Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

menu
abiesalba1
    Beiträge: 48
    Registriert: Mi 12. Dez 2018, 17:19
    Hat sich bedankt: 18 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder Mi 3. Apr 2019, 09:02
Hallo zusammen,

zum ersten Mal seit Besitz des Outies schüttet es in Strömen.
Auf Arbeit lade ich im Freien mit Schuko-Ziegel mit Verlängerungskabel. Noch habe ich mich nicht getraut, einzustecken. Der Ziegel würde im Nassen liegen. Auch unters Auto schieben bringt ja auf die Dauer nicht viel, da der Wagen entweder auf nasser Wiese oder auf Asphalt mit Pfützen steht. Außerdem reicht je nach Stellplatz das Kabel dann nicht mehr.

Wie handhabt ihr das? Kann da was passieren? Muss man da übervorsichtig sein?
Der Stecker am Auto muss ja Wasser aushalten können, kann ja nicht so gedacht sein, dass man immer nur im Trockenen lädt. Aber beim Ziegel selbst?

Vielen Dank!

Edit: hatte es doof formuliert, deshalb nochmal geändert.
Anzeige

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

menu
miresc
    Beiträge: 892
    Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
    Hat sich bedankt: 87 Mal
    Danke erhalten: 307 Mal
folder Mi 3. Apr 2019, 09:36
Ich würde darauf achten, dass der Starkregen nicht direkt auf den Ladestecker am Fahrzeug schlägt bzw. hier ein Schutzdach anbringen. Meine Lösung dafür steht hier:
viewtopic.php?f=109&t=36948&p=942581&hi ... ch#p942581
Den Ziegel halte ich für wasserdicht. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, ihn in so einem Fall durch Einstellen in eine (dann nur fast) wasserdichte Tupperdose, bei der ich an zwei Seiten einen kleinen Schlitz für die Kabel schneide, zu schützen.

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

menu
Benutzeravatar
folder Mi 3. Apr 2019, 13:36
Der Ziegel ist absolut wasserdicht, schon mehrfach getestet
Gruß
Markus :geek:
Mitsubishi Outlander PHEV Top 2019

You don’t need to baby the battery

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

menu
Pollifax
    Beiträge: 59
    Registriert: So 16. Dez 2018, 11:35
    Wohnort: Hofheim
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Mi 3. Apr 2019, 14:07
Hallo,

lt, Handbuch ist der Anschluss am KFZ IP44 beim Laden und IP55 wenn geschlossen und während der Fahrt. Das bedeutet "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser mit erhöhtem Druck" also z.B. Regen, aber nicht der Hochdruckreiniger.
Der Ziegel ist (wenn ich mich richtig erinnere) IP65 "Schutz gegen starkes Strahlwasser", das reicht nicht um das Ding in die Pfütze zu legen, dazu wäre IP67 oder IP68 erforderlich.
Ich würde bei Regen oder Nässe den Ziegel irgendwo aufhängen und mir eher Sorgen um den Anschluss Schukostecker und Verlängerungskabel machen.

Grüße

-j

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

menu
miresc
    Beiträge: 892
    Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
    Hat sich bedankt: 87 Mal
    Danke erhalten: 307 Mal
folder Mi 3. Apr 2019, 14:15
Pollifax hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 14:07
Hallo, lt. Handbuch ist der Anschluss am KFZ IP44 beim Laden. ...
Das schützt nur gegen einfaches Spritzwasser ohne Druck. Also bitte meinen ersten Tipp von oben beachten.

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

menu
miresc
    Beiträge: 892
    Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
    Hat sich bedankt: 87 Mal
    Danke erhalten: 307 Mal
folder Mi 3. Apr 2019, 14:39
Pollifax hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 14:07
Ich würde ... mir eher Sorgen um den Anschluss Schukostecker und Verlängerungskabel machen.
Da gibt es im Handel spezielle Boxen, die so eine Steckerverbindung gegen Spritzwasser und Auseinanderziehen schützen. Aber mein Tupperdosen-Tipp würde auch hier helfen.

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

menu
Benutzeravatar
folder Mi 3. Apr 2019, 16:54
Ich lade den Outi von Beginn an im Freien, egal welches Wetter. Ich hatte am Anfang auch Bedenken, die haben sich aber mittlerweile zerschlagen. Trotz Starkregen keine Probleme. Weder mit dem Ziegel der direkt im Schnee oder Regen liegt noch mit den Anschlüssen am Auto.

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

menu
Benutzeravatar
folder Mi 3. Apr 2019, 17:49
Denke auch das einzig die Schuko-Verbindung Geschütz sein muss.

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

menu
OutlanderGT
    Beiträge: 66
    Registriert: Fr 15. Feb 2019, 21:47
    Hat sich bedankt: 25 Mal
    Danke erhalten: 12 Mal
folder Do 2. Mai 2019, 16:58
Ich habe eine mit PVC beschichtete Magnetfolie genommen, klappt prima.
Dateianhänge
90EE36F6-B096-4DCB-80E1-F5968DAB6C97.jpeg
5671E301-49DE-490F-A914-2D8D005B355D.jpeg

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

menu
Benutzeravatar
    Ralph W
    Beiträge: 127
    Registriert: Sa 2. Jun 2018, 22:04
    Hat sich bedankt: 9 Mal
    Danke erhalten: 11 Mal
folder Do 2. Mai 2019, 20:34
Bei einem Hauch von eingedrungener Feuchtigkeit würden die figelinschen FI Schalter noch vor dem Einstecken auslösen und niemand würde bei Regen laden.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag