Tesla Model X - Reichweite Winter

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
In TeslaFi wird jetzt auch das PreConditioning und der Batterieheizer angezeigt.
MX100D-Preconditioning-BatteryHeater.PNG
Der Timer ist auf 05:30 eingestellt. Um 05:10 ging es mit dem Vorheizen los. Geladen wurde in dieser Zeit nicht, da ich immer abends bei noch warmer Batterie lade.

Während der Fahrt wurde dann noch auf den ersten 14 % der Fahrzeit die Batterie weiter geheizt. Diese 14 % erhöhen dann den Verbrauch zusätzlich.
Anzeige

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Nach 4 Wochen gibt es auch einige Fahrten bei unter 0° C.
20191214_MX100D_Temperature-Efficiency-1km.PNG
20191214_MX100D_Temperature-Efficiency-50km.PNG
Während beim ersten Eintrag noch kein Vorheizen genutzt wurde, wird jetzt das neue Feature zum Laden Vorheizen bis zu einer bestimmten Zeit genutzt. Die Batterie ist dabei schon vom Vorabend ausreichend geladen.
20191211_MX100D-Preconditioning.PNG
Etwa 20 Minuten vor der geplanten Abfahrt fängt er an zu heizen. Die Batterie wird dann während der Fahrt noch weiter geheizt bis etwa 10° C erreicht sind. Dadurch erhöht sich natürlich dann auch der Verbrauch während der Fahrt.

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Damit der Beitrag zur Verbrauchsberechnung meines Model X im anderen Thread nicht unter geht, hier eine Kopie.

Der in Display angezeigte Verbrauch ist der komplette Verbrauch sobald sich das Fahrzeug in D Stellung befindet. Da wird dann auch Heizung/Klimatisierung, Batterieheizung und Grundverbrauch dazu gezählt.

Charge Total = DC Charge total + AC Charge total + Regen total

Wenn man also den Gesamtverbrauch ab Ladeanschluss am Tesla (genauer dort wo die Messeinrichtungen sitzen) wissen möchte, dann rechnet man

Gesamtverbrauch = (DC Charge total + AC Charge total) / Odometer

Dies ist der Gesamtverbrauch incl. Heizung/Klimatisierung, Batterieheizung und Grundverbrauch, lässt aber keinerlei Rückschluss über den tatsächlichen Fahrverbrauch zu.


Beispiel: MX100D

Messungen vom 08.07.2019 (ca. 1 Woche nach Übernahme):
Screenshot_2019-07-08-05-32-34-954_com.emon.canbus.tesla.png
Screenshot_2019-07-08-05-32-41-106_com.emon.canbus.tesla.png
DC Charge Total: 304 kWh
AC Charge Total: 1305 kWh
Odometer: 4744 km
Gesamtverbrauch: 339 Wh/km


Messungen vom 08.12.2019 (incl. Hänger):
Screenshot_2019-12-08-11-08-36-085_com.emon.canbus.tesla.jpg
Screenshot_2019-12-08-11-08-39-893_com.emon.canbus.tesla.jpg
DC Charge Total: 971 kWh
AC Charge Total: 3801 kWh
Odometer: 17161 km
Gesamtverbrauch: 278 Wh/km


Verbrauch 08.07.2019 - 08.12.2019 (incl. Hänger):
DC Charge Total: 667 kWh
AC Charge Total: 2496 kWh
Odometer: 12417 km
Gesamtverbrauch: 255 Wh/km

Der ermittelte Wert für den errechneten Gesamtverbrauch aus den Messungen mit ScanMyTesla deckt sich sehr gut mit dem mit TeslaFi ermittelten Wert von ca. 250 Wh/km (ohne Hänger).

Der Verbrauch über den angezeigten Verbrauch während der Fahrt hinaus hat die folgenden Ursachen:
  • Grundverbrauch beim Parken
  • Grundverbrauch im Tiefschlaf
  • Vorklimatisierung/Vorheizung
  • Batterieheizung
  • Verbrauch bei Updates
  • Batterieverlust (Balancing, Peukert-Effekt, Leitungsverluste)
  • Ladeverlust im Ladegerät
Man kann bei meinem Fahrzeug auch ganz gut sehen, dass vom Vorbesitzer nicht so sehr auf den Verbrauch geachtet wurde. Wenn ich mich recht erinnere standen bei Übernahme etwa 280 Wh/km auf der Anzeige, und es wären dann etwa 60 Wh/km an zusätzlichem Verbrauch gewesen.

Während meiner Nutzung waren es etwa 50 Wh/km zusätzlicher Verbrauch.

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Neue Daten zur Temperaturabhängigkeit des Verbrauchs.
20200204-MX100D-Verbrauch-Temperatur-1km.PNG
20200204-MX100D-Verbrauch-Temperatur-50km.PNG

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Hier die aktuellen Daten:
20200308-Verbrauch-Temperatur-1km.jpg
20200308-Verbrauch-Temperatur-50km.jpg

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Die Übersicht/Statistik hilft mir aber auch nicht, wenn ich bei Schmuddelwetter im Winter bei rund 300wh je km liege. Meine Übersicht in den vergangenen 2 Jahren zeigt mir, dass ich im Sommer mit 220 gut auskommen, im Winter aber fast an die 300 komme. Diesen Winter extrem wenig gefahren, lieg ich derzeit bei 278 wh.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Die Daten sind doch nur ein Beispiel. Es ist jedem selbst überlassen was er damit macht.

Meiner liegt so weit ich mich erinnere seit dem Wechsel auf Winterreifen bei etwa 221 Wh/km.

Was hilft ist das Vorheizen, Range-Mode und Innentemperatur nicht mehr als 20° C - und natürlich ein vorsichtiger Stromfuß.

Ich fahre aber auch immer am Limit aber maximal 120-130 km/h. Die meisten km auf meiner täglichen Pendelstrecke von einfach 56 km mit Landstraße, Autobahn und Innerorts und einem Schnitt von etwa 85 - 95 km/h.

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Deshalb erwecken solche Daten oft Ansprüche, die dann in der Praxis nicht erfüllt werden. Und dann kommt Enttäuschung auf. Nach meiner Erfahrung mit dem E-UP war mir schon klar, dass im Winter 30 bis 50% an Mehrverbrauch auf mich zukommen. Aber viele Neulinge sind dann doch bitter enttäuscht, wenn sie nur diese "cleandaten" kennen und dann mit den Tatsachen konfrontiert werden.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
volvocoupe hat geschrieben: Deshalb erwecken solche Daten oft Ansprüche, die dann in der Praxis nicht erfüllt werden.
Das ist meine Praxis und es sind Tatsachen!

Bei einem Verbrenner werden die angegebenen Verbräuche auch nicht erreicht, wenn man nicht entsprechend fährt. Mich wundert dass viele der Meinung sind dass das beim E-Fahrzeug anders ist.

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ja sicher wird es möglich gewesen sein, diese Verbrauchswerte zu erreichen. Wenn ich bei meiner Tochter auf dem platten Land bin, geht der Verbrauch auch noch weiter zurück. Nur ist das hier im Gebirge ganz anders. Und es ist noch erheblich schlechter geworden, nachdem die Reku im kalten Zustand fast komplett deaktiviert wurde. Ich wohne oben auf dem Berg, komme mit temperatiertem Accu an, fahre aber mit dem kalten Accu dann wieder den Berg hinunter. Und da ist jetzt nix mehr mit Reku!
Aber statt Reku hab ich wenigstens ein Furzkissen, dafür sind offensichtlich Ressourcen vorhanden. :twisted:
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag