Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

USER_AVATAR
  • martin-k
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 24. Mai 2019, 20:57
  • Wohnort: In Baden-Württemberg, bei Heidelberg,
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo!

Es scheint einen Unterschied zu machen ob man viel mit B0 segelt oder ob man mit B5 fährt.
Im Facebook hat jemand davon geschrieben und auch hier (User MBj1703, mit einem aussergewöhnlich niedrigen Verbrauch und kommt auch fast 50km weit !). Ich fahre gerne mit Tempomat, der dann mit B2 fährt. Jedoch ist es mir noch nicht gelungen das mit dem Dog schriftlich zu dokumentieren / nachzuweisen.

Weiteres dazu:
Als ich mich mit meinem Händler über meinen "Fahrstiel" unter halten habe, sagte, er ich solle wenig B0 benutzen, sondern möglichst viel rekrupieren / generatorisch Bremsen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das positiv auf die Reichweite auswirken soll. Denn wenn es mal leicht bergab geht, wäre es doch nachteilig mit B5 runterzufahren, anstelle möglichst weit mit B0, also "im Leerlauf", rollen zu lassen.
[ Ich ziehe doch beim Fahrradfahren auch nicht ständig die Handbremse...] :-)

Noch eine Beobachtung: Wenn ich mit B2 fahre, sagen wir 50km/h, konstant ohne Beschleunigung und schalte jetzt runter auf B0, dann merke ich ein kleines Ruckeln. Es fühlt sich an als würde beim Fahrradfahren das Handbremsseil reissen ;-)
Ich würde sogar behaupten ich brauche das Gaspedal weniger drücken.


Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Wer kann schriftliche Beweise liefern ?

Gruß
Martin
Mitsubishi Outlander PHEV, Bj Feb. 2016. Km: 50000 # SOH ~ 82%
Anzeige

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

USER_AVATAR
read
Die beste Energie ist immer die, die ich nicht verbrauche ;)

Wie schon geschrieben, ich fahre fast immer B5.
B0 nehme ich immer, wenn ich längere BAB Strecken fahre und versuche so viel wie möglich zu segeln.
Bergab nehme ich die passende B Stufe, um die Geschwindigkeit zu halten.

Richtig, Tempomat ist immer D=B2. Finde ich unschön, dass ich hier nicht umstellen kann.

Ich sehe das so (meine persönliche Meldung): wenn ich im Münchner Verkehr mit schwimme, ist es oft mit viel Bremsen verbunden, deswegen fahre ich da mit B5 besser, da bringt mir Segeln gar keinen Vorteil.
Mit dieser Logik/Taktik komme ich im Moment um die 60km.

Wenn man die B Stufen ändert, ändert sich auch die Fahrpedal Kennlinie. Bei B5 muss du weiter drauf drücken, wie bei B2. Ist normal und richtig so.
Es ändert aber nichts am Verbrauch, nur weil du bei B5 mehr drücken musst.

Und abseits jeder Logik macht mir das (fast) One Pedal Feeling mehr Spaß :mrgreen:

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

muinasepp
  • Beiträge: 1376
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Gäääääääähhhhhhhhhhnnnn :kap:

Nicht schon wieder, das alles ist hier hundertfach zu lesen.
.
martin-k hat geschrieben: Wer kann schriftliche Beweise liefern ?
:shock: :wand:
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

USER_AVATAR
read
Ach komm schon, Sommerloch :mrgreen:

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

USER_AVATAR
  • martin-k
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 24. Mai 2019, 20:57
  • Wohnort: In Baden-Württemberg, bei Heidelberg,
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
muinasepp hat geschrieben: Gäääääääähhhhhhhhhhnnnn :kap:

Nicht schon wieder, das alles ist hier hundertfach zu lesen.
Entschuldigung dafür.
Zur Verdeutlichung:
Ich will nicht über B0 und B5 diskutieren! Mich interessiert ob es einen Verbrauchsunterschied macht!
Warum verbraucht MBj1703 soviel weniger ?

DANKE
Mitsubishi Outlander PHEV, Bj Feb. 2016. Km: 50000 # SOH ~ 82%

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

muinasepp
  • Beiträge: 1376
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
martin-k hat geschrieben: Ich will nicht über B0 und B5 diskutieren! Mich interessiert ob es einen Verbrauchsunterschied macht!
Tja, je nach Situation... ;)
.
martin-k hat geschrieben: Warum verbraucht MBj1703 soviel weniger ?
OK, dann ist es einige Diskussion zwischen euch zwei. :)
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

USER_AVATAR
read
martin-k hat geschrieben: Ich will nicht über B0 und B5 diskutieren! Mich interessiert ob es einen Verbrauchsunterschied macht!
Die sind von soooo vielen Faktoren abhängig, da kann man keine allgemein gültige Antwort finden
martin-k hat geschrieben: Warum verbraucht MBj1703 soviel weniger ?
Weil ich es kann :mrgreen:

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

gagu
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 09:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ist wie beim Stinker auch, wenn man schön vorausschauend fährt und nicht Bleifuss wird man am meisten sparen unabhängig der B Stufe.

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

USER_AVATAR
read
In der Stad verbrauchst du immer weniger als wenn Landstraße und Autobahn dabei ist. Normal kannst du immer auf B0 stellen. Das Auto rekurriert eh erstmal bevor die mechanische Bremse greift.
Aber das muss jeder für sich rausfinden was am besten ist. Der Tempomat geht immer mit der B-Stufe, die zuletzt eingestellt war. Zumindest ist das bei mir so. Hab es mal bemerkt, als ich den Tempomat ausgeschaltet habe und er mit B5 recht stark abgebremst hat. Du kannst die Stufen auch wärend der Tempomat an ist verstellen. Aber nur bis runter auf B2.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

USER_AVATAR
read
Rekurriert finde ich sehr schön :mrgreen:

Ich habe festgestellt (an den Anzeigen im BC und SDA, das er mehr rekuperiert, wenn ich B5 habe und dann bremse, als wenn ich z.B. B2 oder B0 habe und dann bremse)
Der Tempomat schaltet IMMER auf D=B2

PS die Autokorrektur am Mac schlägt einem tatsächlich bei rekuperiert das Wort rekurriert vor :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag