EON-Wallbox Vestel EVC04

Re: EON-Wallbox Vestel EVC04

read
Nase3000 hat geschrieben: Könnt Ihr euren Eon Kram bitte in einem eigenen Thread auslagern? Das geht hier völlig durcheinander und nervt mittlerweile echt!
Die Diskussion zur EON-Wallbox hab ich mal abgetrennt...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Chris0043
read
Servus zusammen,

bei mir wurde letzte Woche ebenfalls eine EON Wallbox vBox smart view angeschlossen. Die Wallbox ist mit einem LAN Kabel verbunden. Ich habe die Box direkt bei EON gekauft und mein Elektriker hat sie nur angeschlossen.
Das Laden funktioniert. Da die Wallbox jedoch außen montiert ist, würde ich sie gerne mit einer RFID Karte blockieren.

Leider bekomme ich keinerlei Zugriff auf die Wallbox und bin was das angeht auch ein Laie. Ich habe versucht den QR-Code von der Verpackung zu scannen und dachte mir, dass ich dann alles einstellen kann. Aber alleine das schon funktioniert nicht. Bei einem Anruf in der Hotline wurde mir dann gesagt, dass meine Wallbox gar nicht online ist?! Mehr konnte mir die Dame nicht sagen.

Wie bekomme ich als Laie die Wallbox nun online? Ich denke wenn ich mal auf des Webinterface komme, dann kann ich zumindest schon mal was einstellen.

Grundlegend würde ich ja gerne alle Funktionen gerne nutzen (RFID, WLAN, Ladestrom einstellen usw.).

Mein Elektriker kann oder will mir nicht weiterhelfen und EON wird auch schwierig.

Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen und es mir verständlich erklären? Aus den vorigen Posts habe ich für mich leider noch keine Lösung herauslesen können.

Wie gesagt, Laden geht aber Zugriff auf die Box (weder LAN noch WLAN) habe ich scheinbar nicht oder ich finde sie nicht.

Vielen Dank und sorry für die dummen Fragen...

VG
Chris

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

CopraSix
read
Optimus hat geschrieben:
CopraSix hat geschrieben: Nun läuft die Box sauber per Sim
Dafür ist ein Mobildatenvertrag nötig. Den wird dir E.On in Rechnung stellen. Daher dürften die 52€ aufgelaufen sein.
Ich hab nun eine Antwort erhalten zu den Kosten. Die bei mir angelaufen seien sollen.

„Die Summe in der Drive App ist ein Darstellungsfehler. Leider ist es uns aktuell nicht möglich diesen Wert zu löschen. Wir haben jedoch eine Anpassung vorgenommen, so dass sich der Wert nicht verändert.

Somit zahle ich nichts für die Simkarte in der Wallbox. Werde sie weiterhin nutzen. Am Ende wäre ich auch sehr verwundert weil nirgendwo kosten dafür erwähnt wurden. Abgesehen davon das eine Daten Simkarte natürlich irgendwo Kosten verursacht.

Optimus
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Danke für die Rückmeldung. Dann war die Anfrage ja nützlich für dich und meine Vermutung falsch. ;)
Wenn der Mobilfunkempfang am Standort der WB ausreichend gut ist spricht nichts gegen diese Verbindung. Die Bandbreite dürfte ggf. limitiert sein.
Der Zugriff (vom PC/Handy) auf die Box geht dann immer nur über Internet (sofern die WB selbst im Internet ist und nicht nur eine Verbindung zu E.On hat). Also auch dein Gerät (Handy/PC) braucht immer ausreichend guten Internet Zugang. Mir wäre das zu unsicher/instabil.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

meido388
read
Hi zusammen, könnt Ihr Euch bei EON Home einloggen?
Bin aus der App rausgeflogen und nach erneuter Eingabe sagt er immer Benutzer oder PW falsch. Auch der Registrieren Button hat keine Funktion, sieht irgendwie nach ner Störung aus.
Danke.

Arnie72
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir mit:
HMI Softwarestand : v3.118.0
Leistungsplatine Softwarestand : 1.0.130.0
geht auch nur dieEon Drive App, nicht die Home App (nur Wetterwidget vorhanden), Online bei Eon Home taucht die Box auch nicht auf.
Habe mit dem Support telefoniert, die finden die Box natürlich auch. Man könne mir einen Techniker schicken, dann wäre es kein Schnäppchen mehr und das Problem ist doch bei denen.

Für alle die noch nicht auf die Box kommen, eine Zusammenfassung:

Online-Anbindung über Hotspot
1.Die Einstellung über den Drehwahlschalter ist erfolgt
2.Nun versorgen Sie die Wallbox mit Spannung
3.Nach ca. 3 min Wartezeit fährt die Wallbox wieder
vollständig hoch
4.Die Wifi-Funktion der Wallbox ist nun für 15 min aktiv
5.Schalten Sie das WLAN am Handy oder Tablet ein
6.Suchen Sie nach dem Wifi-Netzwerk (Hotspot) der Wallbox
WLAN-Name = Ihre Seriennummer „7000xxx“ oder
CB-ID „EU_EDR_CBxxx“
Passwort = Ihre CB-ID „EU_EDR_CBxxx“ oder „vestel.1234“
Rufen Sie auf Ihrem mobilen Endgerät einen beliebigen Webbrowser auf
7.Geben Sie in der Adressleiste des Browsers die URL 192.168.1.1 ein
8.Nun öffnet sich die Anmeldemaske. Loggen Sie sich in der WEB-UI ein:
9.Standardbenutzername = Ihre Seriennummer „7000xxx“
Passwort = Ihre CB-ID „EU_EDR_CBxxx“
Adminbenutzername = admin
Passwort = eon01

Wählen Sie im Hauptmenü das gewünschte Pre-Set (WLAN, LAN-WAN, etc.) aus. Klicken Sie anschließend auf Speichern/save.

WLAN
Online-Anbindung über WLAN Ihres Internetrouters (Heimnetzwerk)

Sie haben WLAN ausgewählt und müssen nun die Netzwerkeinstellungen vornehmen:
„SSID“ = Name des WLAN-Netzwerkes (achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung).
Bei „Security“ wählen Sie die Verschlüsselungsmethode Ihres Routers aus (diese finden Sie in den
Einstellungen Ihres Internetrouters). In der Regel handelt es sich um „WPA/WPA2 PSK“.
Bei „IP Setting“ wählen Sie „DHCP“ aus
Klicken Sie auf Speichern/save.

Jetzt sollte die Box über die IP-Adresse, die der Router vergeben hat erreichbar sein, IP-Adresse im Browser eingeben und los

wenn noch Fehler enthalten sind, oder für Verbesserungen, einfach melden.

Gruß Arnie

Pizzamaka
read
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Box per OCPP zu erreichen. Ich habe alles auf Standardeinstellungen und wollte nur die serveradresse ändern. Leider bekomme ich jedes Mal beim Speichern den Fehler dass der Wert für StopTxnAlignedData ungültig sei. Es ist eine 0 eingetragen (leer oder 1 ging nicht).
Könnte jmd mal schauen was bei euch drin steht und sich bei mir melden? Danke!

ford_prefect
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei mir steht da:
StopTxnAlignedData: Energy.Active.Import.Register
StopTxnSampledData: Energy.Active.Import.Register

Rafael22
read
Hallo Pizzamaka,

Kannst du Mir sagen was die Änderung bringen kann/soll?

Schöne Grüße

Pizzamaka
read
Danke Ford! Nach einem Neustart hatte ich plötzlich dieselben Werte wie Du und kann auch speichern. (Nicht dass ich vorher nicht schon ein paar mal neu gestartet hätte...)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag