Frage zu den Assistenten

Frage zu den Assistenten

kabu
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Liebes Forum,

wir haben leider unseren geliebten Ioniq vFL bei einem Unfall als wirtschaftlichen Totalschaden verloren. Personenschaden gab es zum Glück nicht.

Nun sind wir am überlegen, wieder einen Ioniq vFL oder einen Kia e-Soul oder einen Kona SX2 anzuschaffen. Heute sind wir den Kona SX2 Probe gefahren und waren vom Fahren her sehr angetan, allerdings sind gleich mal zwei Assistenten sehr nervig aufgefallen: Bei mir wurde ständig ein blinkendes, rotes Auge angezeigt. Dazu gesellte sich dann noch ein nerviges Piepsen. Außerdem dingte er uns bei der kleinsten Geschwindigkeitsüberschreitung an. Wir haben dann im Menü alle Lautstärken, die wir gefunden haben, auf 0 gedreht, doch beide Assistenten piepsten weiter - wenn auch recht dezent.

Nun ein paar Fragen zu den Assistenten:
Kann man die Warntöne nicht ganz abschalten? Nachdem wir die Lautstärken auf 0 gedreht hatten, wurde automatisch das haptische Feedback aktiviert, aber gepiepst haben die beiden Assisten trotzdem.

Welche der Assistenten kann man komplett deaktivieren?

Kann man den Abstands-Tempomanten (SCC) immernoch durch langes Drücken auf die Abstandstaste in den normalen Tempomaten (CC) verwandeln - wie beim Ioniq vFL?

Dnake in die Runde!
Anzeige

Re: Frage zu den Assistenten

zaeda
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin! Ich war genauso genervt nach. meiner Probefahrt. Habe nun trotzdem den SX2 und bereue es nicht. Man kann die Assistenten ausschalten, ja, muss das aber vor jeder Fahrt erneut tun (EU Regelungen....). Aber das geht, und auch ohne die Lautstärke runter zu regeln, Musik kann man also trotzdem hören :-)

Die Geschwindigkeitswarnung hab ich mir nach einem Tipp aus dem Forum auf die Sterntaste gelegt (quasi Direktzugriff). Schalte es aber inzwischen kaum noch aus - in der Innenstadt ist es sogar ganz hilfreich und außerhalb passt scheinbar meine Fahrweise, sodass es nur noch hin und wieder piept. Da das Piepen glücklicherweise nicht sehr schrill ist, ist es erträglich. Allerdings fände ich es auch sehr schön, wenn Hyundai hier nachbessern würde. Bei meinem vorigen Wagen konnte ich z.B. einstellen, dass die Geschwindigkeitswarnung bei XY km/h über dem Limit piept - das war echt sehr hilfreich. Hyundai möchte ab 2 km/h nach Tacho piepen - das finde ich nicht realistisch. Aber es ist weitaus erträglicher, als ich dachte. Und wenn es dann doch nervt, schalte ich es über den Schnellzugriff aus (ist natürlich irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, aber auch deshalb hoffe ich, dass Hyundai irgendwann nachbessert, die Updates kommen ja inzwischen auch per OTA).

Das rote Auge blinkt bei mir nur noch sehr selten - meistens, wenn ich ne Sonnenbrille auf habe und dann auch nur ein Mal zu Beginn (sagt dann halt, dass der Assistent nicht richtig arbeiten kann, weil er das Gesicht nicht richtig erkennt).

Deine Frage zum Tempomat kann ich nicht beantworten, hab ich nicht versucht.

kabu
read
Wir haben uns nun letztlich für einen e-Soul aus 12/2022 entschieden. Dieser hat schonmal keinen Aufmerksamkeitsassistenten. Und zur Deaktivierung des Tempolimit-Assistenten haben wir uns das Fahrassistenzmenü auf die Stern-Taste gelegt. Der e-Soul hat übrigens eine Sterntaste am Lenkrad und eine am Infotainment direkt.

Ein Umschalten von SCC auf CC (reiner Tempomat ohne Abstandsfunktion) geht übrigens nicht. Allerdings arbeitet die Abstandsfunktion geschmeidiger als im Ioniq vFL.

In Summe sind wir sehr glücklich mit dem Wagen. Mit den Assistenten können wir uns dank dem Tipp von zaeda arrangieren.

Leto89
  • Danke erhalten: 317 Mal
read
Ulkig. Mein 2022er eSoul hat einen Aufmerksamkeitsassistenten (das Spaßding, was einfach nur nach einigen Stunden um eine Kaffeepause bittet), kann AVAS deaktivieren, hat kein Tempolimit-DingDong und ich kann zwischen SCC und CC freudig wechseln.

Die SW scheint sich gegen den User zu entwickeln und dabei auch noch zu verschlechtern.
eSoul SK3

read
Die Verschlechterung ist, wie allseits bekannt, durch die EU-Vorgaben entstanden.

Das nicht mehr Umschalten können zwischen Tempomat und Abstandstempomat ist mMn eine Entscheidung zur Insassensicherheit, besonders aufgrund des Aspektes von wechselnden Fahrer:innen, die ggf. dann in das Fahrzeug vor einem hineinfahren, weil sie denken das Auto hält Abstand, es ist aber nur der Tempomat an, weil zuvor von jemand anders deaktiviert.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

kabu
read
Da würde es aber schon reichen, wenn der Abstandstempomat die Standardeinstellung wäre und man erst aktiv umschalten müsste.

read
Im Prinzip ja. Dann wechselt man bei der Pipi-Pause ohne den Wagen aus zu machen und schon ist das Problem das Gleiche. Wie gesagt, es ist eine Entscheidung von Hyundai gewesen und mMn aus Sicherheitsaspekten.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

schmecklustig
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo,

die Menüauswahl zur "Tempolimitinformation" lässt sich mit "Einstellung Templimitinformation anzeigen" anzeigen und dann mit einem Klick im Display abwählen.

Eine andere Reihenfolge des Sprachbefehls wird nicht erkannt. (Ähnlich wie beim Sprachbefehlt " "name radiosender" im Radio" spielen - eine andere Reihenfolge erkennt den genannten Sender bei mir nicht).

Schöne Grüße
schmecklustig

schmecklustig
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo,

Dank des letzte Softwareupdates in 08.2024 lässt sich dieser Signalton bzw. der Wechsel auf die Tempolimit-Information durch längeres Drücken (ca. 3 Sekunden) des Lautstärkerädchens am Lenkrad direkt aktiveren und deaktivieren. Es erscheint eine Meldung oben im Display.

Grüße
schmecklustig

kabu
read
Top, solch sinnvolle Funktionen bzw. Shortcuts bräuchte man noch mehr.

Leider hat es diese Funktion bisher noch nicht in unseren e-Soul geschafft; vielleicht kommt das mit einem der nächsen Updates.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag