Ladeprobleme Chademo

Re: Ladeprobleme Chademo

menu
Benutzeravatar
folder Do 14. Feb 2019, 21:52
Eigentlich ist es allgemein bekannt, dass Schnellladungen einen Akku mehr stressen als Normalladungen und somit seine Lebenszeit verkürzen.
Das Problem hat nicht nur der Akku des Outlanders. Kundige Käufer von gebrauchten Tesla z.B, interessiert die Art und Häufigkeit der entsprechenden Ladungen daher sehr.
Mitsubishi Outlander PHEV Plus FAP 2019
Meine Batterie Degradation in Zahlen
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk
Anzeige

Re: Ladeprobleme Chademo

menu
kjp
    Beiträge: 77
    Registriert: Mi 9. Jan 2019, 17:03
    Wohnort: Lengerich NRW
    Hat sich bedankt: 40 Mal
    Danke erhalten: 4 Mal
folder Do 14. Feb 2019, 21:58
So ist es, deshalb lade ich nie Shademo und die Batterie bleibt gesund.
Outlander PHEV Top Sterling Silber 2019

Re: Ladeprobleme Chademo

menu
miresc
    Beiträge: 776
    Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
    Hat sich bedankt: 73 Mal
    Danke erhalten: 259 Mal
folder Do 14. Feb 2019, 22:03
Klar, ist bekannt. Neu war mir aber die Begrenzung auf 3-4 Schnellladungen in Folge. MBj1703 hat berichtet, auf der Fahrt von München nach Köln ca. alle 200 km mit CHAdeMO geladen zu haben. Das könnte dann schon dreimal gewesen sein!
Zuletzt geändert von miresc am Do 14. Feb 2019, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladeprobleme Chademo

menu
Benutzeravatar
    johjoh66
    Beiträge: 396
    Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
    Wohnort: Deutschland 65272 Niedernhausen
    Hat sich bedankt: 285 Mal
    Danke erhalten: 44 Mal
folder Do 14. Feb 2019, 22:08
Toddy70 hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 21:52
Das Problem hat nicht nur der Akku des Outlanders. Kundige Käufer von gebrauchten Tesla z.B, interessiert die Art und Häufigkeit der entsprechenden Ladungen daher sehr.
wenn dem so ist, dann wird das Thema E-Mobilität aber langsam ein bisschen grotesk: wie soll man mit einem E-Auto dann längere Strecken in endlicher Zeit zurück legen, wenn man besser auf Schnellladung verzichtet?

Aus dem Grund gehen Schnelllladungen ja auch nie bis 100%: um den schädlichen Einfluss auf die Batteriegesundheit einzugrenzen. Davon abgesehen muss das System das abkönnen: ich halte das für bestimmungsgemäßen Gebrauch! Wenn Mitsu eine Schnelllademöglichkeit verbaut, dann können Sie nicht die Garantie einschränken, wenn man die gegebene Möglichkeit auch nutzt: zumindest mein Rechtsverständnis.

LG, Dieter
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 4000 km, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Ladeprobleme Chademo

menu
Benutzeravatar
folder Do 14. Feb 2019, 22:40
Die derzeitige Akku-Technologie ist zwar schon recht fortschrittlich, steckt aber dennoch in den Kinderschuhen.
Die Chemie der Lithium Ionen Batterie reagiert auf höhere Ströme nunmal mit höherem Verschleiß, dagegen gibt es noch kein Mittel.


https://www.laborpraxis.vogel.de/proble ... -a-669225/

https://www.elektroniknet.de/elektronik ... 22421.html
Mitsubishi Outlander PHEV Plus FAP 2019
Meine Batterie Degradation in Zahlen
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk

Re: Ladeprobleme Chademo

menu
pmd
    Beiträge: 270
    Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
    Hat sich bedankt: 14 Mal
    Danke erhalten: 108 Mal
folder Do 14. Feb 2019, 22:43
Die Bedienungsanleitung (2019er) empfiehlt alle 2 Wochen langsam zu laden, um die optimale Lebensdauer der Batterie zu erreichen. Das macht auch absolut Sinn. Mit 4 aufeinander folgenden CHAdeMO Ladungen die Garantie zu verlieren halte ich für groben Unfug. Wäre es kein Unfug hätte der OP auch gleich die Garantiebedingungen zitiert, so sind es haltlose Gerüchte.

(Übrigens sind die ABB Probleme entweder nicht zu 100% gelöst, oder mein Händler irrt das er die Aktion B0042110 installiert hat, denn im Service Handbuch wird sie aufgeführt. Lässt sich leider nicht unabhängig prüfen, außer jemand testet Mal die ABB Säule am Kaufland Aschaffenburg)

Re: Ladeprobleme Chademo

menu
Benutzeravatar
folder Do 14. Feb 2019, 22:54
laden durch Rekuperation oder via "Charge" liefert ja auch höhere Ströme...Reku geht bis 50kw und Charge wohl noch mehr....das ist doch auch wie "Chademo" für den Akku, oder irre ich mich.
Outlander PHEV Plus/Intro MY19, seit 10/18
IONIQ Premium MY19, seit 08/19

Re: Ladeprobleme Chademo

menu
Benutzeravatar
    johjoh66
    Beiträge: 396
    Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
    Wohnort: Deutschland 65272 Niedernhausen
    Hat sich bedankt: 285 Mal
    Danke erhalten: 44 Mal
folder Fr 15. Feb 2019, 08:06
hominidae hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 22:54
laden durch Rekuperation oder via "Charge" liefert ja auch höhere Ströme...Reku geht bis 50kw und Charge wohl noch mehr....das ist doch auch wie "Chademo" für den Akku, oder irre ich mich.
:thumb: gutes Argument. Meines Wissens nimmt der Chademo-Anschluss vom Outlander ohnehin max. 20 kW an Ladeleistung. Rekuperation erfolgt andererseits natürlich immer nur über einen eher kurzen Zeitraum.

LG, Dieter
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 4000 km, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Ladeprobleme Chademo

menu
Benutzeravatar
folder Fr 15. Feb 2019, 08:12
...es sei denn, Du fährst das Timmelsjoch mit B5 runter....werde ich im Herbst mal live checken ... nach 20min sollte er, unten angekommen, wieder voll sein ;-)
Outlander PHEV Plus/Intro MY19, seit 10/18
IONIQ Premium MY19, seit 08/19

Re: Ladeprobleme Chademo

menu
Helfried
folder Fr 15. Feb 2019, 08:19

hominidae hat geschrieben:das ist doch auch wie "Chademo" für den Akku, oder irre ich mich.
Ja, da irrst du dich. Akkus sind sehr empfindlich auf längerfristige hohe Belastungen. Kurzfristige sind nicht schlimm.

Einen Plug in schnell zu laden ist wohl auch nicht ganz Sinn der Sache.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag