Lässt sich der PHEV Outlander auf Autogas umrüsten?

Lässt sich der PHEV Outlander auf Autogas umrüsten?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Hallo,
Lässt sich der PHEV Outlander auf Autogas umrüsten?

So genau kenne ich das Fahrzeug nicht, um mir die Frage selbst zu beantworten.
Gibt es eine Reserveradmulde für den Autogastank- oder befindet sicht an der Stelle der Akku?
Besitzt der Outlander gehärtete Ventilsitzringe oder einen SOHC Motor mit leicht nachstellbarem Ventilspiel?

Grüße,
UliK
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Lässt sich der PHEV Outlander auf Autogas umrüsten?

Sonnenmelker
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 22:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
In den Niederlanden wird das bei den Phev schon länger gemacht. Ein bekannter Holländer von mir hat das vor 2 Jahren machen lassen. Frage nur ob sich das lohnt? :roll:
http://www.poulsbaarlo.nl/mitsubishi-ou ... ev-op-lpg/
Opel Rocks-e, Outlander PHEV Top schwarz 06/2017 100 kW Photovoltaik, 15 kW Holzkessel, Wärmerückgewinnung

Re: Lässt sich der PHEV Outlander auf Autogas umrüsten?

Sonnenmelker
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 22:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
In Holland kann es durchaus Sinn machen einen Hybriden auf LPG umzurüsten, da diese höhere Steuervorteile haben als bei uns in Deutschland. Wenn dein Outi mehr als 5000 Liter Benzin in seinem Leben braucht, kann man vielleicht drüber nachdenken. Ansonsten kauf dir gleich nen Benziner und bau ihn um.
Opel Rocks-e, Outlander PHEV Top schwarz 06/2017 100 kW Photovoltaik, 15 kW Holzkessel, Wärmerückgewinnung

Re: Lässt sich der PHEV Outlander auf Autogas umrüsten?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Danke, Sonnenmelker! Das sieht doch schon mal gut aus. Aber ich lebe in Deutschland und damit wird eine Zulassung wohl kompliziert bis unmöglich sein, vermute ich. :shock:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Lässt sich der PHEV Outlander auf Autogas umrüsten?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Sonnenmelker hat geschrieben:In Holland kann es durchaus Sinn machen einen Hybriden auf LPG umzurüsten, da diese höhere Steuervorteile haben als bei uns in Deutschland.
Weiß nicht- ein bekannter aus den Niederlanden sprach von einer hohen Besteuerung der LPG Fahrzeuge, die diese dort fast uninteressant werden läßt. Dazu sind die Gaskosten (in Kerkrade) auch ca. 13 ct/L höher als diesseits der Grenze.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Lässt sich der PHEV Outlander auf Autogas umrüsten?

Sonnenmelker
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 22:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die steuerlichen Vorteile beziehen sich auf Elekto und Hybridfahrzeuge. LPG rechnet sich nur bei sehr hohen Kilometerleistungen.
Opel Rocks-e, Outlander PHEV Top schwarz 06/2017 100 kW Photovoltaik, 15 kW Holzkessel, Wärmerückgewinnung

Re: Lässt sich der PHEV Outlander auf Autogas umrüsten?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Also auch wenn das technisch geht, ich weiß nicht, ob ein LPG-PHEV wirtschaftlich Sinn macht. Wenn dann denk ich ja sowieso nur für Langstreckenfahrer, wo man den Sinn eines PHEV wieder grundsätzlich in Frage stellen kann.

Ich würde da eher ein Erdgasauto kaufen oder einen normalen Benziner auf Erdgas umrüsten. Aber trotzdem interessant, wenn es jemand macht. Mich würde dann der Hintergedanke dazu interessieren.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Lässt sich der PHEV Outlander auf Autogas umrüsten?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
muinasepp hat geschrieben:Ich würde da eher ein Erdgasauto kaufen oder einen normalen Benziner auf Erdgas umrüsten. Aber trotzdem interessant, wenn es jemand macht. Mich würde dann der Hintergedanke dazu interessieren.
Ich bin seit vielen Jahren und vielen hunderttausend Kilometern Autogasfahrer- von daher leicht vorkonditioniert. ;)
Für meinen täglichen Fahrbedarf sind die 50 km Reichweite eines PHEV etwas knapp und für gelegentlich anfallende Langstrecken ist mir ein EV (z.B. Ioniq) wegen der Ladeproblematik (Ladezeit, Ladekartenchaos, oft defekte Ladesäulen) zu stressig.
Bisher hatte sich der Einbau einer Autogasanlage immer nach ca. drei Jahren, bzw. 60TKM amortisiert. Durch den Elektroanteil eines PHEV wird das natürlich etwas länger dauern.

Erdgas zu fahren fällt mir im Traum nicht ein. Das wird von der Politik propagiert; offensichtlich hat die Erdgasbranche eine starke Lobby, und auch der ADAC macht sich ständig für Erdgas stark, verschweigt aber LPG beinahe völlig.
Dabei ist die LPG Infrastruktur sehr viel besser ausgebaut und die Umrüstung preiswerter. Übrigens unterscheiden sich Methan (Erdgas) und Propan/Butan (Autogas) chemisch nicht sonderlich, und 'Dreckbeimischungen' können in beiden sein.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Lässt sich der PHEV Outlander auf Autogas umrüsten?

Disasterman
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Sa 1. Jun 2019, 16:32
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
So, ich bringe den Thread wieder mal nach oben,
meine Frau und ich haben den Outlander PHEV ja gekauft, mit der Hoffnung auf einen Umbau auf LPG. Nach einigen Anrufen dieses Jahr und mit Absagen hatte ich jetzt Kontakt mit dem oben erwähntem Link. Dieser sagte, Umbau und Deutscher Tüv kein Problem. Werde jetzt so ist es geplant unseren Outlander im ersten Quartal nächstes Jahr dahin bringen zum Umbau. Wie ich finde, ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk.

Jetzt wird sicher die Aussage kommen (habe ich Übrigens auch schon öfter gehört), einen PHEV auf LPG Umbauen, was soll der Schwachsinn ?

Aktuell ist folgender Tagesablauf gang und gebe:
Fahre Zuhause vollgeladen los,(Pendelrstrecke einfach ca. 70km),
Lade Unterwegs nach,
Lade auf der Arbeit voll,
zurück das selbe, somit einen Verbrauch von 2.1L auf 100km.
Geladen wird über Pauschale (85€/Monat).

Wieso dann Umbau auf LPG?
Das ich während der Fahrt dann kostengünstig Laden kann und somit die Ladezeit an der Säule Verkürzen kann.

Re: Lässt sich der PHEV Outlander auf Autogas umrüsten?

USER_AVATAR
read
Disasterman hat geschrieben:
Wieso dann Umbau auf LPG?
Das ich während der Fahrt dann kostengünstig Laden kann und somit die Ladezeit an der Säule Verkürzen kann.
Vom Prinzip prima. Einfach machen, der Menschenwille soll ja sein Himmelreich sein.
Was kostet der Umbau wie lange soll der Wagen noch fahren?
Ich werde sofern kein künftiger Oldtimer sowas nicht machen.
Und schiele lieber auf den verramschten e-Golf für 18k. Oder demnächst aufs Model y oder so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag