Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

Segeltyp
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 3. Apr 2019, 10:35
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Merci an alle euch !

Ich werde dann mal meine eigene Testreihe starten. Melde mich, wenn ich das bei mir für ausgereizt halte.

Ciao - Segeltyp
Anzeige

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

USER_AVATAR
  • CSI
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 20:34
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
caprice2006 hat geschrieben: 46 Km ... Wunschtraum! Aber das hatten wir hier ja schon des Öfteren diskutiert. Ich fahre den Outlander nun 7000 km mit einem elektrischen Fahranteil von gut 92 %. Dabei liegt aktuell die Reichweite im Alltag bei real max. 35 Km hier in den Kasseler Bergen. Vorgestern getestet: Extra langsam gefahren, bewusst auf Eco-Modus, ohne Heizung auf relativ ebener Strecke: Reichweite 45 Km. Das ist der WLTP-Wert und mehr geht bei mir absolut nicht.

Anzeige auf dem Display nach Vollladung deshalb bei mir auch nie mehr als 35 bis 39 Km, wohlgemerkt mit Heizung an. Heizung aus, zeigt dann schon zwischen 40 und 50 Km.
Bei mir sieht es nicht viel besser aus und mich beschleicht immer mehr dieses Gefühl das - für meinen Zweck - falsche Auto gekauft zu haben. Mit dem Wissen von heute würde ich mir jedenfalls den Outi nicht nochmal kaufen. Blöd nur, dass es keinen adäquaten Ersatz mit den Platzverhältnissen und mit reinem E-Antrieb gibt.
Evtl. wäre der E-Niro aber dann doch das sinnvollere Auto (gewesen).

Die angegebenen 800km max. Reichweite sind wirklich schon eine Frechheit und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch nur einer hier im Forum diesen Wert jemals erreicht.
e-Up! und Model Y (SR)

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

USER_AVATAR
read
Nicht dass ich falsch verstanden werde: Ich bin absolut zufrieden. Wie man an 92 % E-Anteil sieht, passt das bei mir sehr gut und ich würde es wieder so kaufen. Nur eben keine Wunder erwarten.

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Reichweite hängt halt sehr stark vom Fahrprofiel ab, ich kann zur Arbeit zwischen 2 Strecken wählen. Einmal 15 km und dann 16 km, die weitere Strecke ist etwas langsamer mit Ampeln und Kreisverkehr. Die andere Strecke läuft etwas schneller mit weniger Ampeln, die lange langsamere Strecke ist für den Outlander Wirtschaftlicher. Bei den Vorgäger ein Mazda 5 war die schnellere Strecke Wirtschaflicher. Bei mein Fahrprofiel komme ich um einiges weiter als die Angegebenen 800 km, also für zu 100% die richtige Entscheidung.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

USER_AVATAR
  • CSI
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 20:34
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Du kommst also wirklich mit einer Akkuladung und einem vollen Tank über 800km. Mit Verlaub, es fällt mir sehr schwer zu glauben.
e-Up! und Model Y (SR)

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
CSI hat geschrieben: Die angegebenen 800km max. Reichweite sind wirklich schon eine Frechheit und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch nur einer hier im Forum diesen Wert jemals erreicht.
Das ist keine Frechheit, sondern nach NEFZ ermittelte Norm. Wie alle Normverbräuche in der Praxis kaum erreichbar, aber nicht ausgeschlossen. Siehe hier:
https://www.google.com/amp/s/www.autosp ... -test/amp/

Beachtet ihr das Öko-Blatt am Ende der Fahrt? Bei mir sind es in der Regel vier Blätter, öfter fünf, selten drei. Ich schaffe (leichterer Basis ohne Elekro-Heizung!) in der Stadt und der leicht hügeligen Umgebung die 50 km durchaus, die 45 allemal, wobei ich auf der Landstraße die 80 km/h selten überschreite.

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

USER_AVATAR
read
Servus zusammen! Ich fahre seit diesem Monat einen Basis (2000km). Wenn dieser über Nacht geladen wird, erscheint eine Batt. Reichweite von bis zu 92km. Heute waren es 85km. Mit dieser "theoretischen" Reichweite komme ich dann tatsächlich 52km, wobei es bei mir recht bergig ist (Allgäu). Vom Fahrprofil bin ich jetzt nicht der Raser sondern "gleite" entspannt mit 80- 85 km dahin. Heizung wird nur im äußersten Notfall aktiviert (wenn mein Mitfahrer bibbert). Meistens reicht die (Beifahrer-) Sitzheizung. Laut Anzeige verbrauche ich im Benzinermodus 5,5- 6l (kann an der Arbeitstelle noch nicht tanken). Ich vermute, dass ich eine Gesamtreichweite von durchaus 700km erreichen könnte. Das nachzuprüfen ist schwer, da ja vor jeder Fahrt wieder geladen wird.

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
CSI hat geschrieben: Du kommst also wirklich mit einer Akkuladung und einem vollen Tank über 800km. Mit Verlaub, es fällt mir sehr schwer zu glauben.
Warum ist das schwer zu glauben, ich habe 16 km zur Arbeit und 16 km zurück, sind also 32 km. Da habe ich auch noch etwas Luft für die fahrt zum Baumarkt, das reicht für mich allemal.
Ich habe eine jährliche Fahrleistung von unter 10 000 Km.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

CreytaX
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Hotoyo die 800 km sollen mit einmal geladenen Akku und vollen tank erfahren werden
OHNE zwischendurch anzustecken.

Das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

jpsvensk
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 12:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also bei meinem TOP, den ich jetzt seit einer Woche habe, macht die Geschwindigkeit weniger aus, als die Berge.
Bei jedem Anstieg werden gleich zwei km abgezogen, wobei die 140 km/h (nach Tacho) im EV-Betrieb nicht so heftig waren.
Am Mittwoch morgen hatte ich beim Starten 66km in der Anzeige. Nach zwei km Fahrt und dem ersten Berg waren es nur noch 56km.
Auf dem Weg zur Arbeit habe ich ca. 26km Landstraße und 10km Autobahn (bis 140km/h bei nur leicht gedrückten Gaspedal im EV-Betrieb). Im Büro angekommen hatte ich dann noch 8km Restreichweite und das bei reinem EV-Betrieb. Die Heizung hatte ich aus gelassen. Vorheizen und die Sitzheizung waren ausreichend.
Dann im Büro aufgeladen, zeigt die Anzeige vor der Heimfahrt 74km an. Nach den 36km Heimfahrt, waren davon aber wieder nur 8km übrig, wie gesagt, rein elektrisch.
Outlander PHEV Top 2019
MB100 Concorde Womo, Citroen Visa und BX
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag