Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

USER_AVATAR
read
Ich bin zum Anfang auch fast ausschließlich mit B5 gefahren, denn das Ein-Pedal-Fahren geht schon gut. Jetzt, nach über 10.000km, schalte ich direkt nach dem Start in B0 und benutze sehr viel die Paddel zum Verzögern und wieder zu "Nullen" oder die Geschwindigkeit zu halten.

Jürgen
Tesla Model 3 SR+ 2021
Hyundai Kona E 64kW/h 2021
Anzeige

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

USER_AVATAR
read
mein Fahrfuss ist zu ungeschickt für B5...ich komme mit B0 besser hin und nutze auch die Paddel ... ist schon so, dass er bei B5 mehr reindrückt, wenn man die Bremse nochmal dazupackt. Einfach vorausschauend fahren und rollen lassen ;-)
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

CreytaX
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
miresc hat geschrieben:
pmd hat geschrieben: Habe ich nicht in beiden Fällen im Endeffekt gleich viel Energie zurück in den Akku geladen? Denn die benötige Verzögerungsenergie von 80 auf 30 km/h ist in beiden Fällen m. E. dieselbe und sie wurde in beiden Fällen komplett über die Wirkung des Generators erbracht.

Finde leider die Beschreibung von Mitsu Schweiz nicht mehr,
dort wird aber empfohlen stärker zu rekuparieren anstelle von lange schwach.

Denke schon das es einen Unterschied macht sonst würden sie es nicht schreiben.

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 899
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
miresc hat geschrieben: Habe ich nicht in beiden Fällen im Endeffekt gleich viel Energie zurück in den Akku geladen? Denn die benötige Verzögerungsenergie von 80 auf 30 km/h ist in beiden Fällen m. E. dieselbe und sie wurde in beiden Fällen komplett über die Wirkung des Generators erbracht.

ist jedenfalls physikalisch zweifelsfrei richtig :thumb:. Ergänzend sollte man vielleicht anmerken, dass man in Fall 2 insgesamt zügiger die Strecke bewältigt hat. Auf der Habenseite von Fall 1 vermerken wir, dass dies wohl eher einem "Normalladen" entspricht, die B5-Variante sich dagegen eher wie Schnellladen auf die Fahrbatterie auswirkt. Und wenn man noch tiefer ins Detail spinnt: beim Schnellladen sind die Ladeverluste größer, also wie will man evident feststellen, bei welcher Variante wir ein Schnapsglaserl (Benzinäquivalent :lol:) mehr Energie bewahren :?: :?:

Bleibt noch die Frage für die unteren B-Stufen: wenn die Bremsscheiben nicht schon Flugrost angesetzt haben, woran merken wir zuverlässig, wann die mechanische Bremse einsetzt :shock: ?

Fazit: locker bleiben und jeder handhabt das je nach Situation oder persönlichen Vorlieben!
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 69 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
CreytaX hat geschrieben:
miresc hat geschrieben: Habe ich nicht in beiden Fällen im Endeffekt gleich viel Energie zurück in den Akku geladen? Denn die benötige Verzögerungsenergie von 80 auf 30 km/h ist in beiden Fällen m. E. dieselbe und sie wurde in beiden Fällen komplett über die Wirkung des Generators erbracht.
Finde leider die Beschreibung von Mitsu Schweiz nicht mehr,
dort wird aber empfohlen stärker zu rekuperieren anstelle von lange schwach.

Denke schon, dass es einen Unterschied macht, sonst würden sie es nicht schreiben.
Der komplette Text zu diesem Punkt im Schweizer Prospekt lautet:

ROLLEN STATT REKUPERIEREN
Beschleunigen Sie vernünftig, aber zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit (im mittleren grünen Bereich der Energieverbrauchsanzeige). Streben Sie eine konstante Geschwindigkeit an.
Vor dem Verzögern lassen Sie das Fahrzeug ausrollen, sprich «segeln» Sie ohne zu rekuperieren (Rekuperations-Stufe 0*).
Sobald verzögert wird, ist es effizienter, auf kurzer Strecke stark zu rekuperieren (Rekuperations-Stufe 5*), als auf langer Strecke wenig zu rekuperieren.
* Mit den praktischen Schaltwippen am Lenkrad schalten Sie beim Bremsen oder Gas wegnehmen einfach zwischen sechs Stufen der Energie-Rückgewinnung «Rekuperation» um.


Die Überschrift und der Text schlagen also vor, in keinem Fall durchgängig mit B5 zu fahren, sondern dies nur fürs Verzögern einzuschalten.
Dass dabei kurz B5 effizienter als lange B0 mit fein dosierter Bremse oder B1 - B4 sein soll, mag - so vermute ich - daran liegen, dass die mechanischen Energieverluste beim Einsatz des Generators (durch Reibung etc.) in jeder Rekuperationsstufe ähnlich sind und deshalb bei notwendigem längerem Laufen des Generators (in B0 - B4) ingesamt höher sind als bei kurzem Laufen (B5).

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
N'abend,
eine Frage stellt sich mir: Wie viel schadet dauerhaftes Fahren mit B5 dem Akku? Der permanente Wechsel zwischen Stromabgabe/Laden ohne Pause klingt nicht gesund. Meinungen dazu?

Gruß,
4504

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

USER_AVATAR
read
Also meinem Akku schadet es nicht, im Gegenteil, hab ja eine super Reichweite

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

jpsvensk
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 12:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
JürgenB. hat geschrieben: .... Jetzt, nach über 10.000km, schalte ich direkt nach dem Start in B0 und benutze sehr viel die Paddel zum Verzögern und wieder zu "Nullen" oder die Geschwindigkeit zu halten.

Jürgen
So mache ich es auch. Dauer-B5 vermeide ich schon deshalb, weil ich die Fahrzeuge hinter mir nicht mit dem Bremslicht nerven will, nur weil ich mal wieder kurz vom Gas gegangen bin. Bei mir ist es halt ein dauerndes Spiel mit den Paddels. Was mir fehlt ist die schnelle Umschaltung von B5 auf B0. D benutze ich so gut wie nie und gerade bei den Kreiseln auf der Landstraße, und da haben wir einige hintereinander, wäre die Umschaltung von B5 auf B0 genial.
Warum kann man solche Sachen eigentlich nicht in den Einstellungen ändern?

Was mich nur immer wundert: Wenn ich von B1 auf B0 schalte springt die Leistungsanzeige etwas hoch und gleichzeitig fühlt es sich an, als ob ich die Handbremse gelöst hätte.
Outlander PHEV Top 2019
MB100 Concorde Womo, Citroen Visa und BX

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
jpsvensk hat geschrieben: Was mich nur immer wundert: Wenn ich von B1 auf B0 schalte springt die Leistungsanzeige etwas hoch und gleichzeitig fühlt es sich an, als ob ich die Handbremse gelöst hätte.
Das wundert mich nicht, erscheint mir vielmehr logisch. Denn beim Umschalten auf B0 steht der Energie-Anteil, der ansonsten ins Rekuperieren geht, den antreibenden E-Motoren zur Verfügung.

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

jolly_roger
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
mit B5 in der Stadt/ Landtrasse kann ich nur bestätigen, gestern mit 12km Rest nach London rein, ca. 15km in London gefahren und mit 3 km Rest wieder aus London raus. Grösser 80km/h + kein Verkehr ist wiederum B0 besser
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag