Displayschutzfolie für Kona SX2 2024 Elektro

Displayschutzfolie für Kona SX2 2024 Elektro

Deisenh
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auf der Suche nach einem Schutz für das Display bin ich wieder einmal bei Amazon fündig geworden.

Das Teil würde es auch in Übersee geben, jedoch nur ein Stück der Folie und die Lieferzeiten und eventuellen Rückerstattungen - naja anderes Thema.
Hier waren 2 Stück der Displayschutzfolien im Paket und natürlich das Zubehör zum Reinigen, Fussel entfernen und Glätten.​

Habe mir wirklich viel Zeit für diesen Einbau genommen und versucht es so perfekt wie möglich zu machen.

Nach der Reinigung habe ich die Folie angebracht - rechts beim Navi begonnen und bemerkt, dass die Folie aufgrund der Wölbung des Displays, am Ende zur linken Seite der Armaturen immer weiter nach oben geht.

Alle meine Bemühungen für eine Verbesserung waren zwecklos.

Ist nicht wirklich perfekt.

Liegt nicht am Verkäufer, die Folie ist nun einmal gerade und bei einem gewölbten Display kann es wohl nicht besser gemacht werden.

Meine Empfehlung wäre, die Schutzfolie getrennt für Navi und Armaturen zu verwenden.
In der Mitte durchschneiden und schon passt es viel besser. Ist jedoch nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
Wollte eigentlich eine komplette Folie für Armatur und Navi, da es einfach besser ausgesehen hätte.​

Günstiger kommt man jedoch, wenn die Folie für beide Teile einzeln gekauft werden.
Die Montage bei zwei getrennten Folien ist natürlich auch viel einfacher.

Zum besseren Verständnis - siehe Fotos bei Amazon :)

https://www.amazon.de/dp/B0CMYVHKVN?ref ... a-forum-21

Finde es besser als vorher und meine Fingerspuren am Display sind weniger.
Anzeige

Re: Displayschutzfolie für Kona SX2 2024 Elektro

read
Hallo, wie sieht es mit Spiegelungen aus, habe eine Folie für das Navi, da stören je nach Lichteinfall und besonders bei heller Bekleidung Spiegelungen wesentlich mehr als ohne Folie.
Kona Elektro SX2 65 kWh Premium

Deisenh
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es spiegelt schon mehr als vorher. Ich lasse es jetzt mal eine Weile drauf, wir fahren nicht soviel und entfernen könnte ich es auch jederzeit wieder. Ich sehe den Vorteil wegen der Fingerabdrücke und als Schutz. Nochmal würde ich es nicht kaufen, dafür ist es einfach zu teuer und passt nicht perfekt.

AntiGravEinheit
  • Danke erhalten: 254 Mal
read
Ist das Display vom Kona so schlecht, daß man eine Schutzfolie braucht?

Das rechte Display (Navi, Infotainment etc.) beim Ampera ist auch ein Touch.
Da merke ich nach 13 Jahren noch nichts, daß es da irgendwelche Abnutzungsprobleme oder sowas gibt.
Wenn Fingerabdrücke drauf sind (was unvermeidbar ist), wird das gelegentlich mit einem Monitorreinigungsmittelchen abpoliert, sieht dann wieder aus wie neu.
Der Ampera wird auch für Möbeltransporte, Gartenabfälle, sperrigere Restmüllabfälle etc. benutzt, was dann zum Teil auch mal vorne auf dem Armaturenbrett aufliegt.

Heute war am linken Display (Tacho etc.) gewissermaßen die Spiderman-App drauf ... war aber eine echte Spinne, die da ihre Fäden gezogen hatte, alles schön sauber senkrecht, sah eigentlich sehr ordentlich aus.
:D
Opel Ampera seit 12/2012, 220000km, 85% elektrisch
Mitsubishi i-MiEV seit 08/2013, 60000km
PV mit 26,01kW
Hausakkus 26,8kWh, 9,2kW Leistung
jährlicher Verbrauch (2 Haushalte) ca. 14000kWh, davon Bezug ca. 3500kWh
Warmwasser über BWWP, sonst Gastherme

read
Ob das Display schlecht ist, sieht man ja erst später, und dann ist es aber zu spät.... Wenn die Schutzfolie verkratzt ist, zieht man sie ab, fertig.

AntiGravEinheit
read
Wie geschrieben, beim Ampera nach 13 Jahren noch keine sichtbaren Schäden am Display.

Eine Bedienung wird noch nichts verursachen.
Wenn man mit einem scharfen Gegenstand hinrumpelt, ist es fraglich, ob die Folie dann was nützt. Gorilla-Schutz, ja, aber bei einem gebogenen Display nachträglich aufbringen? Dürfte schwierig werden.
PV mit 26,01kW

read
Sie haben aber schon mitbekommen, dass es hier nicht um einen Ampera geht? Ihre Erfahrung mit dem Ampera nutzt hier gar nichts. Ich habe vorsichtshalber eine Schutzfolie auf dem Navi Bildschirm drauf - blasenfrei und gerade.

AntiGravEinheit
read
Sicher, aber es geht um Displays.
Und ich behaupte, daß so eine Schutzfolie auf dem Display hinterm Lenkrad überhaupt keinen Sinn macht (außer für den Verkäufer der Folie). Wenn dieses Display kaputt geht, brauchst du vermutlich auch ein neues Auto ...

Für das Navi-Display kann man es sich überlegen, wenn man irgendwie Grobmotoriker ist und Fingerkuppen wie eine Raspel hat.
Aber wie gesagt: Nach 13 Jahren bei dem Display merke ich absolut keine Abnutzungserscheinungen, genauso wenig wie nach 4 Jahren bei dem Touch meines intensiv genutzten Convertible-Notebooks.
Wenn man eine Folie braucht, weil das Display im Kona so miserabel haltbar ist, dann würde ich Hyundai auf die Füße treten.
PV mit 26,01kW

read
Da man diese Autodisplays nicht zusammen mit dem Hausschlüssel in die Hosentasche steckt, oder sie auf die Straße fallen lassen kann, braucht man keine Schutzfolien. Meine Erfahrung.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag