Motordrehzahl

Motordrehzahl

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich frage mich wie hoch die Motordrehzahl bei den 2,4 Motor ist? Wenn der Motor bei so um die 50x läuft, dann hat man schon das Gefühl das der Motor am ende des Drehzahlbereich kratzt.
Kann man die Drehzahl irgendwie abrufen ohne ein externen Drehzahlmesser anzuklemmen?
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10
Anzeige

Re: Motordrehzahl

USER_AVATAR
read
PHEV Watchdog zeigt die Drehzahl an...aus dem Gedächtnis läuft er bei 50kW etwa mit 2800-3200 Touren...max ist etwa 4900rpm
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Motordrehzahl

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
hominidae hat geschrieben: PHEV Watchdog zeigt die Drehzahl an...aus dem Gedächtnis läuft er bei 50kW etwa mit 2800-3200 Touren...max ist etwa 4900rpm
max. Leistung und max. Drehmoment liegen laut der technischen Angaben bei 4500 U/Min. an. Das er dann noch höher dreht macht eigentlich nicht viel Sinn, es sei denn der Generator braucht höhere Drehzahlen für die volle Leistung.
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Motordrehzahl

USER_AVATAR
read
...dann werden es wohl 4500rpm sein, die habe ich noch nicht so oft gesehen, geschweige denn dabei auf den Watchdog, statt auf die Strasse geschaut ;-)
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Motordrehzahl

CreytaX
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Großvolumiger Motor ohne Turbo der nicht hoch dreht.
Gute Voraussetzung für einen lange haltenden Motor.

Re: Motordrehzahl

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja für ein Benziner dreht der Motor nicht viel, hört sich nur schlimmer an.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10

Re: Motordrehzahl

abiesalba1
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 17:19
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Warum hört es sich denn so schlimm an?
Selbst nach 15.000 km ist mir das Hochdrehen des Motors beim Betrieb unter Last immer noch sehr unangenehm.

Ist man durch das elektrische Fahren schon so "entwöhnt"?

Ich erschrecke immer noch und gehe instinktiv vom Gas....

Re: Motordrehzahl

pelziger37
read
denke auch ,das ist die Ruhe beim E fahren ..
wenn die normalen auf,s Gas treten ,werden die Motoren auch laut
wir sind das halt nicht mehr gewohnt

Re: Motordrehzahl

Shibumishi
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 10. Jun 2019, 13:28
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
abiesalba1 hat geschrieben: Warum hört es sich denn so schlimm an?
Selbst nach 15.000 km ist mir das Hochdrehen des Motors beim Betrieb unter Last immer noch sehr unangenehm.

Ist man durch das elektrische Fahren schon so "entwöhnt"?

Ich erschrecke immer noch und gehe instinktiv vom Gas....
Denke, das liegt daran, dass die Motordrehzahl oft gefühlt nicht zur gefahrenen Geschwindigkeit passt.
Das ist bei Verbrennern anders, da haben wir als Fahrer gelernt, dass eine direkte Verbindung zwischen
beidem besteht: Hohe Drehzahl = hohe Beschleunigung/Geschwindigkeit und anders herum.

Der Outi kann auch "hoch/laut" bei geringer Geschwindigkeit. Das ist gewöhnungsbedürftig bis störend.
Wobei er ja nicht wirklich hoch dreht, sondern eher mit relativ konstanter Drehzahl wie ein Generator
(was er ja zum Teil auch ist). Da muß unser Gehirn erst umlernen.
Ach ja, und das Gehirn der Passanten auch ;) Die gucken manchmal schon irritiert. :?

VG
Shibumishi
"Da bist Du ja. Ich habe Dich die ganze Zeit gesucht"
"Ja Chef, gute Mitarbeiter sind halt schwer zu finden"
:-D :-D :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile