SOH Batterie

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Re: SOH Batterie

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Hat sich geklärt... in dem Moment, wo man den Haken zur Synchronisation in der App deaktiviert, verschwinden auch die Funktionen im Web...
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Re: SOH Batterie

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Ah! Danke...man lernt nie aus

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IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
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Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: SOH Batterie

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elektrosigi - 2013 - 113 tkm - 68,4%

Toddy70 - 11/2018 - 2716 km - 96,8%

taxipionier - 2014 - 238 tkm - 66,3%

caprice2006 - 12/2018 - 5490 km - 90,5%

CSI - 11/2018 - 3412 km - 96,6%

MBJ1703 - 12/2018 - 4.750km - 98%

PHEV-Muc - 06/2018 - 17.100km - 92,1%

Aktualisiert...

Re: SOH Batterie

PHEV
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Bisher hat nur Taxipionier von seinem geglückten Batterietausch auf Garantie berichtet...wie sieht es eigentlich bei elektrosigi aus?
Er hat einen PHEV Bj. 2013 mit 113tkm und sollte somit auch in den Genuss der Akkugarantie kommen. Wäre schön wenn du dazu was sagen könntest.
Bild

Re: SOH Batterie

elektrosigi
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Hi Zusammen, habe noch gar nicht daran gedacht, dass es via Garantie noch etwas geben könnte. Da mein Auto aus den NL kommt, werde ich wohl in Deutschland auf Granit beißen. Habe zumindest mal mein nächstgelegenes Green Mobility Center um einen Termin gebeten - um erstmal den offiziellen Wert zu bekommen.

Leider ist mit Watchdog u.ä. halt auch keine Analyse der einzelnen Zell SoH‘s möglich - Reihenschaltung heißt ja, die schwächste Zelle bestimmt die Gesamtleistung.

Akkutausch durch gebrauchte Zellen mit 85%SoH kosten ca. 2500€ zzgl. Tausch - das fährt man nie mehr rein für 7km mehr Reichweite...




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Re: SOH Batterie

apopesc
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elektrosigi hat geschrieben:

Akkutausch durch gebrauchte Zellen mit 85%SoH kosten ca. 2500€ zzgl. Tausch - das fährt man nie mehr rein für 7km mehr Reichweite...
Kommt drauf an wieviele Zellen getauscht werden. Laut Mitsu sind es "nur" 1000€ + 2h Arbeit.
http://pr.mitsubishi-motors.de/pressrel ... en-1558219
PHEV TOP MY19 - Perlmutt-Weiß

Re: SOH Batterie

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Interressant finde ich dieses Bild:
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
Alle, die trotz mehr Kilometer einen besseren SOH haben als mein Outi, haben deutlich weniger geladen. Klassische AC-Ladung ... DC-Laden hat laut den Grafiken keinen besonderen Einfluss. Es geht schlicht um die Anzahl der Ladezyklen.

Re: SOH Batterie

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Wieviel hast du denn geladen?

Ich muss mal wieder updaten, aber am 03.03. hatte ich folgende Werte:

5.790 km
106 Tage seit Akkuherstellung
2.216 Ah geladen (AC)
60 Ah geladen (DC)
6.790 Ah gesamt geladen und entladen
88 Zyklen

SOH: 42,3 Ah = 91,96 % (errechnet, von 46 Ah = 100% ausgegangen)

Re: SOH Batterie

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  • Keiko72
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Schaut euch mal das Video https://youtu.be/ps0MiCGsGF8 von Andy an, jetzt wird einiges klar.
Grüsse aus der Schweiz
Keiko72

BMW i3s (120 Ah) Jg. 2022

Re: SOH Batterie

pmd
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Ich würds echt gerne verstehen, woher diese Überzeugung kommt, dass nur weil der CANBUS einen SoH ausspuckt, dieser auch nur irgendwie relevant für die tatsächliche Nutzung ist. Wenn man schon aus der Firmware auslesen kann, dass der SoH mehr geraten als kalkuliert ist, warum kommt man dann nicht zu dem Schluss, dass der Wert möglicherweise bedeutungslos ist?

Man kann sich doch nicht hinstellen und einen "falschen" Wert bejammern, den man sich selbst aus dem CANBUS holt. Wenn sich Mitsubishi selbst auf diesen Wert verlässt und dann unnötig Batterien tauscht ist das ein Fehler in deren Prozess den sie lösen sollten. Solange aber das Auto selbst den SoH nicht verwendet (wofür ich weder Grund noch Belege sehe) gibt es keinen Grund warum es eine Lösung für das "Problem" geben sollte.
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