EON-Wallbox Vestel EVC04

EON-Wallbox Vestel EVC04

Sloewe
read
Guten Abend, ich bin neu hier und habe Mega Probleme mit meiner EON Vestel EVC04 SW. Ja ich weiß das es unterschiede zur Orginal Vestel und zur EON variante gibt aber ich habe heute versucht das gute stück im Internet einzubinden und bin nach guten 4 stunden in der Prallen sonne, erschöpft und ergebnislos wieder hinein. Die Anleitung kann man total in die Tonne treten, anweisungen sind nicht richtig und nach 2 stunden habe ich hier bereits Hilfe gefunden bzgl. dem Webinterface und dem Dipschalter 3.... Also konnte ich nach 2 Stunden endlich mal auf das WebUI zugreifen. Die Wallbox soll bei mir über Wlan eingebunden werden also versuchte ich direkt die einstellungen vorzunehmen. Also Richtige SSID und Passwort sowie WPA2 etc angegeben. Gespeichert. Nichts wirkliches passiert, außer das mich die wallbox nach ca 5-10 minuten betriebszeit aus dem WebUI Schmeißt und erst wieder zugreifbar wird sobald ich die Sicherung raus und rein mache... die nächsten 2 Stunden habe ich wirklich alles versucht, Ich hab die Drive Green und Drive Green Next app heruntergeladen und komme dort auch nicht weiter. Bei der Drive Green app schlägt jeglicher versuch die WB ans internet zu bringen ins vergebliche, sei es über Ethernet oder Wlan. Bei der Drive Green Next app hab ich sie endlich mal einrichten können, aber nachträglich ins internet reinkommen via Ethernet oder Wlan scheitert genau so.

Meine Frage ist nun, was kann ich gegen den Rauswurf aus dem WebUi tun, denn ich würde liebend gerne die Wallbox auf die Aktuellste Firmware bringen, und das geht sicherlich schief wenn er mich währenddessen rauswirft.... Zweite frage wäre wie sieht es mit der EON Home app aus? Bei EON wird die wallbox mit dieser App beworben. Dort kann ich aber keinerlei wallbox hinzufügen...

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, bin am verzweifeln
Anzeige

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

Optimus
  • Danke erhalten: 905 Mal
read
Wenn du während der 5-10 min (schau mal welche Zeit genau reproduzierbar ist) inaktiv im WebUI bist, dann ist dass sicher so gewollt (Inaktivitätstimeout, Schutz gegen Missbrauch).
Wenn du im WebUI bist, schau mal nach den Netzwerkeinstellungen, ob IP-Adresse, Netzwerkmaske und default Gateway/Router passen/eingestellt sind (kann für Ethernet/Kabel und WLAN getrennt sein). Wie erfolgt denn die IP-Adresszuweisung (fix/DHCP, schau mal auf deinen Internetrouter) für die WB?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

Sloewe
read
Mahlzeit, schonmal danke für die Antwort. Währen der 5-10 minuten bin ich im Ui zugange, Inaktivitätsschutz hab ich mir auch schon gedacht aber dann war ich mitten drinn ein paar einstellungen vorzunehmen und zack bin ich raus. IP Zuweisung ist Statisch über den Dipschalter 2. Die einstellungen für Ethernet und Wlan sind tatsächlich getrennt aber die habe ich auch überprüft und nichts falsches feststellen können. Ich setzt mich die tage nochmal ran. Meine hoffnung liegt auf den Update der Wallbox aber woher kann ich denn eigentlich die Firmware für EON Boxen holen :S

ford_prefect
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auch eine EOn box bei mir. Lief mit der Firmware 3.118 (Auslieferung) schon stabil im WLAN. Wie gut ist der Empfang an der Wallbox? Sagt der Router evtl. was im Log warum die Box rausfliegt?
Ich verwende DHCP im WLAN, Dipschalter alle auf der Einstellung wie bei Auslieferung, nie was dran geändert.
Beim ersten Verbinden, LAN Kabel eingesteckt und feste IP am PC eingestellt, wie in der Anleitung. Danach das WLAN Profil auf der ersten Seite der Einstellungen ausgewählt und die WLAN Zugangsdaten eingegeben.

Verwendest du den WLAN Hotspot der Wallbox? Der geht wirklich nach einer einstellbaren Zeit aus (15 Minuten sind glaube ich default).

Die EOn apps sind grausam. Du brauchst die EOn Drive, einen Account dort, und die EOn Home, die kannst du dann mit dem EOn Drive account verbinden. und dabei die Wallbox hinzufügen, oder aber die Box schon vorher im EOn drive account hinzufügen.
Dazu möglichst genau der Anleitung bei eon.de/zuhauseladen folgen.

Insgesamt bin ich bis jetzt enttäuscht von den EOn Apps. Das einzige was ich sehe ist ob die Wallbox frei ist oder lädt. Geladene Energie kommt keine an, obwohl die App das eigentlich anzeigen will.

Nach dem Update (die normal Vestel Firmware) auf die 3.166 hat die Box ein lokales Log für die Ladesessions mit den verschiedenen RFID Karten.

Schaefer500e
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi ihr Lieben,

Ich verzweifle auch gerade an der Einrichtung der E.ON gebrandeten Vestel EVC04 Ladestation.

- Anlernen der Karten ging, 2 User Cards sind aktiviert
- Station lädt problemlos
- Aufs WEB GUI komm ich im LAN problemlos
- DIP Schalter alle auf Off.
- LAN Kabel steckt, wie o.g. ist die Box auch im Netzwerk sichtbar.
- Auslieferungs Firmware 3.118

Allerdings klappt die Verbindung mit der E.ON Home App nicht. E.ON Drive Konto habe ich, nach scannen des QR Code wird die Box in der E.ON Drive App aber als Offline angezeigt. *nerv*

Bei der E.ON Home App ist mir übrigens komplett schleierhaft wo ich da eine Wallbox hinzufügen soll (?!?) oder wie die Verbindung zu E.ON Drive gehen soll.

Auch nach verstellen der Displayhelligkeit im WEB GUI zeigt sich keine Veränderung an der Box. Naja.

Ganz nebenbei ist das echt ne Sauerei dass da so wenig Einrichtungs Support mitgeliefert wird. Ich muss mir hier alles mühsam ausm Netz ziehen. Sogar BN & Passwort fürs WEB GUI war nicht dabei. Zum Glück gibts dieses Forum hier !!! Vielen lieben Dank euch!!

Ich installiere heute Nachmittag mal die neue Firmware und starte die Box neu.

Habt ihr sonst noch ne Idee?
LG, Andre

Optimus
  • Danke erhalten: 905 Mal
read
Kann es sein, dass deine WB (LAN) und dein Handy mit E.ON App (WLAN) in unterschiedlichen Netzsegementen sind? Hast du vllt. ein Guest-WLAN in dem dein Handy ist? Schau mal auf deinem Router, ob deine WB via LAN ins Internet kann (Profil mit Internet-Zugang).

Mit der Helligkeit des Displays hat es sicher nichts zu tun. ;)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

CopraSix
read
Hey Leute

Ich möchte mich erstmal bedanken! Ohne die ganzen Info`s hier, hätte ich vielleicht aus Frust stumpf mit dem Vestel Update meine E.On Branding Box vielleicht gecrasht.

Ich will nun mal fix hier meine Erfahrung teilen. Weil das vielleicht dem nächsten auch mal wieder helfen könnte.

Ich hab mir Anfang 2022 die EON Vestel Box 22KW mit Display gekauft und an mein Carport "nageln" lassen.

Allein bis dahin war es schon ein steiniger Weg. RFID Karten fehlten...
Dann lief die Box weder im WLAN noch per SIM...
Ich war aber auch zu Faul. Selber Hand an zu legen. :)
Da EON mich schon beim "E.ON Drive Installations Check" abzocken wollte und das sehr lausig ablief.
200€ für n falschen 4 Zeiler "Zettel" Suchte ich mir ein freundlichen Elektriker in Hamburg der den Job super erledigte.
Mit den RFID Karten lief die Box zumindest Offline soweit das ich laden konnte.
Naja außer die Box war länger im Stand By Modus dann wurde das Laden kurz nach Start immer abgebrochen.
Ein Neustart per Sicherung abschalten. Brachte in dem Fall immer den Erfolg. Das man per RFID Karten Anmeldung laden konnte.

HMI Softwarestand: V2.49.0
Leitungsplatine Softwarestand: 1.0.85.0

...war auf der Box installiert.

Da ich aber mit dem Tesla noch unzufriedener war als wie mit der Wallbox. Löste ich das Problem erstmal damit die "Gurke" wieder zu verkaufen. Das Licht und die knarzende Sitze waren zu nervig. Der Rest war so weit toll. Naja egal.
Ich hatte hier nun gelesen das EON für die Box ein eigenen Service betreibt und habe direkt an: [email protected] meine Probleme geschildert.

Allerdings habe ich kurz danach festgestellt das mir in der E.On Drive App knapp -52€ in mein Account angezeigt wurden. Wo ich in den Belegen sah das mir im Jahr 2022 4,95€ pro Monat berechnet wurden. Ich hab da aber weder etwas gekauft noch ein Vertrag abgeschlossen.Ich hab da auch weder eine Rechnung noch Mahnung oder Zahlungserinnerung bekommen. Adresse und Mailadresse sind ja hinterlegt.
Daher hab ich direkt die Service Hotline angerufen und habe da 2 Tickets erhalten. Das eine für den Minusstand und das andere für die Wallbox.

Ich hab dann fix mal die Box geöffnet und per LAN Kabel die Box auf Werkseinstellung zurück gesetzt und siehe da die Box kam über SIM Online. Ein Techniker fand innerhalb von ~12std Zeit und hat die Box fleißig geupdatet.
Die Box hatte wohl auch das Bedürfnis irgend welche Daten der letzten 2-3Jahre noch an EON zu senden. Daher war der Status wohl den halben Tag noch auf "Ladevorgang läuft" Obwohl da ja nie ein Auto dran war geschweige denn die Box Strom hatte.

Ich habe nun folgende Softwarestände:

HMI Softwarestand: V3.118.0
Leitungsplatine Softwarestand: 1.0.130.0

Ich hab das WLAN der Box danach aktiviert und ich musste per Jumper die RFID Karten löschen und neu anlernen. Die wurden nicht mehr erkannt wie hier schon erwähnt wurde. Nun läuft die Box sauber per Sim und ist nach dem Start per Wifi erreichbar. Ich hab da allerdings noch nicht Save die Wifi Einstellungen gefunden das ich 192.168.0.10 sauber erreiche. Ist aber im Grunde auch nicht wichtig die Box läuft nun so weit wie sie soll.

Schön ist das wenn die Box eine Verbindung hat. Man nichts machen braucht und EON das alles erledigt und die Box Online über die Sim auf ein aktuellen Stand zieht. Wenn die mir nun noch die merkwürdigen Gebühren stornieren bin ich so weit zufrieden. Das Laden selbst muss ich demnächst erst wieder testen. Aber da sehe ich Grundsätzlich kein Problem drin. Wird schon klappen... :) und Vielen DANK an alle Tipp Geber hier!

Ich hoffe das die Geschichte vielleicht auch jemand hilft.

CopraSix
read
Schaefer500e hat geschrieben:
Allerdings klappt die Verbindung mit der E.ON Home App nicht. E.ON Drive Konto habe ich, nach scannen des QR Code wird die Box in der E.ON Drive App aber als Offline angezeigt. *nerv*

Bei der E.ON Home App ist mir übrigens komplett schleierhaft wo ich da eine Wallbox hinzufügen soll (?!?) oder wie die Verbindung zu E.ON Drive gehen soll.

Ganz nebenbei ist das echt ne Sauerei dass da so wenig Einrichtungs Support mitgeliefert wird. Ich muss mir hier alles mühsam ausm Netz ziehen. Sogar BN & Passwort fürs WEB GUI war nicht dabei. Zum Glück gibts dieses Forum hier !!! Vielen lieben Dank euch!!

Ich installiere heute Nachmittag mal die neue Firmware und starte die Box neu.

Habt ihr sonst noch ne Idee?
LG, Andre

Also meine Box war auch noch Offline ich konnte mich in der Home App dann in die Drive App einloggen und damit dann die Verbindung herstellen. Der QR Code hatte bei meiner Box auch gefehlt den musste ich vorher noch per Mail anfordern wie auch die 3 RFID Karten.

Der Zugang war im Anleitungs Heft zumindest erwähnt.
Ich konnte nach zurücksetzen aufs Werkseinstellung mit der Box per Sim Karte Online die Updates von Eon aufspielen lassen.

Hatte HMI Softwarestand: V2.49.0
Leitungsplatine Softwarestand: 1.0.85.0

bei Auslieferung drauf und nun folgende Softwarestände:

HMI Softwarestand: V3.118.0
Leitungsplatine Softwarestand: 1.0.130.0

Schaefer500e
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für eure Hilfe soweit.

1) Die Box hat definitiv Zugang zum Internet im LAN lt. Einstellungen meiner Fritz.Box.
Dennoch wird sie in der E.ON Drive App als offline angezeigt.

2) Wie füge ich in der E.ON Home App denn die Box hinzu?? Habe das bisher nur in der E.ON Drive App hinbekommen. Hier wird sie nun als offline angezeigt.

3) Wichtig wäre noch: nutzt einer die Box erfolgreich mit der 3.118.0 mittels EON Home App?? Wenn ja kann ich mir wenigstens das Software Update sparen. Muss ich dafür zwingend diesen DIP 2 Schalter auf on legen??

4) Display Helligkeit geht wieder normal zu regeln Übers GUI :-) War wohl zu ungeduldig 😀

Lieben lieben Dank für eure Hilfe!!!

CopraSix
read
1.) also ich hab meine Box auch nur per Sim Karte in der Drive & Home App Online bekommen. Mit alter Software und neuer. Hab es aber mit der neuen auch nicht weiter probiert. Da die Position der Wallbox vs Router (Empfang) eh ungünstig ist.

2.) Ich hatte die Box in der Drive per QR Code hinzugefügt. Dann viel Später mich in der Home App angemeldet und dort recht easy ausgewählt das ich die Wallbox hinzufügen möchte und dann aus der Home App heraus in den Drive Account eingeloggt und die Wallbox für die Home App verknüpft. Dazu muss die Box selber nicht Online sein. Man stellt quassi nur die Verknüpfung in der Home App per Login in Drive her.

3.) sowoll 3.118…. Wie auch alte Software genutzt per Drive & Home App.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag