Warum bricht Chademo bei 80% geladenem Akku ab?

Warum bricht Chademo bei 80% geladenem Akku ab?

USER_AVATAR
  • CSI
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 20:34
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Es nervt und ist für mich nicht nachvollziehbar!
Nachdem es ja nun endlich funktioniert, dass Chademoladen, ist es einfach nur ärgerlich, dass die Schnellladung bei 80% einfach den Ladevorgang beendet wird.

Ja, es ist mir klar dass dies zur Schonung des Akkus passiert. Aber warum lädt er den Akku nicht einfach langsam weiter bis er voll ist?
Der jetzige Stand ist nämlich folgender: Einkaufen bei, in diesem Fall Kaufland, mit dem Auto eine freie Ladesäule ergattert und ich stecke den "Rüssel" an. Schauen wieviel Prozent der Akku hat und dann grob abschätzen wie lange es dauern wird bis der Akku die 80% erreicht hat. Bedeutet: Während des Einkaufens irgendwann leise goodbye zu seiner Holden sagen und ab auf den Parkplatz um entweder zu warten bis die 80% erreicht sind oder gleich den Ladevorgang neu zu starten.

Bin ich der Einzige der das richtig schlecht findet?
Ob es Sinn macht dies Mitsubishi mitzuteilen, damit hier eine Änderung herbeigeführt werden kann?
e-Up! und Model Y (SR)
Anzeige

Re: Warum bricht Chademo bei 80% geladenem Akku ab?

USER_AVATAR
read
Es nervt wenn PHEV eine ladesäule blockieren um die letzten % zu ergattern.

Finde Dich damit ab und park um.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Warum bricht Chademo bei 80% geladenem Akku ab?

USER_AVATAR
  • CSI
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 20:34
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
....und mich nervt, wenn BEV-Fahrer meinen, sie hätten mehr Rechte diese Ladesäulen zu nutzen.
Zum Glück habe ich mich bis jetzt immer gütlich einigen können.....
Zuletzt geändert von CSI am So 14. Apr 2019, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
e-Up! und Model Y (SR)

Re: Warum bricht Chademo bei 80% geladenem Akku ab?

USER_AVATAR
read
CSI hat geschrieben: Es nervt wenn BEV-Fahrer meinen, sie hätten mehr Rechte diese Ladesäulen zu nutzen.
Zum Glück habe ich mich bis jetzt immer gütlich einigen können.....
Ich vermute eine gewisse Portion Frust dahinter, schließlich können wir auch an jeder Ladesäule vorbeifahren, ohne irgendwelche Planungsschwierigkeiten oder Reichweitenängste zu haben, während der BEV-Fahrer, oft auch mit viel zu kleinem Akku unterwegs, ständig frustriert auf seine Ladung und Weiterfahrt warten muss.

Der PHEV scheint momentan die Beste Lösung zu sein.
Ich spare mir die Diskussion und lade fast ausschließlich zu Hause, das reicht für 90 % meiner Fahrten. Auf Langstrecke fahre ich dann einfach mit dem konventionellen Antrieb. Durch das ständige Rekuperieren wird auch noch eine Menge elektrische Energie erzeugt, die dann wiederum für einige vollelektronische Kilometer reicht.
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk

Re: Warum bricht Chademo bei 80% geladenem Akku ab?

USER_AVATAR
read
...unabhängig vom jeweiligen Gerechtigkeitsbefinden und Komfortansprüchen...

....der DOG zeigt Dir bei Chademo die verbleibende Ladezeit an.
....eine zweite 25min Ladung geht nochmal oben drauf, wobei die Leistung deutlich reduziert wird (11-2kw, nach Selbstversuch)...

...wenn ich das Auto an der Säule verlasse lege ich ne Ladezeit Scheibe rein....und den unplugsticker werde ich mir noch bestellen...https://unplugsticker.eu
Damit sollte Allen genüge getan sein....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Warum bricht Chademo bei 80% geladenem Akku ab?

gagu
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 09:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Bitte nicht die Grundsatzdiskussionen wieder starten! Hier geht es rein um das Ladeverhalten! Warum er zwangsweise abbricht erschließt sich mir auch nicht. Und noch habe ich nicht mal einen um bis 80% laden zu können, das Warten ist mein Frust ;-)

Re: Warum bricht Chademo bei 80% geladenem Akku ab?

USER_AVATAR
  • CSI
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 20:34
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Danke "gagu"!
e-Up! und Model Y (SR)

Re: Warum bricht Chademo bei 80% geladenem Akku ab?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
gagu hat geschrieben: Hier geht es rein um das Ladeverhalten! Warum er zwangsweise abbricht, erschließt sich mir auch nicht.
Für mich ist das ganz einfach und ausgesprochen logisch: CHAdeMO ist ein Schnellladeverfahren. Und das funktioniert als solches (schnell!) nur bis 80%. Also ist es logisch, es dann automatisch zu beenden, damit man die Säule freigibt und andere ebenfalls schnellladen können.
Wer seinen Outlander PHEV kostenlos und langsam (bei Kaufland etc.) vollladen möchte, könnte ja nach 80% den Ladeanschluss auf TYP2-Langsamladen wechseln - je nach Säulentyp mit eigenem Ladekabel oder Adapter.
Wenn ich beim Einkaufen mit CHAdeMO lade, hänge ich schon auch mal eine zweite halbe Stunde (dann bis etwa 92%) an, wenn weit und breit kein anderer Ladeinteressent zu sehen ist, würde für ihn aber jederzeit die Säule freimachen.

Re: Warum bricht Chademo bei 80% geladenem Akku ab?

USER_AVATAR
  • CSI
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 20:34
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
"Wenn ich beim Einkaufen mit CHAdeMO lade, hänge ich schon auch mal eine zweite halbe Stunde (dann bis etwa 92%) an, wenn weit und breit kein anderer Ladeinteressent zu sehen ist. Würde für ihn aber jederzeit die Säule freimachen."

Genauso handhabe ich das auch!
e-Up! und Model Y (SR)

Re: Warum bricht Chademo bei 80% geladenem Akku ab?

Helfried
read
CSI hat geschrieben: Während des Einkaufens irgendwann leise goodbye zu seiner Holden sagen und ab auf den Parkplatz
Das ist auch Sinn der Sache. Einen Schnelllader sollte man nicht unnötig lange blockieren, noch dazu mit einem Plug In. Der Miniakku lädt ja nur mehr sehr langsam gegen Ende hin.
Neulich hat bei mir im Dorf einer mit einem Ioniq Plugin 65(!) Minuten am Schnelllader genippelt. So etwas muss echt nicht sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag