Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

abiesalba1
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 17:19
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,

zum ersten Mal seit Besitz des Outies schüttet es in Strömen.
Auf Arbeit lade ich im Freien mit Schuko-Ziegel mit Verlängerungskabel. Noch habe ich mich nicht getraut, einzustecken. Der Ziegel würde im Nassen liegen. Auch unters Auto schieben bringt ja auf die Dauer nicht viel, da der Wagen entweder auf nasser Wiese oder auf Asphalt mit Pfützen steht. Außerdem reicht je nach Stellplatz das Kabel dann nicht mehr.

Wie handhabt ihr das? Kann da was passieren? Muss man da übervorsichtig sein?
Der Stecker am Auto muss ja Wasser aushalten können, kann ja nicht so gedacht sein, dass man immer nur im Trockenen lädt. Aber beim Ziegel selbst?

Vielen Dank!

Edit: hatte es doof formuliert, deshalb nochmal geändert.
Anzeige

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Ich würde darauf achten, dass der Starkregen nicht direkt auf den Ladestecker am Fahrzeug schlägt bzw. hier ein Schutzdach anbringen. Meine Lösung dafür steht hier:
viewtopic.php?f=109&t=36948&p=942581&hi ... ch#p942581
Den Ziegel halte ich für wasserdicht. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, ihn in so einem Fall durch Einstellen in eine (dann nur fast) wasserdichte Tupperdose, bei der ich an zwei Seiten einen kleinen Schlitz für die Kabel schneide, zu schützen.

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

USER_AVATAR
read
Der Ziegel ist absolut wasserdicht, schon mehrfach getestet

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

Pollifax
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 11:35
  • Wohnort: Hofheim
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

lt, Handbuch ist der Anschluss am KFZ IP44 beim Laden und IP55 wenn geschlossen und während der Fahrt. Das bedeutet "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser mit erhöhtem Druck" also z.B. Regen, aber nicht der Hochdruckreiniger.
Der Ziegel ist (wenn ich mich richtig erinnere) IP65 "Schutz gegen starkes Strahlwasser", das reicht nicht um das Ding in die Pfütze zu legen, dazu wäre IP67 oder IP68 erforderlich.
Ich würde bei Regen oder Nässe den Ziegel irgendwo aufhängen und mir eher Sorgen um den Anschluss Schukostecker und Verlängerungskabel machen.

Grüße

-j

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Pollifax hat geschrieben: Hallo, lt. Handbuch ist der Anschluss am KFZ IP44 beim Laden. ...
Das schützt nur gegen einfaches Spritzwasser ohne Druck. Also bitte meinen ersten Tipp von oben beachten.

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Pollifax hat geschrieben: Ich würde ... mir eher Sorgen um den Anschluss Schukostecker und Verlängerungskabel machen.
Da gibt es im Handel spezielle Boxen, die so eine Steckerverbindung gegen Spritzwasser und Auseinanderziehen schützen. Aber mein Tupperdosen-Tipp würde auch hier helfen.

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

USER_AVATAR
read
Ich lade den Outi von Beginn an im Freien, egal welches Wetter. Ich hatte am Anfang auch Bedenken, die haben sich aber mittlerweile zerschlagen. Trotz Starkregen keine Probleme. Weder mit dem Ziegel der direkt im Schnee oder Regen liegt noch mit den Anschlüssen am Auto.

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

CreytaX
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Denke auch das einzig die Schuko-Verbindung Geschütz sein muss.

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

OutlanderGT
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 15. Feb 2019, 21:47
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe eine mit PVC beschichtete Magnetfolie genommen, klappt prima.
Dateianhänge
90EE36F6-B096-4DCB-80E1-F5968DAB6C97.jpeg
5671E301-49DE-490F-A914-2D8D005B355D.jpeg

Re: Laden bei Regen - Schuko-Ziegel wasserdicht?

USER_AVATAR
read
Bei einem Hauch von eingedrungener Feuchtigkeit würden die figelinschen FI Schalter noch vor dem Einstecken auslösen und niemand würde bei Regen laden.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag