Mit dem Etron absolut unzufrieden

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Simmi
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 18. Mai 2017, 11:11
read
Fahre ich das Auto, um der Umwelt einen Gefallen zu tun, mache ich mit dem Auto so Einiges richtig. Fahre ich jedoch das Auto, um meinen Geldbeutel zu schonen, ist es die falsche Wahl. Anschaffungskosten deutlich höher, Verbrauch Strom im Vergleich zum Benzin nur minimal geringer, usw.

Ich habe mir den eTron angeschafft, da das Angebot toll war und ich Technik liebe. Das ich hiermit einen geringen Benzinverbrauch habe und bei Belieben auch Zuhause mein Auto laden kann, sind angenehme Nebeneffekte. Aber ein Auto zum Geld sparen ist es trotzdem nicht.

Aktuell ist es wie gesagt ein reines Rechenspiel, dass sich zugunsten des Nicht-Ladens auflöst. Bei 3 Grad Außentemparatur werde ich (trotz Vorheizen) bestimmt nicht meine Heizung ausgeschaltet lassen. Dann lass ich es lieber gleich und das ist auch nicht schlimm. Laden + Vorheizen kostet mich 1,85 EUR. Reichweite 25 bis max. 30 Kilometer. Das schaffe ich auch mit Benzin.

Nicht falsch verstehen: Ich liebe dieses Auto und empfehle es auch jedem weiter, der es nicht unbedingt als Neuwagen finanzieren möchte. ;)
Anzeige

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Wem es um das finanzielle sparen geht, muss sich bei einer rumänischen Automarke umsehen. :?
WärmepumpenID.3

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ein Auto war noch nie ein "Renditeobjekt" (von Hermes/DHL/UPS/Transoflextransportern mal abgesehen), du hast eigentlich nur die Wahl zwischen wenig oder mehr Geld in den Sand setzen. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
muinasepp hat geschrieben: OK, und was kosten die 25 km, wenn Du das Vorheizen auf 25°C an der Steckdose mit einrechnest?
Bzw. incl. viermal vorheizen auf 100 km?
Ich kann es dir nicht sagen. Mich interessieren die paar Cent nicht sondern das Gesamtergebnis. Außerdem hängt das ja auch von vielen Faktoren wie eingestellter Temperatur, Außentemperatur usw. ab und ich werd nen Teufel tun, morgens extra raus zu gehen um das zu messen. Aber ich kann es vielleicht ein wenig herunterbrechen unter der prämisse das es gleich viel Energie braucht wie das laden. Er lädt ca. 7-7,5kWh in 4 Stunden. Er heizt ca. 15min vor.
7,5kWh ~ 1,86€ : 4Stunden : 60Minuten = 0,00775€/Min
0,00775€ x 15min = 11 Cent dafür, in ein warmes, enteistes und voll geladenes Auto einzusteigen, bei dem der Akku sich bereits auf Betriebswärme befindet. Heute bin ich bei 3 grad übrigens 34km gekommen ohne zu frieren.

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
read
Heute mit Passat Variant GTE ohne vorheizen gefahren. Nur Sitzheizung an und 3 mal für 30s bei eingestellten 18°C die Heizung auf die Scheibe pusten lassen.
Reichweite bei Start 31km, Reichweite bei Ankunft 8km, Fahrstrecke 17km, ca. 70km/h (also 23km Reichweite für 17km verloren).
Mit Kindern würde ich das auch nicht machen. Wenn es kalt ist, sollte man eventuell lieber im Hybrid-Mod fahren und die Abfallwärme des Verbrenners nutzen. In der Stadt hilft das natürlich auch nicht, da der Motor dann nicht läuft und trotzdem elektrisch geheizt wird.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

muinasepp
  • Beiträge: 1387
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Liebe Leute, warum so gereizt? Ich möchte euch doch nicht den eTron abspenstig machen oder gar einen PHEV (fahr ja selber einen). Wenn man maximal sparen will, könnte man viele Pendelstrecken auch mit dem Rad fahren (im Sommer mach ich das z. B. auch) und würde nebenbei was für die Gesundheit tun, da müsste man gar kein Auto, nicht mal ein rumänisches, bemühen.

Nur die Frage, wieviel und welche Energie (und damit auch welche Kosten) für das Vorheizen anfallen, muss erlaubt sein. Was er dafür bereit ist auszugeben, muss auf dieser Grundlage selbstverständlich jeder selber entscheiden. Bei Verwendung von rein regenerativ erzeugtem Strom ist es auch umweltfreundlich, andernfalls müsste man auch hier genau rechnen.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich bin nicht gereizt. Mich interessiert das umdrehen jedes einzelnen Cents nur einfach nicht. Da müsste ich es schon richtig machen und Tabelle machen wo jeder Fall gelistet ist.
Aber mir war bewusst das er im Winter anders funktioniert als im Sommer daher interessiert mich persönlich nur das Gesamtergebnis nach einem Jahr.
Was mich jedoch interessiert ist: was kann ich machen bzw. wo habe ich einen Einfluss auf eine Optimierung. Das Wetter kann ich nicht ändern aber mein Verhalten. Nicht zu laden ist für mich die am wenigsten schlüssige Option.
Aber ich kann mit Ladetimer laden, sodass der Akku bei Abfahrt die optimale Temperatur hat, ich kann den Wagen vorklimatisierung um einen deutlichen Wärmevorsprung (und damit weniger Heizleistung) zu haben und ich kann den Wagen schlau bewegen.
Heute habe ich gleich eine 30km Strecke einweg vor mir, da stelle ich direkt am Ortsausgangsschild wenn ein Balken des Akkus weg ist für die restliche Strecke auf Hybrid. Warum erst wenn ein Balken weg ist? - weil er erst dann rekuperiert. Ich denke ich werde wenn ich nach ca. 65km im Büro ankomme bei etwa 2,5l-3l Verbrauch angekommen sein.
Der Heimweg mit wenig bis ohne Akku und nicht vorgeheizt wird sich bei 4l-5l einpendeln. Es ist Winter das ist einfach so. Der Wagen kann viel aber nicht die Physik überlisten.

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mal unabhängig davon, dass wir die Diskussion über Verbauch und Verbrauch sparen auch in einem anderen Topic besprechen könnten (mich stört es einfach wenn das oberste Thema immer ein negativ behafteter Titel ist) stimmt das mit dem rekuperieren und ein fehlender Strich? Zumindest meine Anzeige zeigt es anders an. Ich habe bereits nach ca. 300 Meter einen längeren Berg. Dort zeigt mir mein Cockpit an, dass die Batterie durch Bremsenergie geladen wird. Müsste mich arg täuschen, wenn da auch bereits ein Balken des Akkus weg wäre.

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

ihliedaily
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:38
read
Schüddi hat geschrieben:Ja wie gesagt - ich temperiere ihn an der Steckdose mit 25grad vor, mache die Heizung aus und fahre mit Sitzheizung zum ersten Termin. Wenns beschlägt eInfach Dach hoch machen das die feuchte Luft raus kann. Kälter wird es dadurch nicht wirklich.
D.h. du stellst die Klima auf 25° bevor du aussteigst, damit dann beim remote starten (Audi MMI App) der Standheizung 25° eingestellt ist?
Audi A3 e-tron

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
read
ihliedaily hat geschrieben:D.h. du stellst die Klima auf 25° bevor du aussteigst, damit dann beim remote starten (Audi MMI App) der Standheizung 25° eingestellt ist?
Die Temperatur stellt man doch in der App bzw. Car-Net ein. Die hat nichts mit der eingestellten Temperatur am Klimagerät zu tun.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag