Renault Zoe zuhause laden: Starkstrom oder normale Steckdose?

Renault Zoe zuhause laden: Starkstrom oder normale Steckdose?

Nitrofunk
read
Hallo zusammen!

Ich bin Neuling, was Elektroautos angeht. Morgen holen meine Frau und ich unseren Renault Zoé ab (Baujahr 2019). Eine Wallbox haben wir noch nicht - und das ist der Knackpunkt: Eigentlich wollen wir auch keine. Mit Installation würde die uns rund 2000 Euro kosten, was uns momentan etwas zu viel wäre. Welche Nachteile hätte es denn, den Zoe über eine Starkstromleitung zu laden? Die haben wir zwar auch noch nicht, aber deren Einbau wäre wohl deutlich günstiger. Oder - noch günstiger -: Könnten wir den Zoe auch über die normale Haussteckdose laden? Unsere Elektrik im Haus wurde im Jahr 2013 grundlegend erneuert.
Danke Euch!
Peter
Anzeige

Re: Renault Zoe zuhause laden: Starkstrom oder normale Steckdose?

dikay
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo, schau dir mal das Wiki an ( https://www.goingelectric.de/wiki/Zu-Ha ... n-Ratgeber ), da wird das diskutiert. Die Starkstromsteckdose ("CEE16rot") ist zwar billiger als die Wallbox, aber dann brauchst du eine mobile Wallbox dafür - du kannst die Zoe nicht einfach so an Starkstrom anschließen.
ID.3 Pro Performance "Style" Gletscherweiß Metallic / Schwarz ohne WP, mit AHK, geliefert 21.12.20. SW 0912 (Werkstatt-2.4) seit 8.9.22, 0363 (3.0) 30.12.22, 3.2 seit 20.6.23, 3.7 seit 1.12.24

read
Jeder Ladevorgang ist mit gewissen Verlusten behaftet, die anscheinend ziemlich unabhängig von der Ladeleistung zu sein scheinen.

Vorrangig sollen die durch die „Management Systeme“ (Steuerungen) um Fahrzeug verursacht werden.

Wenn man nun annimmt, mal mit 11kW an einer Drehstromdose zu laden und mal mit ~2kW an einer normalen Steckdose, dauert der letztere eben rund fünfeinhalb mal so lange für die gleiche Energiemenge.

Wenn also die Verlustleistung als konstant annimmt, sind beim langsamen laden die Verluste etwa fünfeinhalb mal so groß, wie beim schnelleren laden.