CHAdeMO 50KW

Re: CHAdeMO 50KW

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  • johjoh66
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MBj1703 hat geschrieben: Der Outlander hat doch ein 300V System, also immer 300V??

würde Sinn machen: 300V * 50A =~ 15kW. Beim Laden muss die Spannung wohl etwas darüber gehen, also doch ca. 16 kW (kann man während dem Schnellladen mit dem Whatchdog die Zellenspannung beobachten?). Die publizierte Dauer beim Schnellladen war immer 25 Min. Das deckt sich dann auch recht exakt mit den ca. max. ladbaren 7 kWh und meinen bisherigen (5 oder 6-mal) CHAdeMO-Ladungen. Ich gehe davon aus, dass der Outlander auch an einer potenteren Säule nicht schneller laden würde.
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Re: CHAdeMO 50KW

ebs
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johjoh66 hat geschrieben:
da wüsste ich gerne, wo Du das gelesen hast. Das Handbuch gibt meines Wissens bezüglich der Ladeleistungen absolut keine Information preis! Meine Erfahrungen zeigen, dass er an CHAdeMO etwa mit 16 kW lädt.
Unter Abschnitt 12-7

Technische Daten für das Ladesystem

steht in der Tabelle bei Schnellladesystem

Gültige Standards IEC62196-1 CHAdeMO
Maximaler Eingangsstrom 60 A

Das sollte meiner Meinung schon etwas ausmachen bei der Ladedauer. Entscheidend ist aber am Ende was das Auto mit der Säule aushandelt, dafür kommt es auch auf die Software der Ladestation und des Autos an. Da gab es doch schon mal in der Vergangenheit Probleme mit CHAdeMO. Und bei Ikea Dresden hatte es bei 20 KW Leistung es 45Min gebraucht bis die 80% erreicht wurden und das ist schon länger.
Zuletzt geändert von ebs am Fr 4. Okt 2019, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.

Re: CHAdeMO 50KW

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60 A bringen aber nichts, wenn die Säule ein Maximum von 50 A hat. Was ist denn die Nennspannung, und was die Spannung bei beispielsweise 10% oder 80% SOC?
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Re: CHAdeMO 50KW

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ebs hat geschrieben: Unter Abschnitt 12-7
Technische Daten für das Ladesystem
steht in der Tabelle bei Schnellladesystem
Gültige Standards IEC62196-1 CHAdeMO
Maximaler Eingangsstrom 60 A

60A!!! --> in Deinem ersten Post, hast Du von 60 kW geschrieben, das ist ein ganz anderer "Schnack"! Aber nun haben wir es ja geklärt :prost: !
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Re: CHAdeMO 50KW

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Köln Bonner hat geschrieben: 60 A bringen aber nichts, wenn die Säule ein Maximum von 50 A hat. Was ist denn die Nennspannung, und was die Spannung bei beispielsweise 10% oder 80% SOC?
Die Spannung ist doch vom Auto vorgegeben, 300V.
Es wird bei höherem SOC einfach die Stromstärke reduziert.

Wenn der Outi 60A max kann, wäre das (theoretisch) max. 300V * 60A = 18kW - mehr geht nicht.

Wenn jetzt die Säule nur 50A kann, dann sind es halt "nur" 15kW und dauert entsprechend länger.

Re: CHAdeMO 50KW

MrMaus
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Du musst die Spannung zum Laden höher haben als die vom zu ladenden Objekt....

Zum Beispiel den 12V Bleiakku lädst du auch mit 14.8V, oder dein Handy mit ca 4V Akku lädst du mit 5.....

Ich will mal gucken ob die ABB Säule das anzeigt...



Edit: eigentlich muss ja eine Spannungsdifferenz da sein, um einen Strom hervorzurufen. Wenn wir ein 300V System mit 300 V Laden würden, dürfte eigentlich kein Strom fliessen.

Re: CHAdeMO 50KW

miresc
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MBj1703 hat geschrieben: Der Outlander hat doch ein 300V System, also immer 300V??
Nein! Der Outlander hat 80 in Reihe geschaltete Li-Ion-Zellen. Dabei erhöht sich beim Aufladen die Spannung jeder Einzelzelle von der Basisladung ("leer", ca 30%) bis zur vollen Ladung (100 %) von jeweils 3,75 auf jeweils 4,1 Volt. Die anliegende Spannung des Akkus liegt also zwischen 300 und 328 Volt.

Re: CHAdeMO 50KW

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Stimmt, ihr habt natürlich recht, mein (Denk) Fehler.

Re: CHAdeMO 50KW

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MrMaus hat geschrieben: eigentlich muss ja eine Spannungsdifferenz da sein, um einen Strom hervorzurufen. Wenn wir ein 300V System mit 300 V Laden würden, dürfte eigentlich kein Strom fliessen.
Das würde der E-Techniker so bestätigen!
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Re: CHAdeMO 50KW

che412
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johjoh66 hat geschrieben:
MrMaus hat geschrieben: eigentlich muss ja eine Spannungsdifferenz da sein, um einen Strom hervorzurufen. Wenn wir ein 300V System mit 300 V Laden würden, dürfte eigentlich kein Strom fliessen.
Das würde der E-Techniker so bestätigen!
Der Ladestrom sollte auf max 1C beschränkt sein (für max 1h) um den Acku nicht zu beschädigen. Deshalb ist die Ladezeit immer ungefähr die Gleiche (unabhängig von der Batteriegrösse) wenn man von 20 auf 80% schnell läd und die Ladestation für die Batteriegrösse ausgelegt ist.

Lädt man eine Batterie auf 100% reduziert sich der Ladestrom. Und voll bedeutet: Ladestrom ~0,1C und Zellspannung 4,2Volt 🤔
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