EON-Wallbox Vestel EVC04

Re: EON-Wallbox Vestel EVC04

Schaefer500e
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe da mal eine ganz doofe Frage:

Ich habe vor längerer Zeit mal das PW der Wallbox Vestel EVC04 geändert und habe meinen Notizzettel wo ich es notiert hatte verloren.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Box zu Rosetten ohne die WEB UI Oberfläche? da komme ich ja nun nicht mehr rein...

Lieben Gruß euch!
Andre
Anzeige

maltegro
read
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Frage zur EON/VestelEVC04.... und zwar blinkt sie seit geraumer Zeit nur noch blau und grün.
Ich verstehe daraus: SW startet nicht richtig oder einen Verbindungsfehler zum Netzwerk...
Nach Anleitung komme ich auf die WebUI, allerdings passiert nach dem Login nichts mehr... nur noch eine weiße Seite...

Habt ihr diese Problem schon einmal gehabt?
Der Druck auf den Reset-Knopf bringt keine Reaktion.

Wie komme ich aus der Nummer wieder raus? Garantie ist leider abgelaufen....
Insofern war meine Idee, ein Update per USB einzuspielen? dies scheint aber mit den update Dateien von <vestel nicht zu funktionieren?
...und wenn ich die Box an meinen Router anschließe bekommt diese nur eine IPv6 Adresse, ist aber darüber nicht erreichbar.

Es funktioniert also nur die Direktverbindung mit dem PC, aber wie gesagt ohne funktionierenden Zugriff auf die WebUI.

Habt ihr noch eine Idee?
VG

mum-pitz
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Schaefer500e hat geschrieben: Ich habe da mal eine ganz doofe Frage:

Ich habe vor längerer Zeit mal das PW der Wallbox Vestel EVC04 geändert und habe meinen Notizzettel wo ich es notiert hatte verloren.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Box zu Rosetten ohne die WEB UI Oberfläche? da komme ich ja nun nicht mehr rein...

Lieben Gruß euch!
Andre
Ich denke, da hilft nur die Box auf Werkseinstellungen zu "rosetten" ;-)
Eventuell hilft auch Punkt 2.12

https://www.vestel-echarger.com/downloa ... AC22SW.pdf
Gruß
mum-pitz

[email protected]
read
Weiß jemand, wie man die eon box in home assistant einbindet?
Danke!

ford_prefect
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kommt drauf an was du mit der Box in Homeassistant machen möchtest.

https://community.home-assistant.io/t/w ... ion/720172 läuft bei mir mit der EVC04 um z.b. den Ladestrom schnell zu regeln über modbus.

https://github.com/lbbrhzn/ocpp läuft bei mir, allerdings noch in der Version 0.7 um die RFID Karten im Homeassistant freizuschalten und auch mal das Kabel an der Wallbox zu entsperren ohne am Auto abstecken zu müssen.

Box ist noch auf Firmware 3.166.

[email protected]
read
Danke! Mir würde es absolut reichen, wenn ich einfach nur sehe, wie viel Strom ich bei jedem Ladevorgang verbraucht habe. Wäre das möglich? Die box ist noch nicht in Betrieb, aber ich habe sie in meinem lokalen WLAN angeschlossen, in dem auch der home assistant und Internet zur Verfügung stehen.

ford_prefect
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Den Verbrauch der letzten Ladesession sieht man über beide Wege, wobei die Anzeige nach ziehen des Steckers im Modus interface sofort auf 0 zurück springt. Im OCPP steht der Verbrauch bis zu nächsten Session drin.

[email protected]
read
Danke! Wie genau binde ich die eon Wallbox so in Home assistant ein, damit ich die letzte Ladesession sehe?

Home assistant kann dann ja über Hilfsvariablen den Gesamtverbrauch oder die Darstellung der letzten Verbräuche darstellen.

Baumarkt
read
Hallo zusammen,

Ich habe mir auch die EON Wallbox Vbox Pro gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich über den WLAN Hotspot zwar auf die Box, allerdings ist sie seit dem ersten Kontakt deaktiviert. So steht es auch auf d Display.

Nun habe ich überall schon gesucht, leider nix gefunden. Der EON Support sagt da dann mir nicht helfen kann, da die Box nicht online ist.

Ich hätte sie gerne im wlan, die notwendigen Daten habe ich auch schon eingetragen und der Box wurde auch von meiner Fritz Box eine IP Adresse zugewiesen.

Wie geht es jetzt weiter? Wie kann ich die Box aktivieren und das Auto laden?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt. Ich bin übrigens der Ben aus Schleswig Holstein.

Grüße und einen schönen Sonntag.
Zuletzt geändert von Baumarkt am So 13. Apr 2025, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag