben beschlagen - Klima/Heizung hilft nicht

USER_AVATAR
  • Bach
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 17:23
  • Wohnort: Raum Aachen
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo, interessant wäre es zu erfahren welche Ausstattungsvariante du als Neuwagen gekauft hast,
Sollte es der Basis sein hat er keine elektrische Warmwasserheizung und somit muss der Verbrennungsmotor die Heizwärme erzeugen.

Schönen Abend

Kurt

Re: Scheiben beschlagen - Klima/Heizung hilft nicht

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hallo Forum,
das Problem hatte ich nach 6 Wochen im Griff, einfach die EV-Taste sofort nach dem Start drücken.

Selbst bei jetzigen Temperaturen: Starttaste drücken, binnen Sekundenbruchteilen die EV-Taste betätigen und fertig. Das geht einem Outlander-PHEV-Fahrer mit Basisausstattung ins Blut über. Gebläse mit oder ohne Klimaanlage beseitigen dann auch den Beschlag. Der Verbrenner bleibt aus.

Nun ja, soll es in der Basisvariante im Auto warm werden, geht das bekannter Weise nur mit Verbrenner. Das weiß man aber vor dem Kauf, oder? :)

Gruß,
4504

Re: Scheiben beschlagen - Klima/Heizung hilft nicht

Frank-Z.
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe die Basis Ausführung , aber selbst bei dieser darf der Benzin Motor nicht sofort anspringen wenn ich beim Gebläse die kleinste Stufe öffne,
da ist was faul, was die in der Werkstatt nicht in den Griff bekommen. Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich das Gebläse im Sommer zur Klima anmache , oder jetzt im Herbst um die Scheibe frei zu bekommen. Wohlgemerkt bei kleinster Stufe , springt der Motor generell an. Hatte das schon kurz nach Kauf reklamiert, da erklärte mir der Meister das wäre normal und ich ließ locker . Heute weiß ich der hat keine Ahnung. Das mit der EV Taste probiere ich morgen mal aus. Im Sommer nach der Inspektion funktionierte das zwei , drei Wochen normal. Da habe ich angerufen und gesagt es geht doch, dann war es wieder hinüber. Da ich sehr anfällig auf Klima reagiere nutze ich diese aber kaum und so lebte ich mit dieser Situation relativ problemlos weiter. Nun startet die Regenzeit und der Winter und das Drama nimmt seinen Lauf. Ich bin aber schon auf der Suche , nach einem anderen Wagen.

Re: Scheiben beschlagen - Klima/Heizung hilft nicht

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hallo Forum,
ja, hat man das Gebläse an gelassen und startet das Auto, geht der Motor an, falls man nicht die EV-Taste drückt. Vollkommen normal auch in den Modi ohne explizite EV-Tastenwahl während der Fahrt, sobald das Gebläse läuft.........

Gruß,
4504

Re: Scheiben beschlagen - Klima/Heizung hilft nicht

USER_AVATAR
read
bei nur wenn ich entweder die EV Taste nicht gedrückt habe oder einer an der Temp. so hoch eingestellt hat das der Outi meint er muss die Briketts anfeuern. Gebläse/Heizung auf 21 oder 22 Grad, innerhalb 5sec. nach start die EV Taste und rein elektr. auch bei Minus Graden kein Problem im letzten WInter. Das mit den Scheiben ist bei meinem auch kein Thema. Das immer wieder EV drücken ist unnötig aber geht tatsächlich ins Blut über. Ohne EV Mode geht der Verbrenner bei uns nach einigen Metern sobald die Heizung mehr feuern will aber auch an, ganz wichtig ist eben die EV Taste. Die 5sec. Regel ist aber ab 2019er Modellen meines Wissens (hatten wir hier schonmal), davor war es sogar weniger.
Outlander PHEV 2020 (Ausstattung Top / Farbe Dynamik Rot)
Skoda Octavia iv 2021

Re: Scheiben beschlagen - Klima/Heizung hilft nicht

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
....ja, steht mit 24,5°C bei mir recht hoch. Weniger geht nur falls ich alleine im Auto sitze, aber dann ist es Dank Basisausstattung und EV-Taste ja immer frisch :)

Gruß,
4504

Re: Scheiben beschlagen - Klima/Heizung hilft nicht

Frank-Z.
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe heute Morgen meine Kinder zur Schule gefahren und es war verregnet, dass mit der EV Taste hat tatsächlich geklappt. Schwaches Bild vom Verkauf und der Werkstatt, dass diese das nicht wissen , um Ihrem Kunden zu helfen. Danke für den Tip , ich beobachte das mal weiter .

Re: Scheiben beschlagen - Klima/Heizung hilft nicht

muinasepp
  • Beiträge: 1382
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Finde es immer recht befremdlich, mit dem Verkauf des Autos oder der Meidung des Herstellers zu "drohen", wegen Problemen, die eigentlich nur auftreten, weil man sich nicht richtig mit dem Fahrzeug beschäftigt hat.

Fahre auch einen Basis, Mj. 2017, und die Scheiben ohne Verbrennerstart frei zubekommen ist kein Problem. Falls die Lüftung beim Start angestellt ist (wobei ich die immer schon ausschalte, bevor ich das Auto abstelle), diese innerhalb des genanten Zeitraums ausschalten, die EV-Taste drücken und dann "Auto" drücken. Dann läuft die Lüftung/Klima auf Scheibenstellung ohne Verbrenner, zumindest wenn man nicht sehr hohe Heiztemperaturen eingestellt hat (bei mir sind halt "normale" 21 bis 22 Grad eingestellt) und nicht die Lüftung sehr weit manuell hochdreht oder diese "Scheiben-frei"-Taste drückt. Das geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über.

Wie ich in einem vorigen Post schon schrieb, je mehr Personen im Auto sitzen und je feuchter die Witterung ist, desto schwieriger wird es logischerweise mit den Scheiben. Bei längerer Fahrt braucht man irgendwann den Verbrenner, aber im Endeffekt hat man ihn dafür ja auch.
Zuletzt geändert von muinasepp am Fr 5. Nov 2021, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag