Dashcam Stromanschluss

Dashcam Stromanschluss

Menzinger
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 16:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
hat schon jemand eine Dashcam in einem Outlander mit FAP montiert?

Ist in der schwarzen Box mit den Sensoren am Spiegel dazu Strom vorhanden oder muss man das Kabel bis unters Armaturenbrett verlegen?

Viele Grüße,
Henrik
Anzeige

Re: Dashcam Stromanschluss

jpgeo
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 13:16
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Moin,

ich habe bei meiner Dashcam Kabel gezogen. Sie lassen sich ohne Probleme hinter Türdichtungen/Dachhimmel u.ä. verstecken. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Stromabgriff in der Box überhaupt möglich ist.

Eingebaut habe ich diese Kamera: https://www.amazon.de/gp/product/B075T8 ... UTF8&psc=1

Auf Wunsch kann ich gerne ein paar Bilder machen.
Beste Grüße,
Jörg
Outlander PHEV Plus (FAP), Platinum-Grau

Re: Dashcam Stromanschluss

Skeptiker49
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 00:44
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo jpgeo,
ich würde mich über entsprechende Fotos schon sehr freuen, weil mir die gleiche Prozedur in naher Zeit bevorsteht,.War ein Geburtstagsgeschenk.
Viele Grüße
Reinhard

Re: Dashcam Stromanschluss

jpgeo
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 13:16
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Reinhard,
hier wie gewünscht ein paar Bilder.

Den Halter für die Dashcam habe ich mit Klebeband an der schwarzen Box befestigt. Die beiden Kabel (für Stromversorgung und hintere Kamera) verschwinden über dem Spiegel im Dachhimmel. Die Kabel lassen sich mit geeigneten (Kunststoff-)Werkzeugen sehr leicht hinter Blenden verlegen, oder in Spalte reindrücken.
Kabelverlegung a.jpg
Etwas eng für die Kabel wurde es nur beim Übergang Dachimmel – Verkleidung A-Säule. Das Kabel für die hintere Kamera läuft im Himmel weiter, das Stromkabel hinter der Dichtung der Fahrertür. Hier kommt dann noch ein zweites Kabel für die Handyhalterung dazu.
Beide Kabel ließen sich dann in den Spalt unterhalb des Sicherungskastens drücken, und bis in den hinteren Fußraum verlegen.
Kabelverlegung b.jpg
Für die Stromversorgung verwende ich einen Adapter für den Zigarettenanzünder mit zwei USB-Anschlüssen. Da ich zum besseren Verlegen lieber gewinkelte Stecker haben wollte, und um mehr Spielraum bei der Kabellänge zu haben, besorgte ich mir diese USB-Verlängerungen:

https://www.amazon.de/gp/product/B016CN ... UTF8&psc=1
Kabelverlegung c.jpg
Die Kabel habe ich ebenfalls möglichst weit nach hinten in den Fußraum verlegt. Der Teppich im hinteren Bereich des Fußraums lässt sich anheben, so dass jetzt das überschüssige Kabel und die Steckverbindungen darunter liegen. So können die Kabel auch den Pedalen nicht mehr in die Quere kommen.
Beste Grüße,
Jörg
Outlander PHEV Plus (FAP), Platinum-Grau

Re: Dashcam Stromanschluss

Skeptiker49
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 00:44
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo Jörg,
Super, dass Du die Fotos eingestellt hast. Da werden über kurz oder lang noch mehrere Mitsu Fahrer darüber stolpern und sich dann hoffentlich auch bedanken.
Ich bin jedenfalls sehr froh über Deinen Beitrag und werde ihn bei besserem Wetter auch versuchen umzusetzen.
LG Reinhard

Re: Dashcam Stromanschluss

Max2495
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Sa 21. Sep 2019, 17:18
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
@Jörg
Eine tolle Lösung, gefällt mir sehr gut.
Wie und wo hast du denn die Rückkamera angebracht/befestigt?
Da ich eine große Hundebox im Kofferraum habe, sehe ich so gut wie nichts mehr über den Innenrückspiegel, daher meine Frage zur Rückkamera, denn da habe ich noch keine wirkliche Lösung im Kopf...🤔

Ich selbst habe eine weniger elegante Lösung, die dashcam (truecam) hängt an einer Saugnapfhalterung am äußerst linken Rand der Frontscheibe mit zunächst provisorisch gezogenen (aber noch nicht versteckten) Kabeln bis in die Mittelarmlehnenablage.
Da ich keine große Kabelei an dem Zigarettenanzünder möchte, habe ich einen entsprechenden Verteiler mit drei Buchsen und zwei usb-Ladenschlüssen ebenfalls in die Mittelarmlehnenbox verfrachtet, wo alles zusammenläuft. Und wie zuvor geschrieben, die Rückkamera habe ich noch nicht angesetzt, fehlt mir noch das „Wie“...

Gruß
Und einen schönen Sonntag
Max

Re: Dashcam Stromanschluss

jpgeo
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 13:16
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Max,
die hintere Kamera ist ebenfalls mit Klebeband an der Heckklappe befestigt.
Kabelverlegung d.jpg
Noch ein Kommentar zum Klebeband: Die bei den meisten Kameras mitgelieferten Klebepads mögen zwar auch von 3M sein, haften aber nicht mehr, sobald es im Sommer zu heiß wird. Nach ein paar Stunden in der Sonne hatte sich die Kamera (vorne wie hinten) immer wieder gelöst. Ich habe mir daher ein VHB-Klebeband mit einer Betriebstemperatur bis 90°C besorgt. Ob es ausreicht, wird der nächste Sommer zeigen.
Beste Grüße,
Jörg
Outlander PHEV Plus (FAP), Platinum-Grau

Re: Dashcam Stromanschluss an der Innenleuchte

USER_AVATAR
  • Alice420
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 16:06
  • Wohnort: 08115
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Anschluß ist auch an der Innenleuchte möglich; 12V Wandler auf 5V nach USB Stecker Dashcam.
20191027_150419.jpg
20191027_145116.jpg
Alice420
Mitsubishi Outlander PHEV plus 2019

Re: Dashcam Stromanschluss

jpgeo
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 13:16
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das spart natürlich ein paar Meter an Kabelverlegung, und der Wandler ist ja auch keine große Investition :)
Beste Grüße,
Jörg
Outlander PHEV Plus (FAP), Platinum-Grau

Re: Dashcam Stromanschluss

pelziger37
read
danke für diesen tipp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag