Wallbox Fragen

Wallbox Fragen

Donovan
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 8. Dez 2018, 00:49
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

wir planen einen Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2019 zu kaufen.

Ein Paar Fragen zum Laden hätte ich noch.
  • 1) Ich habe verstanden, dass der mitgelieferte Ladeziegel mit 10A aus der Steckdose lädt. Das sind dann maximal etwa 2.2 kW, oder? Vergleichbar mit einem "alten" Staubsauger, einer elektrischen Heizung oder einer Kaffeemaschine, oder?

    2) Habe ich richtig verstanden, dass der Ziegel auch auf 16A umgeschaltet werden kann? Irgendwo habe ich in einem Post gelesen "ich würde auf jedem Fall mit 10A laden" - also dachte ich man könnte das umstellen? In anderen Posts lese ich jedoch, dass der Ziegel immer nur mit 10A lädt? Was ist es nun?

    3) Bei Schuko mit 10A dauert der komplette Ladevorgang eines 2019 Modells von leer bis 100% voll etwa 5,5 bis 6 Stunden, korrekt?

    4) Ich überlege mir eine Wallbox installieren zu lassen (KEBA Wallbox 98.150 KeContact P30 b-series). Wenn ich das mache, dann kann ich trotzdem mit nur 3,7kW laden habe ich verstanden. Aber der leer-100% Ladevorgang dauert dann etwa 3,5 bis 4 Stunden statt 5,5 bis 6 Stunden, korrekt? Der Unterschied 6 Stunden vs 3,5 Stunden würde für mich die Kosten für eine Wallbox rechtfertigen. Aber 4 vs 5,5 Stunden nicht. Was sind die Erfahrungswerte? Ist eine Wallbox Overkill für den Outlander PHEV?

    5) Wenn meine Wallbox ein fest-installiertes Typ 2 Kabel hat, dann bräuchte ich einen Adapter Typ-2 male => Typ-1 female. Ich fand das hier und dort wird erwähnt "Diese Adapter sind nicht normkonform, da u.a. die Verriegelung an der Typ2 Seite nicht funktioniert.". Ich nehme an das ist "normal" bei solchen Adaptern? Oder muss man da mit Problemen rechnen? zB dass die Wallbox die Verriegelung nicht sieht und deshalb den Betrieb verweigert? Oder dass die "Kommunikation" gestört ist, weil die Wallbox ein Auto erwartet, das mit einem Typ-2 Anschluss ausgerüstet ist und der Typ-1 Anschluss die erwartete "Daten" nicht liefern kann?

    6) Eine dritte Variante zu Schuko mit Standard Ziegel und Wallbox wäre glaube ich die Installation einer CEE-blau Steckdose am bestehenden Kabel in meinem Carport + ein 16A Ladeziegel CEE-blau => Typ-1 wie dieses hier, korrekt? Dann hätte man auch 16A / 3,7kW mit erheblich geringeren Kosten als mit einer Wallbox. Natürlich nur wenn der Elektriker feststellt, dass 16A Dauerbelastung OK ist.

    7) Es gibt zwar auch Schuko-Ziegel die man von 10A auf 16A umschalten kann (wie dieses hier), aber so richtig sicher ist das nicht meine ich gelesen zu haben? Mann muss dann immer wieder die Temperatur vom Stecker beobachten, weil die Klemmen in der Schuko-dose mit den Jahren einen zu hohen Widerstand bekommen könnten, oder?

    8) Die Kabel und Adaptern sind ungeheuer teuer. ZB der CEE=>Typ-1 Ziegel kostet €488. Oder der Typ-2 auf Typ-1 Kabel für €275. Solche Teile lassen sich einfach vom Auto entfernen oder? Was sind Euere Erfahrungen bezüglich Diebstahl? Aus diesem Grund vielleicht doch besser eine Wallbox mit festinstalliertem Typ-1 Kabel?

    9) Wenn ich an einer öffentlichen Typ-2 Ladestation laden möchte, ist das Kabel dann bereits an der Ladestation befestigt? Oder muss jeder ein eigenes Kabel mitbringen? Oder anders: Kann ich meinen kurzen Adapter Typ-2 => Typ-1 benutzen, den ich auch für die Wallbox verwende, oder soll ich mir besser ein längeres mode 3 Typ-2 => Typ-1 Ladekabel besorgen?
Mit freundlichem Gruss,

Donovan.
Anzeige

Re: Wallbox Fragen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Wenn Du ein Auto mit Type 1 Anschluss hast, macht eine Wallbox mit festem Kabel wenig Sinn. Ein Type 2 auf Type 1 Kabel braucht man sowieso um öffentlich zu laden. Von den Herstellern gelieferte ICCB (in Cable Control Box) kann meist nur 10A mache mit Steckdosenerkennung 14A. Renault für die französische Post 16A ICCB geliefert, die 16A machen und CE blau benutzen. Ich lade seit 4 Jahren sehr häufig mit einem ICCB mit 16A an Schuko. Wird bei alten Dosen schon mal recht warm. Ein 1,5qmm Verlängerungskabel kann man dann auch zum Schneeräumen verwenden. Bei wirklich guten Dosen wie in den Mennekes Ladesäulen eingebaute Schukosteckdosen gibt es keine fühlbare Erwärmung.
Die Keba würde ich nur unter Dach oder in der Garage benutzen. Im Freien ist es eine frage der Zeit wann die obenliegende Kabeleinführung Wasser in die Box lässt. So etwas kann nur ein Volltrottel konstruiert haben.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Wallbox Fragen

Hunsruecker
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:01
read
Hallo,

Zu 1. und 3

Mit dem Original Ladeziegel gehen ca. 2000 W zum Auto und du brauchst ca. 5,5 Stunden für eine Füllung.

Zu 2

Keine Ahnung

Zu 4 und Rest

Ich habe mir jetzt ein Go E-Charger gekauft. Bitte nicht erschrecken der hat nur einen Typ 2 Buchse aber du wirst dir sowieso ein Kabel Typ2 auf Typ 1 kaufen müssen, da du auch mal an einer Ladesäule unterwegs laden wirst. Habe ich schon gemacht und es ist ein schöner Bonus wenn das Laden Kostenlos ist.


Gruß aus dem Hunsrück

Re: Wallbox Fragen

USER_AVATAR
read
1. der Ziegel kann (bei mir) nur mit 8A laden (obwohl an einer CEE 3-phasig mit je 16A Sicherung)

2. geht bei mir nicht

3. richtig

4. richtig, Wallbox = halbe Zeit. Ob sich lohnt? Keine Ahnung, ich habe eine bestellt

5. Adapter würde ich keinen nehmen, Einfach eine WB mit Typ 2 Stecker und ein Mode 3 Kabel dazu (so habe ich das)

6. wie gesagt, (bei mir) geht der Ziegel nicht über 8A

7. bevor ich mir noch einen Ziegel kaufen würde, dann lieber eine mobile WB wie den go-eCharger (habe ich bestellt)

8. Mode 3 Kabel gibt es für 150 EUR

9. gibt alles möglich da draussen. Entweder Tripel Chargen, dann über ChaDeMo, oder eben eine mit Typ 2 Dose (wenn das alles nicht da, dann zur nächsten, würde keinen Adapter benutzen, aber das kann jeder für sich entschieden)

Re: Wallbox Fragen

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Zu 5: Als permanente Lösung macht es keinen Sinn eine Wallbox mit fest angeschlagenem Typ 2 Kabel zu nehmen, wenn man ein Fahrzeug mit Typ 1 Anschluss hat.

Ich würde empfehlen, entweder eine Wallbox mit fest angeschlagenem Typ 1 Kabel zu nehmen oder (wegen Zukunftssicherheit) eine Wallbox mit Typ 2 Dose. Du kannst ja auch ein Typ 2 auf Typ 1 Kabel angesteckt lassen, dann ist es genauso bequem wie ein fest angeschlagenes Kabel.

Typ 2 auf Typ 1 Adapter sind eine Notlösung, die sollte man nicht bei jedem Ladevorgang veewenden. (Nicht normkonform, man kann den Adapter während eines aktiven Ladevorgangs abstecken und potentiell Funken ziehen, man hat keine Gewissheit mehr, dass die maximale Stromstärke bei allen Komponenten passt (Kabel-Kodierung), etc.)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wallbox Fragen

Donovan
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 8. Dez 2018, 00:49
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
cpeter hat geschrieben:Du kannst ja auch ein Typ 2 auf Typ 1 Kabel angesteckt lassen, dann ist es genauso bequem wie ein fest angeschlagenes Kabel.
Ich meinte ein festangeschlagenes Kabel nicht so sehr wegen des Komforts, sondern eher wegen des Diebstahlrisikos.

Ein Typ 2 => Typ 1 Mode 3 Kabel läßt sich doch ohne weiteres vom Auto und Ladestation losziehen oder? Sogar während des Ladevorgangs?

Ein festangeschlagenes Kabel müßte man dagegen schon durchschneiden - was vielleicht eine höhere Hürde darstellen würde.

Natürlich könnte man den Typ 2 => Typ 1 Adapter klauen, aber der kostet nicht so viel wie ein Typ 2 => Typ 1 Kabel von einigen Metern?

Re: Wallbox Fragen

USER_AVATAR
read
...wenn geladen wird, ist der Typ2-"Stecker" in der Wallbox verriegelt...der Typ-1 Stecker im Outlander, wenn er abgeschlossen ist, meine ich zumindest, habe es noch nicht probiert.
Edit: korrigiere, im Outi wird das Kabel nicht verriegelt, wenn er abgeschlossen wird....hab es gerade frisch ausprobieren müssen/können.

Der Adapter ist mMn auch teuer als ein 7m Kabel.
Wenn da bei Dir diese Gefahr besteht, kann man das Ladekabel auch mit ner Stahlschlaufe - wie bein Fahrradschloss - an der Wallbox sichern...meine ich habe sowas schon gesehen.

Wenn es jemand nur auf das Kupfer abgesehen hat oder Dich nur ärgern will, schneidet er das Kabel eh einfach an den Steckern ab.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Wallbox Fragen

USER_AVATAR
read
Da ich selbst beabsichtige einen 2017er Outlander zu kaufen ist dieser Beitrag für Anfänger echt "Gold wert" !
Danke

Re: Wallbox Fragen

USER_AVATAR
read
Übrigens nützt die Verriegelung des Typ 2 Steckers in der Ladesäule überhaupt nichts. Einfach den Stecker auf der Fahrzeugseite ziehen, schon wird der Ladevorgang beendet und das Kabel auch an der Ladesäule entriegelt...

Einzige Lösung ist den Typ 1 am Auto mit einem kleinen Vorhängeschloss zu sichern. Es gehen je nach Kabel Schlösser mit Bügeldurchmesser bis 4,5 MM.

Re: Wallbox Fragen

USER_AVATAR
read
Stimmt nicht ganz, kommt auf die Wallbox an.
Mein go-eCharger ist so eingestellt, das der Typ 2 Stecker in der Box immer verriegelt ist.
Somit kann max. die Ladung abgebrochen werden, falls jemand absteckt.

Für unterwegs habe ich ein Vorhängeschloß,das kommt um das Kabel und dann an die Klappe.
Somit müsste jemand die ganze Klappe abreissen und ich denke (hoffe), für ein Kabel macht das keiner.
(Die Idee kommt von einem kanadischen Youtuber: https://youtu.be/F9VtYFvxTt4)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag