Standheizung lässt sich nicht starten

Standheizung lässt sich nicht starten

michaelb
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 22:17
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe meinen Outlander PHEV jetzt seit rund 2 Monaten, ich kann über das Mäusekino im Radio(per WLAN ist der Zugriff nur möglich, wenn ich weit entfernt von meinen Heimnetzen bin) die Standheizung einstellen,
am nächsten Morgen hat sich jedoch nichts getan.
Ich habe eingeestellt, das er für 30 Minuten heizt, während er noch an der Ladestation ist.

Hat einer eine Idee, was ich verkehrt mache.

Gruß

Michael
Anzeige

Re: Standheizung lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
  • derqbert
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:29
  • Wohnort: Dormagen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Schalter steht bei diesem Timer auch bei "Ein"?
Du kannst doch auch wenn du im heimischen Wlan bist auf das EV-Wlan umschalten. Auch die App ändert das Wlan auf das EV-Netz um. Hast du Android oder IOS?
Outlander PHEV TOP/FAP MY 17
AHK, PHEV Watchdog, Simple-EVSE
Bild

Re: Standheizung lässt sich nicht starten

michaelb
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 22:17
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

der Schalter steht auf "Ein".

Sobald ich in der Nähe meiner heimischen WLANs bin, wird das WLAN des Outlanders nicht mehr angezeigt, ich kann es auch nicht von Hand eingeben.
Sehr wahrscheinlich liegt es daran, das die WLANs am Haus einen besseren Standard wie das vom Outlander haben.

Gruß

Michael

Re: Standheizung lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
  • derqbert
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:29
  • Wohnort: Dormagen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Dann bist du bestimmt zu weit vom Auto weg. Oder eventl. ist dein Empfänger im Handy zu schlapp. Siehst du es denn wenigstens neben deinem Auto, wenn das Auto aus ist?
Ich kann es in der Wohnung sehen neben allen anderen Netzen. Wenn der Wagen in der Garage steht, ist es auch oft weg.
Zuletzt geändert von derqbert am Fr 1. Dez 2017, 06:53, insgesamt 2-mal geändert.
Outlander PHEV TOP/FAP MY 17
AHK, PHEV Watchdog, Simple-EVSE
Bild

Re: Standheizung lässt sich nicht starten

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
michaelb hat geschrieben: Sobald ich in der Nähe meiner heimischen WLANs bin, wird das WLAN des Outlanders nicht mehr angezeigt, ich kann es auch nicht von Hand eingeben.
Wo wird es nicht mehr angezeigt? Am Smartphone? Nochmal die Frage, Android oder iPhone? Ist es z. B. an einem Windows-Notebook sichtbar?
michaelb hat geschrieben: Sehr wahrscheinlich liegt es daran, das die WLANs am Haus einen besseren Standard wie das vom Outlander haben.
Sehr unwahrscheinlich.

Möglich wären z. B. Kanalüberschneidungen, dann könnte man z. B. am heimischen WLAN-AccessPoint auf einen anderen Kanal wechseln (wie und ob das beim Outlander-Netz geht, weiß ich nicht, hab die Basis-Version ohne WLAN). Oder, vielleicht kann das Outlander-WLAN auch als Client arbeiten, so dass es sich bei Verfügbarkeit des Heimnetzes in dieses einwählt und deshalb nicht mehr separat "sichtbar" ist?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Standheizung lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
  • derqbert
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:29
  • Wohnort: Dormagen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Möglich wären z. B. Kanalüberschneidungen, dann könnte man z. B. am heimischen WLAN-AccessPoint auf einen anderen Kanal wechseln (wie und ob das beim Outlander-Netz geht, weiß ich nicht, hab die Basis-Version ohne WLAN).
Über die App kann man den Kanal 3 oder 8 wählen. Dazu muss man natürlich mit dem Auto verbunden sein ;)
Outlander PHEV TOP/FAP MY 17
AHK, PHEV Watchdog, Simple-EVSE
Bild

Re: Standheizung lässt sich nicht starten

michaelb
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 22:17
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,
wenn ich in der Nähe des Hauses bin mit dem Wagen habe ich ungefähr einen Radius von 5 - 6 m um das Auto herum um das Wlan zu empfangen.
Der Wagen ist Luftlinie ca 8-10 m entfernt nur durch einen Legi-Zaun getrennt.
das WLAN des Outlanders arbeitet nur mit den Apps auf Android oder IOS. Testen kann ich es mit dem Iphone 6 und 7, an meinem Notebook wird es angezeigt. Das mit dem Kanal kannn ich nachher mal ausprobieren.


Gruß

Michael

Re: Standheizung lässt sich nicht starten

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
michaelb hat geschrieben:Testen kann ich es mit dem Iphone 6 und 7, an meinem Notebook wird es angezeigt.
Wird es am Notebook auch nur in dem geringen Umkreis ums Auto angezeigt oder ist da die Reichweite und Empfangsstärke normal?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Standheizung lässt sich nicht starten

michaelb
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 22:17
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

am Notebook wird es im Haus noch mit ausreichend Empfangsstärke angezeigt.

Werde mal schauen, ob ich irgendwo noch ein Android-Handy finde und dann ausprobieren.

Michael

Re: Standheizung lässt sich nicht starten

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

ich nutze ein altes iPhone 5s ohne Simkarte als Fernbedienung für die Standheizung des Outlanders. Alle anderen WLAN-Netze strahlen stärker, die habe ich in den Einstellungen jedoch "wegprogrammiert" sodass in Nähe des Outlanders nur das Netz des Outlanders auftaucht. Heckseite zeigt dabei zum Haus, Abstand zum Haus ist ca. 1,5m, ein Fenster ist dazwischen und ich stehe ca. 1m oberhalb des Outlanders. In der Konfiguration funktioniert alles sehr gut.

ATh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag