Adapter Typ2 auf Typ1

Re: Adapter Typ2 auf Typ1

USER_AVATAR
read
pmd hat geschrieben: Viele Stationen mit installiertem Typ2 Stecker sind 50kW Schnelllader, sich da dann für eine halbe Stunde beim Einkaufen oder Mittagessen dran zu hängen und mit 3,6kW 1-2% Prozent Akku zu ziehen ist unverhältnismäßig.
Was nützt mir ein belegter 50-kW-Gleichstromlader (ChaDemo), wenn ich den Akku leer habe. Mit so einem Adapter kann ich dann (bei meinem Leaf) wenigstens mit 7 kW laden, bis ich genug für die Weiterfahrt (zum nächsten 50-kW-Lader) habe. Der Adapter ist eine Reserve für den absoluten Notfall, den wir bisher auch nur einmal gebaucht haben.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige

Re: Adapter Typ2 auf Typ1

pmd
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben: Was nützt mir ein belegter 50-kW-Gleichstromlader (ChaDemo), wenn ich den Akku leer habe. Mit so einem Adapter kann ich dann (bei meinem Leaf) wenigstens mit 7 kW laden, bis ich genug für die Weiterfahrt (zum nächsten 50-kW-Lader) habe. Der Adapter ist eine Reserve für den absoluten Notfall, den wir bisher auch nur einmal gebaucht haben.
Wir sind hier aber nicht im Leaf Forum, sondern bei den PHEVs ;) Eine Halbe Stunde am 50kW AC Schnellader wären über den Adapter mit 3,6kW so ungefähr 4-5 km Reichweite, nach denen wir dann auf Benzin weiterfahren. Ein BEV mit leerem Akku muss laden, da gibt es keine Diskussion.

Wie gesagt, man muss auf die Situation achten. Das ist nicht jedem bekannt, das er da unter Umständen für quasi keine Reichweite einem BEV einen wichtigen Ladeplatz wegnimmt, inbesondere an der Autobahn.

Re: Adapter Typ2 auf Typ1

Rules
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 3. Mai 2019, 15:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
[/quote]
Die gute Nachricht: Für eine Typ2 Station mit fest angeschlossenem Ladekabel gibt es freilich Adapter. Die haben an der Typ2 Seite ein sogenanntes "Fahrzeug-Inlet." Günstig direkt in China über z.B. AliExpress, im Fachhandel bei Hennig Bettermann, aber auch preislich noch tragbar über Amazon, siehe hier:
https://www.amazon.de/dp/B01N7UEVCR/?co ... _lig_dp_it
[/quote]

Super, Danke für die Hilfe!

Habe es gerade bestellt!

Werde mal berichten ;)

Re: Adapter Typ2 auf Typ1

hansel68
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 29. Okt 2023, 12:16
read
Hallo,
mittlerweile gibt es ja unzählige Adapter von Typ2 auf Typ1, wovon ich jetzt auch mal einen bestellt hatte.
Leider gibt es auf der Typ2 Seite keine Verriegelung, so dass der Stecker im ungünstigsten Fall, herausfallen oder einfach abgezogen werden kann und der Ladevorgang abbricht.
Kennt jemand einen Adapter mit Verriegelung oder Arretierung? Muss nicht unbedingt diebstahlgeschützt sein, aber wenigstens, dass der Stecker nicht mehr herausfallen kann.

VG Hansel

Re: Adapter Typ2 auf Typ1

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Kurzadapter ohne Kabel stehen leicht nach oben. Ein einfaches Herausfallen ist da gar nicht möglich. Bei Adapter mit Kabel würde ich einfach ein kurzes Expandergummi nehmen, um ein Auseinanderrutschen von Stecker und Kupplung zu verhindern. Ich verwende zur Sicherung beim Laden im öffentlichen Raum eine Metallkette, die eng um Ladeklappe und Ladekabel geführt und mit Vorhängeschloss verriegelt wird.

Re: Adapter Typ2 auf Typ1

Oldy62
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 697 Mal
read
Typ 2 an 50 kw Schnelllader?
Habe ich da etwas missverstanden?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Adapter Typ2 auf Typ1

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Offensichtliche Missverständnisse. Die klassischen 50kW-Triple-Säulen haben CCS (= erweiterter Typ2-Stecker) und CHADEMO mit Gleichstrom (DC) sowie Typ2-Stecker mit Wechselstrom (AC) mit 11 oder 22kW. Um letzteres mit 3.6 kW am Outlander PHEV zu nutzen, braucht man einen Typ2-Typ1-Adapter. An CHAdeMO lädt der Outlander mit max. 20 kW.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag