Fahrgeräusch Fussgänger

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Für juristisch Interessierte:
http://www.juraforum.de/lexikon/richterrecht

Zum Thema:
Ich habe einen i3 ohne jeglichen akkustischen Fußgängerschutz und stelle sehr häufig fest, dass dieser zumindest zur Zeit noch dringend nötig ist. Auf Parkplätzen schauen Fußgänger leider fast nie, sondern verlassen sich oft nur auf das Gehör.
Nochmal die Frage: Auf welcher Rechtsgrundlage? Das Richterrecht bedarf aber eben jener welcher. Er darf Gesetze konkretisieren, Lücken füllen oder ungeregelte Lebensbereiche regeln, so fern hier andere Gesetze, wie Verfassung oder ähnliches eine Rolle spielen. Der Richter darf aber keine neuen Gesetze erfinden, auch wenn diese nötig wären. Ob das Fußgängersignal nötig wäre oder nicht, kann kein Richter entscheiden.

Er müsste zu dem festlegen bis zu welcher Geschwindigkeit das Geräusch ertönen müsste und in welcher Lautstärke. Basierend auf irgendwelchen VDI oder DIN oder EN. Gibt es die diesbezüglich schon?

So eine Rechtssprechnung würde sofort alle PHEV´s und BEV´s, die nicht sowas haben, für illegal erklären.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

USER_AVATAR
read
Naja, wenn ein Unfall passiert und durch das Geräusch hätte vermieden werden können (in den Augen des Gutachters oder Richters), dann wird das bewusste Abschalten des Geräuschs Dir negativ angerechnet werden. Das hat auch kaum was mit Richterrecht zu tun, sondern ist (berechtigte) Meinung des Richters. Wenn wir nur Gesetze streng nach Wortlaut auslegen würden, bräuchten wir statt Richtern nur Automaten.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

Sonnenmelker
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 22:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hat schon Jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man den Fahrgeräuschsimulator permanent abschalten kann? Eine passende Sicherung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Wo sitzt der Lautsprecher überhaupt?
Opel Rocks-e, Outlander PHEV Top schwarz 06/2017 100 kW Photovoltaik, 15 kW Holzkessel, Wärmerückgewinnung

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

USER_AVATAR
  • derqbert
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:29
  • Wohnort: Dormagen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sonnenmelker hat geschrieben:Hat schon Jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man den Fahrgeräuschsimulator permanent abschalten kann? Eine passende Sicherung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Wo sitzt der Lautsprecher überhaupt?
Ich habe mich heute mal unter das Auto gelegt. Das Geräusch scheint aus der Hupe zu kommen, oder es ist ein Lautsprecher der direkt daneben liegt und ich habe ihn nicht gesehen. Von vorne liegt er rechts unten im Motorraum. Wenn ich mal Zeit habe werde ich noch mal schauen ob er das wirklich ist. Kann man ja testen mit Abziehen des Steckers z.B.
Outlander PHEV TOP/FAP MY 17
AHK, PHEV Watchdog, Simple-EVSE
Bild

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

p.hase
read
mit EIN grund weshalb ich diesen interessanten wagen nicht gekauft habe. der jauler stört mich nicht, er ist sogar wie gerade geschrieben, unverzichtbar, aber die gelbe warnlampe im cockpit stört mich. alle anderen haben an der taste selbst das gelbe licht und gut.

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Irgendwas ist ja immer

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

ClausM
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:34
read
So etwas habe ich überhaupt nicht, einen Fahrgeräuschsimulator.

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

USER_AVATAR
  • satmax
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 26. Sep 2016, 08:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Du nicht, aber dein Outlander. ;-)
Kia Soul EV (EZ 10.2017) wird im März 21 durch einen Kona EV 100 kW ersetzt
Model 3 AWD (EZ 02.20)

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Ich nehme den irgendwie überhaupt nicht wahr, deshalb verstehe ich nicht ganz, welches Problem es damit gibt.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

Sonnenmelker
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 22:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
20170804_090704.jpg
Dieser Schalter ist es. Probiere mal den Unterschied.
Opel Rocks-e, Outlander PHEV Top schwarz 06/2017 100 kW Photovoltaik, 15 kW Holzkessel, Wärmerückgewinnung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag