Outlander: Gurtwarner totlegen

Outlander: Gurtwarner totlegen

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  • Paul_S
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Achtung! Es ist möglich, dass in bestimmten Ländern das nachfolgende unzulässig ist, bzw. einen HU-Mangel darstellen würde. Daher nur als allgemeine Info, nicht als Empfehlung:

Der Gurtwarner für Fahrer- und Beifahrersitz arbeitet, indem bei einem unzulässigen Zustand jeweils ein Signalleitung nach Masse gelegt wird. Beim Beifahrersitz sind das zwei Kontakte in Reihe: Besetzungssensor schliesst beim Hinsetzen, Gurtschloss öffnet beim Einstecken.
Durch Abziehen des jeweiligen Steckers wird für einen oder beide Sitze dies nicht mehr geprüft. Das Auto nimmt dann an, der Gurt wäre angelegt. Z.b. wenn man in die Garage fährt, oder gerade beim Losfahren ist und ihn noch nicht drin hat, erspart einem das Piepen und Blinken. Ebenso, wenn eine Tasche auf dem Beifahreesitz liegt, die das Auto für einen Fahrgast hält.
Der Outlander kann nicht unterscheiden, ob der Beifahrersitz frei ist oder der Beifahrer angegurtet ist - das kann also auch nicht zu einer Deaktivierung des Airbags führen.

Wenn man die vorderen Sitze ganz nach hinten schiebt, sieht man mehrere Steckverbinder. Nicht die Gelben abziehen, das ist für die Sitz-Airbags (und verursacht wahrscheinlich dann eine Fehlermeldung).
Bei mir gibt es nur einen anderen zweipoligen weissen Steckverbinder, mit schwarzer Leitung. Entriegeln, Abziehen, fertig.
Fall das Auto noch Sitzheizung, elektr. Sitzverstellung hat im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023
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Re: Outlander: Gurtwarner totlegen

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  • xado1
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habe ich am ersten tag bei meinem leaf auch gemacht,kein mensch fragt bei uns nach dem gurtwarner
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Outlander: Gurtwarner totlegen

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  • Kim
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War das ALLERERSTE was ich nach Abholung des Wagen deaktiviert habe.
Vom Händler heimgekommen, Start/Stop-Knopf gedrückt, Tür auf, Sitz zurück, Stecker gezogen, Ruhe...... ;)

Zwei, drei Wochen später dann noch den Pieper im Kofferraumdeckel mit Tape leiser gemacht.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
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Re: Outlander: Gurtwarner totlegen

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  • marty_03
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Hi,
weiß jemand wie es beim aktuellen Top-Modell aussieht.
Einen weißen Stecker mit schwarzen Leitungen gibt´s bei mir nicht.
Welcher Stecker ist zu ziehen?

Vielen Dank
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2014-2017 Stromos
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Re: Outlander: Gurtwarner totlegen

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  • Kim
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Der Airbagstecker (Seitenaufprallschutz) ist stets derjenige in der auffälligsten Warnfarbe.
Die Anderen sind Sitzheizung, Stellmotoren und Gurtkontrolle/Sitzkontakt.
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Re: Outlander: Gurtwarner totlegen

Sonnenmelker
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Opel Rocks-e, Outlander PHEV Top schwarz 06/2017 100 kW Photovoltaik, 15 kW Holzkessel, Wärmerückgewinnung

Re: Outlander: Gurtwarner totlegen

Schüddi
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Nur rein aus Interesse - warum tut man das? Ich fahre sehr sehr viel Auto aber hatte in den letzten 15 Jahren NIE das Bedürfnis mich während des fahrens/rangierens usw. abzuschnallen. In jungen Jahren hatte der ADAC mal eine Rampe mit Sitz drauf in der Berufsschule aufgebaut. Diese zeigte mehr als nur eindrucksvoll wie man bei einem Aufprall von nur 20km/h aus denn Sitz geschleudert wird. Mir hat sogar mal der Gurt bei einem schlimmen Unglück das Leben gerettet.
Baut ihr das beim Verkauf auch wieder so gewissenhaft zurück?

Re: Outlander: Gurtwarner totlegen

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  • marty_03
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... in meinem Fall wohl etwas speziell. Ich verwende den Outlander zum slippen unserer
Jetskis. Dabei wird das Fahrzeug auch mal von anderen Personen genutzt - meistens der
mit trockener Hose ;) .

Um mit dem Wagen einen Jetski zu slippen gurtet man sich nicht zwangsläufig an. Denkt
der Outi man ist nicht angegurtet hält er nach dem lösen der Bremse nicht und rollt nach
hinten.

Auf diese Art hat ein Kollege schon seinen A4 versenkt - sehr unangenehm.
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2000-2006 Golf III Citystromer

Re: Outlander: Gurtwarner totlegen

muinasepp
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Schüddi hat geschrieben:Nur rein aus Interesse - warum tut man das?
In meinem Fall nicht weil ich mich nicht anschnalle, sondern weil das Gepiepse speziell des Outlanders nervt, wenn man sich nicht schon vor dem drücken des Startknopfes angeschnallt hat. Oder wenn ich nur mal auf dem Grundstück z. B. die 50 m vom Carport in die Garage fahre. Wir vergessen das anschnallen nicht, also brauchen wir diesen Piepser nicht, zumindest nicht auf den Vordersitzen.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
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Re: Outlander: Gurtwarner totlegen

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  • mlie
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Ich bin über 18, damit volljährig und kann auch ohne EU-Gepiepse verantwortungsvoll ohne Gurt auf dem Parkplatz mit 25km/h rangieren.
Beim fahren lege ich den natürlich an, aber auch dafür braucht mir das Auto nicht vorzupiepsen, dass ich das jetzt tun soll. Oder wenn man mal einen Laptoprucksack auf dem Beifahrersitz hat und der immer nur wenige Sekunden oder in Kurven zu schwer wird, ist der Nervfaktor und damit unnötiger Stress für den Fahrer kontraproduktiv für die Verkehrssicherheit. Verbogene Laptops oder Reißverschlussfrakturen bei einem Rucksack im Falle des Unfalles finde ich jetzt weniger dramatisch.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
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