Mennekes Amtron Charge Control und Amtron 4you vernetzen

Mennekes Amtron Charge Control und Amtron 4you vernetzen

Heiko5
read
Hallo zusammen,

wir haben eine Tiefgarage mit vorbereiteter Ladeinfrastruktur (Strom-, und Netzwerkkabel, Router) und einzelne Amtron Charge Control im lokalen Lastmanagement (Betriebsart "vernetzt").
Neu hinzukommende Nutzer wollen aktuell eher die 4you verbauen anstatt das Auslaufmodell Charge Control.
Kann mir jemand bestätigen, dass was bei der Amtron 4you 510/560 in der Anleitung als "Lastmanagement im Ladepunktverbund" beschrieben wird, und sich auch auf "bis zu 100 Ladepunkte" bezieht, dazu kompatibel ist?

Danke und viele Grüße!
Tags: Amtron Mennekes
Anzeige

Re: Mennekes Amtron Charge Control und Amtron 4you vernetzen

smartlader.de
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi Heiko,

"Ab der Firmware-Version 1.1 kann Lastmanagement im Ladepunktverbund (bis zu 100 Ladepunkte) betrieben werden. "

Die 4You, wo das beschrieben ist ist momentan bei Version 1.3.44. Die viel ältere Charge Control liegt bei 5.22.5.
Mein Bauchgefühl sagt mir dass diese Wallboxen eine grundlegend andere Firmware haben und nicht miteinander kompatibel sind. Das heißt aber nicht dass die neuen Interessanten sich eine alte Wallbox holen sollten.

Ich würde dazu raten, dass ihr das mit einem externen, Herstellerneutralem Lastmanagement aufbaut.

Dem ist egal welcher Hersteller oder Typ von Wallbox eingebaut ist. Ebenso wäre es egal ob die per Modbus TCP, Modbus RTU, OCPP oder sonstiges zur kommunikation nutzen.

- Wie sind die Wallboxen momentan angeschlossen, Am Mieterzähler oder "hängen alle am gleichen Stromzähler" ?
- Wie viele Parkplätze habt ihr?
- Wie viel Leistung ist momentan mit dem VNB vereinbart?
- Nutzt ihr momentan statisches Lastmanagement oder dynamisches? (Je nachdem wie viel das Haus gerade verbraucht)
- Wann wurde die letzte installiert? (Könnt ihr schon gemäß §14 SteuVE dimmen?)
🚗 smartlader.de – Ladeinfrastruktur nach Maß
✅ Wallboxen | 🔄 Sanierung | ⚙️ Lastmanagement | 🌞 PV-Überschussladung
📍 Für Privat, Gewerbe & Flotten – Jetzt informieren: www.smartlader.de

Heiko5
read
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe das gleiche Bauchgefühl wie du, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Mennekes keine Rückwärtskompatibilität vorsieht. Ich habe schon mehrere halböffentliche Installationen damit gesehen und da muss auch irgendwann mal was getauscht werden. Es sprechen ja auch beide Bedienungsanleitung von bis zu 100 Ladepunkten.

Ein separates Lastmanagement ist das, was wir eigentlich vermeiden wollten, muss installiert und administriert werden. Dann kommt einer mit einer ganz anderen Wallbox und dann funktionierts nicht, usw... Mit der Chargecontrol und Nachfolger und dem (ich sag mal) Mennekes-LM sollte das vermieden werden.
Zum Setup:
- Bis zu 7 Wallboxen, jeweils über Wohnungszähler
- 30 kW Gesamtleistung dafür vorgesehen, statisches LM
- Noch keine nach §14

smartlader.de
read
Hi @Heiko5 ,
ich hab gerade ein bisschen mit meinem "Mennekes GPT" hin und her diskutiert. Letztendlich funktioniert die 4 Reihe komplett anders.

Bei der Charge Control haben die einen ECU Baustein. Jeder von diesen Bausteinen kann als Master definiert werden und steuert dann das Lastmanagement im Master-Slave Modus. Diktiert den anderen Wallboxen was Sache ist.

Bei der 4er Reihe erfolgt das Lastmanagement dezentral. Also zB kannst du einen Stromzähler anschliessen und dann "hören alle Wallboxen auf diesen Zähler" damit die den Anschluss nicht überlasten.

Aber von echtem Lastmanagement ist hier nicht die Rede. Man könnte 4 Stück Betreiben in einem Einfamilienhaus oder ähnlichem. Meinetwegen auch 100 und die werden aufeinander aufpassen dass der Anschluss nicht überlastet wird. Das wars.

- 30kW mit statischem LM auf 7 Wallboxen ist ausreichend
- Die neuen müssten §14 Konform sein (insofern Gleichzeitigkeitsfaktor ausrechnen etc und danach Regeln)
- DIe alten sollten Bestandsschhutz haben (wobei wenn alle per SteuVE gesteuert werden haben natürlich die neuen Nutzer Vorteile)
- Ich glaube du überschätzt die Komplexität und Kosten eines Externen LM
- Plant ihr evtl. auch eine PV? (Wenn ja, kannst du mit dem externen LM auch "die dummen" Wallboxen ohne Knopf mit Überschuss laden ;)
- Dynamische Strompreise ebenso...kann man alles schön smart machen :)

Heiko5
read
So ein Mennekes GPT hätte ich auch gerne :-) Aber KI können ja halluzinieren.

Die 4you kann das LM mit Hilfe eines externen Zählers machen, aber auch ohne. "Der Wert der maximalen Stromobergrenze des gesamten Ladepunktverbunds kann statisch oder dynamisch (externer Energiezähler erforderlich) konfiguriert werden.[...] Eine beliebige Ladestation wird als Lastmanagement-Master konfiguriert und übernimmtdie Koordinierungsfunktion des Lastmanagements von allen Ladestationen im Ladepunktverbund."

Und das kann die ChargeControl auch: "4.3 Use case: Berücksichtigung dynamischer Messwerte eines externen Energiezählers (Standalone Anwendung mit einem Ladepunkt und Master-Satellite Anwednung mit mehreren Ladestationen und gemeinsamen Netzanschluss)"

Also je mehr ich drüber nachdenke und die Anleitungen vergleiche, umso mehr rechne ich mit Kompatibilität. Müsste man mal ausprobieren.

PV und dynamische Strompreise sind noch keine Themen, würde ich aktuell erstmal ausklammmern.

Viele Grüße!

smartlader.de
read
Wenn du Interesse hast, kann ich dir den Link per PN zuschicken, kannst ja mal mit rumspielen aber klar, immer Doppelchecken wegen Halluzinieren.

Naja Lastmanagement gibt es in "einfach" und "richtig"

Das richtige ist in mehreren Ebenen unterteilt, sodass man die INstallation abbilden kann.

Damit man es sich Vorstellen kann:

- Hausanschluss = 110kW
- Zwei Schaltschränke dran
- Die Leitungen vom Schaltschrank zum HAK hält 80kW aus
- An jedem Schaltschrank hängen 10 Stück 11kW Wallboxen

Jede Wallbox muss "auf 2 Zähler hören" einerseits im Schaltschrank, andererseits am HAK und der Sollwert ist die kleinere dieser Zahlen.

In einem Einfamilienhaus, brauchst du das nicht, deswegen ist die 4You Serie für das Einfamilienhaus ausgelegt.

smartlader.de
read
Hi @Heiko5 ,
hatte eine Demo mit Mennekes die Woche, da war die rede dass die 4You Reihe dafür ein Update kriegt, aber mit welchen Modellen er dann kompatibel wird, weiss ich noch nicht.

Heiko5
read
Danke, dass du an mich gedacht hast. Hoffen wir mal, dass das Update mit dem Auslaufen der Charge Control kommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag