Wie sag ich meinem Outi, daß der Benzinmotor für den Asu Test laufen soll?

Re: Wie sag ich meinem Outi, daß der Benzinmotor für den Asu Test laufen soll?

USER_AVATAR
read
Es ist schon traurig, wie schlecht die Prüfer ausgebildet sind!
Machen die eigentlich keine Weiterbildungen, über neuere Fahrzeugkonzepte?
Ich meine PHEV's sind ja nun wirklich nichts neues und den Outlander mit seinem "Range Extender" gibt es schließlich auch schon länger.
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk
Anzeige

Re: Wie sag ich meinem Outi, daß der Benzinmotor für den Asu Test laufen soll?

pmd
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Das Problem ist wohl eher, dass die AU seit 2018 wieder real durchgeführt wird, statt sich einfach auf Sensor-Werte zu verlassen. Zumindest für den Deutschen Markt war das lange Zeit nicht relevant.

Re: Wie sag ich meinem Outi, daß der Benzinmotor für den Asu Test laufen soll?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
@toddy:
Ganz ehrlich, wie soll denn ein Prüfer sämtliche Eigenarten von allen Autos kennen. Der müsste ja nicht nur alles über alle aktuell am Markt verfügbaren Fahrzeuge, sondern auch von allen Fahrzeugen der letzten xx Jahre kennen... Das ist schon irgendwie unrealistisch, oder?
Aber genau deshalb eben die eben ne Datenbank, in der solche Dinge vermerkt sind. Der halbwegs engagierte Prüfer schaut dann eben dort rein.
Der Prüfer bei dem ich zuletzt mit dem Prius war wollte auch nachschauen, aber ich hab ihm dann halt direkt den Zettel in die Hand gedrückt, das ging dann schneller. Er meinte dann auch, dass er zwar weiß, dass man diesen Modus erzwingen kann, er sich aber eben das Prozedere nicht merken kann, weil er nur 1-2 mal im Jahr überhaupt nen Prius prüft. Das ist für mich vollkommen nachvollziehbar und ich würde da nicht auf die Idee kommen, dem Prüfer deshalb irgendwas vorzuwerfen...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Wie sag ich meinem Outi, daß der Benzinmotor für den Asu Test laufen soll?

CreytaX
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Verlangt keiner das er es auswendig kann.
Wie du schon sagst kann er dies im System nachlesen.

Oder in der Zentrale anrufen wenn er dennoch nicht weiter weiß.

Soll nicht dem Besitzer sein Problem sein.

Re: Wie sag ich meinem Outi, daß der Benzinmotor für den Asu Test laufen soll?

USER_AVATAR
read
Woher und warum ist mir egal, es ist sein Job!

Re: Wie sag ich meinem Outi, daß der Benzinmotor für den Asu Test laufen soll?

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich habe es heute bei der HU live erlebt...bin ca. 90% geladener Batterie hingefahren.
Ein Start per Charge war nicht möglich.
Der Prüfer schaute dann in seinem Rechner und fand etwas mit 10sekunden gedrückt halten.
Dann ging er auch an, allerdings konnte er kein Gas geben und den Motor so auf die Solldrehzahl bringen.

Am Ende bin ich etwa 15km Landstraße gefahren und habe den Akku auf ca. 30% entladen...dann konnte die AU durchgeführt werden.
Bild

Re: Wie sag ich meinem Outi, daß der Benzinmotor für den Asu Test laufen soll?

jolly_roger
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
bei mir heute auch, AU nur eingeschränkt im Leerlauf möglich, der Prüfer konnte die Drehzahl nicht per Gaspedal anheben, die lief stumpf bei ca. 1100 U/min

AU trotzdem bestanden mit der Bemerkung „erhöhter Motorlauf durch Motorschutzschaltung verhindert“

ich mögemich doch für‘s nächste Mal schlau machen, wie man im Stand die Drehzahl erhöhen kann

Hat jmd. evtl. noch nen Tip ?

Gruss, jolly

Re: Wie sag ich meinem Outi, daß der Benzinmotor für den Asu Test laufen soll?

ich55
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 02:01
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Wenn "ich" mich schon schlau machen soll, dann kann "ich" auch die Prüfungen machen.
Die werden dafür geschult und bezahlt. Die sollen es intern klären wie es zu machen ist, auch wenn die dafür ein Seminar besuchen müssen.

Meine meinung sry wenn es hier nicht reinpassen sollte.

Der outlander phev existiert nun seit 2014 und da schaffen die es immer noch nicht?

Re: Wie sag ich meinem Outi, daß der Benzinmotor für den Asu Test laufen soll?

jolly_roger
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
das das eig. nicht mein Job ist, ist klar 😉
aber gibt es irgendwie die Möglichkeit und wenn ja wie, die Motordrehzahl im Stand zu erhöhen ?

Fahrzeug lief im Charge Modus, damit der Motor überhaupt läuft
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag