Automatisches umplanen der Streckenführung zu einer Ladestation

Automatisches umplanen der Streckenführung zu einer Ladestation

MCCornholio
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten erst seit dem August-Update auftritt, sonst hätte ich es in den anderen Thread geschrieben.

Wir alle kennen sicherlich die integrierte Ladeplanung und das Problem, dass diese als minimalen Akkuladestand einen Prozentwert verwendet, der oberhalb von 20 % liegt. Das ist ja das eine.

Das andere ist eine Situation, die ich gestern erlebt habe.
Ich bin eine Strecke gefahren, die ich sonst nie fahre. Ich hatte etwa 40 km bis nach Hause und war somit ortsfremd. Es war dunkel, und es herrschte viel Verkehr auf der Strecke. Mein Plan war, nach ca. 12 km einen Zwischenstopp bei meiner Stamm-Aral-Ladesäule einzulegen und dort gleichzeitig den Wocheneinkauf zu erledigen.

Ich bin mit ca. 28 % Akkuladung losgefahren und habe meine Ladesäule aus den Favoriten als Ziel ausgewählt.
Ich fahre also los, und die Akku-Konditionierung sprang automatisch an (finde ich gut). Ich fuhr immer weiter, aber irgendwie kam ich nicht an. :)
Zwischendurch hat mir die Routenplanung, obwohl ich noch ~80 km Restreichweite auf der Tachoanzeige hatte, eine andere Aral-Ladesäule mit einem riesigen Umweg reingeplant. Ganz toll. Also habe ich mit "Hey Google" über Android Auto zum eigentlichen Ziel umgeplant.

Das Ganze hat mich ca. 35 Minuten extra gekostet und zusätzlich Reichweitenangst verursacht, weil die Batterie-Konditionierung währenddessen genüßlich den Akku leergezogen hat.

Ich habe das auch überhaupt nicht bemerkt weil ich ja die Strecke nicht kannte und im Navi habe ich die einplanung des neuen "Zwischenstopps" überhaupt nicht mitbekommen oder erkennen können.

Ich kam also mit 12 % Restakku und Verspätung an meinem Ziel an. Immerhin wurde ich gemäß meiner vorgefilterten Streckenplanung zu einer Aral-Pulse-Ladesäule umgeleitet.
Aber mal ehrlich:
So ist das doch Mist, oder? De facto muss ich auf ~25 % (real würde ich eine Restkapazität von vielleicht 10% konfigurieren) Kapazität des Akkus verzichten ODER ich verzichte auf die integrierte Routenplanung.

So ist das Ganze doch nur sinnvoll nutzbar, wenn man auf der Autobahn fährt. Dann ist es zwar auch ärgerlich, aber auf Kurz- bzw. Mittelstrecken ist es eine echte Zumutung.

Was sind eure Erfahrungen?
Anzeige

Re: Automatisches umplanen der Streckenführung zu einer Ladestation

read
Ja, diese fixe Berechnungsgrenze zu mind. 30% SOC bei Ankunft kennen wir von den IONIQ 5 + 6 auch.

Du kannst aber bevor die Routenführung gestartet wird (hast 5 Sekunden Zeit), über der Auswahl von Schnellste/Ökologisch/Kürzeste oder wie die jetzt heißen, einen Haken wegklicken, dann macht er keine automatische Ladeplanung. Bei der nächsten Routenplanung ist der Haken dann auch aus und müsste wieder gesetzt werden, wenn man es denn wieder möchte.

Ich kann euch nur empfehlen die automatische Ladeplanung aus zu machen und Filter für eure bevorzugten Ladenetze zu setzen und vor Fahrtantritt abzuwägen, ob und wo ihr laden wollt. Den Lader als Zwischenziel in die Route nehmen. Dann funktioniert die Vorkonditionierung und ihr könnt auch mit weniger SOC durch die Gegend fahren. Also z. B. dann mit 15% am selbst geplanten Lader ankommen. ;-)

Als Tipp zur automatischen Ladeplanung: Wenn man bei laufender Route auf der Map unten die Zielanzeigeflagge anklickt, sieht man alle Zwischen- und Endziele. Dort immer den ersten Wegpunkt auswählen und ab und zu mal auf die Map unten schauen, ob das Zwischenziel noch zu sehen ist. Steht das Endziel drin, hat die Navi den Ladepunkt geändert! Also aufpassen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

MCCornholio
read
Noch dämlicher ist dann die DC % Kappungsgrenze die die Ladeplanung beeinflusst. Gebe ich 100% vor stehe ich geplante Stunden an der Ladesäule. Gebe ich weniger vor hört der Ladevorgang auf. An sich ist das nur sinnvoll nutzbar, wenn man zb. ein 70% Limit setzt bei der Planung und dann vor Beginn des Ladevorgangs die Planung abbricht und nach dem Ladevorgang neu plant. Die Laderouten Planung ist wirklich das einzige was mich an dem Kona so richtig nervt. Habe ich das Auto auch gerade deshalb doch angeschafft.

read
Same beim IONIQ 5 + 6. Das ist noch nicht optimal. Da bin ich voll bei dir und wurde vor Monaten im IONIQ 5 Bereich schon diskutiert (also das was du da bemängelst).

stefan684
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Ja das ist Mist. Da es alle Hyundai- und alle Kia-Modelle betrifft, sollte ja doch etwas Hoffnung auf Besserung bestehen. Andererseits erschreckend, dass eine Software die in so vielen Fahrzeugen eingesetzt wird, so wenig gepflegt wird (dass die Ladeplanung seit vielen Monaten nicht nennenswert verbessert wurde).
Kia Niro EV Vision Snow White
e-up! United Pure White

read
Ich denke schon, dass da noch Änderungen kommen und weiter daran gefeilt wird. Aber bei so einer großen Konzern-Fahrzeugflotte (Hyundai/Kia/Genesis) auf den Straßen weltweit wird die Qualitätssicherung wohl auch länger dauern und nicht mal hier und da schnell was rausgehauen. Sogar Tesla hat Jahre gebraucht, das ab Werk verbaute Matrix-LED-Licht in der Software zu aktivieren und beim "Regensensor" haben sie sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.

MCCornholio
read
Ich glaube nicht das es hier "herumfeilen" an der Software bedarf. Aus meiner Sicht muss das eine grundsätzliche politische Entscheidung gewesen sind solche riesigen "Reserven" vorzuhalten. Daher ist das auch konzernweit identisch umgesetzt und nicht in den verschiedenen Software Infotainment Systemen unterschiedlich gehandhabt. So sehr sich die Systeme auch unterschieden - so einheitlich ist man in dieser Frage.

stefan684
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Ich schätze man kommt mit dem Wildwuchs an Systemen nicht klar bzw. arbeitet vielleicht hauptsächlich dran das architekturell zu verbessern. Anders ist es kaum zu erklären, dass auch einfachste Verbesserungen einfach nicht kommen. Aber darüber können wir alle nur spekulieren.
Kia Niro EV Vision Snow White
e-up! United Pure White

Eventer
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Mich würde ja fast wundern, wenn die Planung im Fahrzeug statt findet. Das Fahrzeug wird doch einfach nur den SoC an die Hyundai/Kia Server senden und dort wird die Planung dann gemacht und ggf. angepasst. Das würde auch erklären, warum sich die Planung teils ohne Update plötzlich anders verhält.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

read
Hyundai hat die Navi-Software nicht nur nicht verbessert, sie haben sie mit Streichung der Option "Autobahn vermeiden" letztes Jahr nach meiner Meinung sogar verschlechtert. Wenn ich jetzt abseit der AB fahren möchte, kann ich dafür mein Handy benutzen, ganz toll... Premium Ausstattung??? Eine von mir häufig genutzte Funktion wurde einfach entfernt :-(( Ich hoffe immer noch, dass im nächsten Update die Funktion wieder eingebaut wird.
Kona Elektro SX2 65 kWh Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „KONA Elektro (SX2) - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag