Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

menu
Segeltyp
    Beiträge: 10
    Registriert: Mi 3. Apr 2019, 10:35
    Hat sich bedankt: 5 Mal
folder Do 4. Apr 2019, 14:26
Moin Outi-Fans !

Ich habe eine Frage zur Beurteilung der Batterieladung und den gefahrenen km rein elektrisch.

Habe seit Vorgestern meinen neuen Outi - (Vorführwagen 2019-er Plus mit Intro) - super bisher ! Was mich aber wundert ist, dass beim Starten morgens nach Vollladung zwar alle Batteriezellen auf dem Bild mit den Fahrmodi als voll abgezeigt werden aber nur 39 oder 40 km elektrische Reichweite angezeigt werden.

Ist das normal ? Und wie weit kommt man damit rein elektrisch ?

Ich fahre morgens 3 km durch die Stadt mit i.d.R. wenig Verkehr zu einer Schnellstraße und dann nach weiteren 6 km auf die Autobahn - dort max 125 km/h. Bisher reicht das nur für 32 bis 34 km rein elektrisch. Ist das für so ein Fahrprofil OK oder hat mein Outi da ev. ein Problem ? Viele aus dem Forum hier kommen ja weit über 40 oder sogar über 50 km rein elektrisch - nur anscheinend ich nicht, auch wenn ich moderat fahre :(

Bin auf die Antworten gespannt.

Danke schon mal von einem Outi-Lehrling
Tags: Batterie Reichweite
Anzeige

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

menu
Benutzeravatar
    Hotoyo
    Beiträge: 215
    Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 21 Mal
folder Do 4. Apr 2019, 14:48
So ganz genau ist die Anzeige jetzt auch nicht, aber 40 km scheinen mir etwas wenig.
Den tiefsten Wert hatte ich bei 49 km, und der höchste Wert war bei 71 km. Wieweit Du mit deinen 40 Km auf der Anzeige kommst, kommt immer drauf an wie die Temperaturen, Vekehr oder deine Fahrweise ist. Ich habe 16 Km zur Arbeit hin und zurück also 32 km, abends habe ich dann eine Resrreichweite von unter 20 bis über 30 km.

Beim letzten voll Tanken hatte ich eine Sytemreichweite von 584 km, also weit weniger als die Angegebenen 800 km. Jetzt 14 Tage später ist der Benzintank immer noch bei 3/4 Voll, und bin seit den letzten Tanken etwas über 600 km gefahren. Die Anzeige für das Akku ist also für dem Ar....., wobei mir deine 40 km schon was niedrig erscheinen.
EMCO NOVUM S5000 E Roller
Outlander 2019 im Zulauf
MB Vario Wohnmobil
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Regierung Hyundai I10

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

menu
muinasepp
    Beiträge: 1005
    Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 84 Mal
folder Do 4. Apr 2019, 14:53
Wie bereits x-mal hier zu lesen, diese Anzeige errechnet sich aus den zuletzt gefahrenen Verbräuchen. Die Batterie ist voll, wenn der entsprechende Balken ganz oben steht und die Meldung "Ladung abgeschlossen" nach dem starten im Display erscheint, unabhängig von der km-Anzeige.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

menu
Segeltyp
    Beiträge: 10
    Registriert: Mi 3. Apr 2019, 10:35
    Hat sich bedankt: 5 Mal
folder Do 4. Apr 2019, 15:06
OK ! Wenn sich die Anzeige aus dem Durchschnitt der Vergangenheitsverbräuche errechnet => das dürfte dann wohl höher bzw. besser werden, wenn mein Outi als Vorführwagen in Hamburg eher mit höheren E-Verbräuchen unterwegs war. Ist ja erst 2 Tage bei mir.

Wer traut sich denn eine grobe Reichweitenaussage (elektrisch) zu für 7 bis 9 Grad Außentemperatur, 3 km Stadt, 6 km Schnellstraße und dann Autobahn mit max. 125 km/h und moderater Fahrweise ?

Danke und Gruß

Segeltyp

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

menu
pmd
    Beiträge: 273
    Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
    Hat sich bedankt: 14 Mal
    Danke erhalten: 108 Mal
folder Do 4. Apr 2019, 15:36
Geschwindigkeit wird dein größter Faktor für die Reichweite sein, bspw. unter 80km/h zu bleiben wird die elektrische Reichweite ordentlich erhöhen. Ich selbst habe auch maximal 45km Reichweite im Display bei Start, vermutlich hab ich die so auch noch nicht erreicht. Bei mir liegt es an Höhenunterschieden, den Berg hoch zu beschleunigen zieht natürlich reichlich Akku.

Wenn es nun wärmer wird sollte die Reichweite aber noch etwas steigen, der Winter ist nicht nett zu den Akkus. Weit über 40km wird dein Fahrprofil meiner Meinung nach aber nur kommen, wenn du Schnellstraße und Autobahn eher langsam nimmst.

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

menu
muinasepp
    Beiträge: 1005
    Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 84 Mal
folder Do 4. Apr 2019, 15:40
Das ist sehr schwer pauschal zu sagen, vor allem kommt es neben der Fahrweise und dem Höhenprofil auch drauf an, wie intensiv du die elektrische Heizung verwendest. 7 - 9° C sind ja noch keine Wohlfühltemperaturen.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

menu
jpgeo
    Beiträge: 46
    Registriert: Fr 14. Dez 2018, 13:16
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 11 Mal
folder Do 4. Apr 2019, 15:50
Hatte den Intro vergangenen Dez. für ein paar Tage zur Probe, und bin mehrmals meine normale Arbeitsstrecke gefahren. Aussentemperatur 8°C, Heizung eingestellt auf 16°C. Strecke mit Gefälle und Steigungen (wohne am Eifelrand), davon ca. 30%Stadt/70%Land mit max. 100kmh im EV-Modus. Die elektrische Reichweite betrug immer mindestens 46km.
Beste Grüße,
Jörg
Outlander PHEV Plus (FAP), Platinum-Grau

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

menu
Segeltyp
    Beiträge: 10
    Registriert: Mi 3. Apr 2019, 10:35
    Hat sich bedankt: 5 Mal
folder Do 4. Apr 2019, 16:10
Tja, da muss ich mit mal schauen, so weit wie Du in der Eifel komme ich noch nicht im norddeutschen Flachland und die Außentemperatur war ja vergleichbar. Könnte wohl an der Autobahn liegen mit 125 km/h - auch wenn das ja nicht schnell ist.

Hatte vorher einen Touareg 3,0 TDI, den bin ich i.d.R. auch nur mit 130 km/h gefahren, da man sonst gleich so ein größeres Dieselfass anhängen sollte ;) Der hat immer 9,5 bis 10 Ltr. geschluckt und über 12 in der Stadt - wollte jetzt in Summe der Energiekosten da etwas weniger haben.

Hoffe, dass ich jetzt wirklich auch was für die Umwelt mache. Bei uns in Schleswig-Holstein machen wir ja schon mehr regenerative Energie als wir verbrauchen und D hatte letztes Jahr immerhin 38 %.

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

menu
Benutzeravatar
folder Do 4. Apr 2019, 16:25
Die Effektivität sinkt mit steigender Geschwindigkeit. Das Verhältnis von Geschwindigkeit und Windwiederstand steigt quadratisch. Im Stadtverkehr ist der E Motor viel effizienter, da dort die Energie um die eigene Masse zu bewegen nicht gebraucht wird und dort der Verbrenner nicht im optimalen Drehzahl Bereich läuft. Wenn dir für die tägliche Pendelstrecke der Strom nicht reicht würde ich auf der Autobahn auf Save schalten und möglichst oft B0 nutzen.
PHEV TOP MY19 - Perlmutt-Weiß

Re: Batterie wirklich voll mit nur 40 km Anzeige - wie viele km gehen rein elektrisch ?

menu
Benutzeravatar
folder Do 4. Apr 2019, 16:28
46 Km ... Wunschtraum! Aber das hatten wir hier ja schon des Öfteren diskutiert. Ich fahre den Outlander nun 7000 km mit einem elektrischen Fahranteil von gut 92 %. Dabei liegt aktuell die Reichweite im Alltag bei real max. 35 Km hier in den Kasseler Bergen. Vorgestern getestet: Extra langsam gefahren, bewusst auf Eco-Modus, ohne Heizung auf relativ ebener Strecke: Reichweite 45 Km. Das ist der WLTP-Wert und mehr geht bei mir absolut nicht.

Anzeige auf dem Display nach Vollladung deshalb bei mir auch nie mehr als 35 bis 39 Km, wohlgemerkt mit Heizung an. Heizung aus, zeigt dann schon zwischen 40 und 50 Km.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag