Spezialtarif für Strom zu Hause

Spezialtarif für Strom zu Hause

mike1304
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 04:18
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe gerade ein Mail wegen Strompreiserhöhung bekommen.
Deshalb hab ich mich mal nach den aktuellen Strompreisen umgesehen.
Das günstigste ist bei mir 9,42 € mtl und 25,60 Cent je kWh.

Wenn ich mir jetzt Spezialtarife mit Tag/Nacht Strom oder E-mobility ansehe, sind die alle teurer.
Kann das sein oder bin ich zu doof das richtige Angebot zu finden?

Habt Ihr alle "normale" Stromtarife oder spezielle E-Auto- oder Nachtstrom-Tarife?
EQB 350 4matic mountaingrau metallic
Anzeige

Re: Spezialtarif für Strom zu Hause

USER_AVATAR
read
Ich habe ein "normalen" Tarif, also egal, ob Tag oder Nacht.
Allerdings habe ich einen speziellen Ökotarif mit 100% regenerativen Energie.

Re: Spezialtarif für Strom zu Hause

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben: Ich habe ein "normalen" Tarif, also egal, ob Tag oder Nacht. Allerdings habe ich einen speziellen Ökotarif mit 100% regenerativen Energie.
Ebenso - bei den örtlichen Stadtwerken. 100,20 Euro Jahresgrundpreis und 29,03 Cent je KWh - brutto incl. 19% MWSt.
Allein für das Aufladen des PHEV dürfte sich der für zwei Tarife notwendige Installations-Mehraufwand für getrennte Stromkreise und Zähler auch nicht lohnen.
Zuletzt geändert von miresc am Sa 16. Mär 2019, 12:35, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Spezialtarif für Strom zu Hause

USER_AVATAR
read
Wie weit hast du es denn bis zur nächsten Ladestation ? Oft ist das günstiger als zu Hause. Ich hab Solar, günstiger geht es auf Dauer wohl kaum. Ansonsten halt immer wechseln. Aktuell beim gelben y für 22cent die kWh


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Spezialtarif für Strom zu Hause

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich kann leider nicht sagen was ich hier für den Strom zahle, ich muss nur den Steuervorteil für den Strom zahlen. Für den Strom selber zahle ich nicht.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10

Re: Spezialtarif für Strom zu Hause

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Allerdings habe ich einen speziellen Ökotarif mit 100% regenerativen Energie.
Dann bleibt nur zu hoffen, das Nachts bei Windstille dein Netzbetreiber auch nur den Ökostrom zu Dir durchleitet und Dir nicht den bösen Kohle- und Atomstrom unterjubbelt. ;-)
Keine Angst ich will hier keine Diskussion über Ökostrom beginnen.

Ich selbst lade für 0,28€ je kWh...an der nächsten Ladesäule werden 0,34€ je kWh somit ist das keine Alternative.
Bild

Re: Spezialtarif für Strom zu Hause

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
PHEV hat geschrieben:
Allerdings habe ich einen speziellen Ökotarif mit 100% regenerativen Energie.
Dann bleibt nur zu hoffen, das nachts bei Windstille dein Netzbetreiber auch nur den Ökostrom zu Dir durchleitet und Dir nicht den bösen Kohle- und Atomstrom unterjubelt.
Wie sollen wir denn das jetzt verstehen? Logischerweise kann der Netzbetreiber nur den Strom ins Haus liefern, den er gerade eingespeist bekommt (also Strom-Mix). Aber mit dem Angebot des Ökotarifs hat sich der Anbieter verpflichtet, dafür einen entsprechend hohen/höheren Anteil regenerativ erzeugten Stroms einzukaufen und durchzuleiten. Eine solche Tarifwahl ist somit die beste Entscheidung für alle Umweltbewussten, die nicht selbst Stromerzeuger werden können.

Re: Spezialtarif für Strom zu Hause

USER_AVATAR
read
Ich bezahle für meinen Naturstromtarif bei den Stadtwerken Düsseldorf mit 0,25 € und da ist schon eine aktuelle Preiserhöhung drin.
Leider wird dieser Tarif nicht mehr angeboten, aber als Bestandskunde habe ich hier wohl noch Glück.
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk

Re: Spezialtarif für Strom zu Hause

USER_AVATAR
read
Achso, hatte den Preis noch ganz vergessen :o
Zahle 22 ct/kWh

Re: Spezialtarif für Strom zu Hause

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Wie sollen wir denn das jetzt verstehen? Logischerweise kann der Netzbetreiber nur den Strom ins Haus liefern, den er gerade eingespeist bekommt (also Strom-Mix). Aber mit dem Angebot des Ökotarifs hat sich der Anbieter verpflichtet, dafür einen entsprechend hohen/höheren Anteil regenerativ erzeugten Stroms einzukaufen und durchzuleiten. Eine solche Tarifwahl ist somit die beste Entscheidung für alle Umweltbewussten, die nicht selbst Stromerzeuger werden können.
Es geht nicht um das Prinzip des deutschen Strommarktes sondern viel mehr um diese 100% Ökotarife. Bei knapp 40% regenrativen im Jahresschnitt können es eben keine 100% Ökostrom sein können.

Ich halte das alles für einen riesen Schwindel den am Ende der Verbraucher zahlt und das nicht nur im Hinblick auf die Kosten....so nun aber schluss ich möchte nicht vom Thema abschweifen.
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag