Wallbox 11kW für mehrere Fahrzeuge

Re: Wallbox 11kW für mehrere Fahrzeuge

read
Du empfiehlst etwas und Du hast einen gewerblichen Kontext.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

read
Was nicht heißt, dass die Empfehlung schlecht sein müsste. Aber Kontext ist etwas, das man prinzipiell nicht vernachlässigen sollte.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

smartlader.de
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@iOnier Jein. Ich verstehe worauf du hinauswillst, aber was Eichrechtskonforme Wallboxen angeht, ist die Keba Dienstwagen Wallbox die günstigste, kannst gerne paar Vergleiche machen, bzw. wenn du eine andere Eichrechtskonforme Wallbox unter 1000€ findest mit voller Funktionalität, wäre ich dir dankbar für den Tipp.

Was den gewerblichen Aspekt angeht, ich verkaufe selten Walboxen, kooperiere da meist mit dem Handwerk, mich interessiert eher die Projektierung, Konfiguration und Betrieb. (Auch gerne im BYOD Kontext)

Insofern würde ich schon sagen dass die Empfehlung mit relativ wenig bias ist, und der bias der drin ist, ist weniger ökonomischer Natur, sondern eher von einer operationellen Seite (Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit etc.) was natürlich was Empfehlungen angeht positiv ist. :)

Gibt noch die Alfen Single Pro Line, die ich persönlich hübscher finde...die sieht auf der Oberfläche schöner aus und teils günstiger...aber du musst da Lizenzen dazukaufen damit zu z.B. Modbus TCP hast oder den Bildschrim anpassen willst (was ich scheisse finde)

Drei Beispiele für Bias den ich habe:
Technagon Ladesäulen (öffentliche):
sehr sexy, Störungsbeseitigung extrem einfach weil das Modul was man von aussen sieht, schon eigentlich ALLES in einer Baugruppe ist (Steckdose, RFID, Zähler etc.) also aufschrauben, Stecker ziehen, Baugruppe raus, neue Baugruppe rein, Stecker ran, Klappe zu, fertig, Ladesäule wieder in Betrieb...und ich wäre da trotzdem vorsichtig...weil ich nicht weiss ob die Baugruppe versiegelt ist (Eichrechtskonformität) oder man die überhaupt reparieren kann/Ersatzteile kriegt. Noch hat keiner nachgefragt, insofern habe ich das nicht recherchiert, aber cool sehen sie allemal aus, viel schöner als die Compleo's oder Alfen's.

Keba P30:
- Extrem langsame CPU
- Troubleshooting über Web Interface dadurch extrem lahm
- Die Upgrade Wege in der Doku müssen nicht unbedingt Stimmen (hatte schon einen Fall wo die Doku sagt von Version x.1 kann man auf y.0 upgraden, nach mehreren Versuchen, (die natürlich pro Stück 15-20min dauern, weil die langsam ist...) stellte sich raus dass man die doch erst auf x.2 dann x.3 und dann erst auf y.0 upgraden kann, dann y.1...)
- Was die Geschwindigkeit angeht, da hilft auch das Update per USB Stick nicht
- Mit dem letzten Update wurde die lokale Ladebericht Abfrage komplett abgeschaltet, hat Leute verärgert (die haben aber nun ein Kostenloses OCPP Portal)
- Wenn sie aber läuft...dann läuft sie...

Keba P40:
- Cooles neues Design
- Hat eine tolle neue Funktion, man kann zwischen PV-Überschuss und Schnellladen per Touch Taste an der Wallbox umschalten
- Es gibt die leider nur Mit integriertem Kabel
- Die Firmware ist noch bei weitem nicht fertig :

- Nicht §14a Konform
- Kein Webinterface
- Keine Phasenumschaltung
- Der oben genannte Umschaltknopf ist nicht implementiert
- Modbus RTU Zähler nicht unterstützt
- ISO 15118 Hardware ready aber keine timeline
- ISO 15118-2 oder ISO15118-20? Weiss ich nicht, sehe keine Info
🚗 smartlader.de – Ladeinfrastruktur nach Maß
✅ Wallboxen | 🔄 Sanierung | ⚙️ Lastmanagement | 🌞 PV-Überschussladung
📍 Für Privat, Gewerbe & Flotten – Jetzt informieren: www.smartlader.de

read
Paar interessante Wallboxen noch vergessen:
- Hager, sieht passend aus und dürfte von Qualität sein
- Juice Charger Me, Hat den Controller von Bender und ist bei meinen Eltern erfolgreich im Einsatz, beherrscht Autocharge (auch Plug & Charge, letzteres aber noch nicht ausprobiert)

Der Vorteil von Autocharge spricht bei mir für den Bender Controller. Leider haben die wenigsten Plugins eine Kommunikation nach ISO 15118, die für Autocharge notwendig ist.

Würde aber pro Stellplatz eine Wallbox aufbauen. Dann aber mit Lastmanagement (Haben KEBA und Juice bereits on Board).
Zur Übersicht gibt es (kostenlose) Backends, würde die Daten nicht in der Wallbox speichern.

Für einen Betrieb als öffentliche Wallbox (es reicht: z.B. nur für Kunden), spricht der Wegfall der Regelungen des §14a.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag