Ladeprobleme Chademo

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeprobleme Chademo

USER_AVATAR
read
So, heute wurde das Update zum zweiten mal aufgespielt und siehe da- es funktioniert. Habe natürlich direkt an einer ABB-Säule getestet, die vorher ihren Dienst verweigert hat. Ich habe zwar nur für 10min geladen, aber der Abbruch kam ja immer nach ca. 2min30. Es funktioniert einwandfrei und ich konnte auch gleich die NewMotion-App testen- funktioniert auch so wie sie soll. Aber zuhause laden ist deutlich billiger......
Ich habe im Autohaus gefragt, ob sie dieses mal etwas anders gemacht hätten, das wurde verneint. Einfach nur neu aufgespielt und fertig.

Jürgen
Tesla Model 3 SR+ 2021
Hyundai Kona E 64kW/h 2021
Anzeige

Re: Ladeprobleme Chademo

USER_AVATAR
read
NewMotion kannst du vergessen, ist zu teuer. Hol dir die ENBW-App, da kostet die Schnelladung max. 2 €. Oder Telekom-Ladestrom, die liegen bei 2 Cent die Minute also ca. 60 Cent für dud Schnelladung...

Re: Ladeprobleme Chademo

pmd
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Heute Nachmittag war es auch bei mir soweit, 2. Installation des alten Updates und schon funktioniert die ABB Säule!

EnBW stellt in 2 Tagen auf 0,49€/kWh um, also um 3€ pro Ladung per DC statt bisher 2€ pauschal, nicht toll aber vertretbar.

Re: Ladeprobleme Chademo

USER_AVATAR
read
...3EUR für 80% Kapazität entspricht in etwa den Kosten mit ICE Betrieb mit E10 für 1,35EUR/l bei angenommenen 7l/100km (bzw 20kwh/100km) Verbrauch...IMHO nur vertretbar, wenn es Ökostrom ist.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Ladeprobleme Chademo

USER_AVATAR
read
Danke für die Tipps, ich werde mich mal umschauen, welcher Anbieter günstiger ist. Aber ich werde hauptsächlich zuhause laden, "Fernreisen" werden wohl eher die Ausnahme.

Jürgen
Tesla Model 3 SR+ 2021
Hyundai Kona E 64kW/h 2021

Re: Ladeprobleme Chademo

4motion
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:12
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
pmd hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben: Akkus sind sehr empfindlich auf längerfristige hohe Belastungen.
Dafür ist aber die teure Technik vor dem Akku zuständig, nicht der Endanwender. Für den Akku optimal wäre auch nur auf AC bis 80% zu laden, trotzdem quält man die Zellen fast auf 100%. Vermutlich kann er im AC Charge die Zellen schöner ausbalancieren, daher die offizielle Empfehlung alle 2 Wochen auch mal langsam zu laden.
Beim Schnellladen kann die Batterie gar nicht ausbalanciert werden. Dafür sind Module verantwortlich, die direkt oberhalb der Zellen liegen, die im Schnelllademodus nicht verwendet werden. Wer also nicht Kapazität einbüßen will, der sollte ab und an langsam laden. Das ist ein Problem, das erst einmal gar nicht mit der Batteriechemie und einer Degradierung zu tun hat.

Re: Ladeprobleme Chademo

pmd
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
4motion hat geschrieben: Beim Schnellladen kann die Batterie gar nicht ausbalanciert werden. Dafür sind Module verantwortlich, die direkt oberhalb der Zellen liegen, die im Schnelllademodus nicht verwendet werden. Wer also nicht Kapazität einbüßen will, der sollte ab und an langsam laden. Das ist ein Problem, das erst einmal gar nicht mit der Batteriechemie und einer Degradierung zu tun hat.
Prinzipiell muss das BMS in der Lage sein auch für reines DC Charging ein Balancing durchzuführen. Ich würde sogar behaupten, dass dieses Balancing dauerhaft stattfinden muss, damit es kein Feuer unter der Rücksitzbank gibt. Möglicherweise ist es unter AC Charging genauer, oder die Zellen sollen regelmäßig Richtung 100% geladen werden, wer weiß.

Re: Ladeprobleme Chademo

USER_AVATAR
read
caprice2006 hat geschrieben: NewMotion kannst du vergessen, ist zu teuer. Hol dir die ENBW-App, da kostet die Schnelladung max. 2 €. Oder Telekom-Ladestrom, die liegen bei 2 Cent die Minute also ca. 60 Cent für dud Schnelladung...
Telekom-Ladestrom für 2Cent gilt bis 31.März 2019. Mal sehen, wo dann die Preise hingehen.

Jürgen
Tesla Model 3 SR+ 2021
Hyundai Kona E 64kW/h 2021

Re: Ladeprobleme Chademo

USER_AVATAR
read
pmd hat geschrieben:
4motion hat geschrieben: Beim Schnellladen kann die Batterie gar nicht ausbalanciert werden. Dafür sind Module verantwortlich, die direkt oberhalb der Zellen liegen, die im Schnelllademodus nicht verwendet werden. Wer also nicht Kapazität einbüßen will, der sollte ab und an langsam laden. Das ist ein Problem, das erst einmal gar nicht mit der Batteriechemie und einer Degradierung zu tun hat.
Prinzipiell muss das BMS in der Lage sein auch für reines DC Charging ein Balancing durchzuführen. Ich würde sogar behaupten, dass dieses Balancing dauerhaft stattfinden muss, damit es kein Feuer unter der Rücksitzbank gibt. Möglicherweise ist es unter AC Charging genauer, oder die Zellen sollen regelmäßig Richtung 100% geladen werden, wer weiß.
Wenn ich das im Watchdog richtig sehe, dann wird immer und ständig ein Balancing durchgeführt.

Re: Ladeprobleme Chademo

USER_AVATAR
read
JürgenB. hat geschrieben:
caprice2006 hat geschrieben: NewMotion kannst du vergessen, ist zu teuer. Hol dir die ENBW-App, da kostet die Schnelladung max. 2 €. Oder Telekom-Ladestrom, die liegen bei 2 Cent die Minute also ca. 60 Cent für dud Schnelladung...
Telekom-Ladestrom für 2Cent gilt bis 31.März 2019. Mal sehen, wo dann die Preise hingehen.

Jürgen
Ab 01.04.2019 muss eigentlich nach Kwh abgerechnet werden. AC ist ja jetzt schon kein Problem, DC soll es wohl noch eine Übergangszeit geben.
Dann sollten sich die Preise endlich etwas einpegeln. Aktuell ist es ja Teilweise die blanke Abzocke.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag