Hilfe bei Auswahl von bidirektionaler Wallbox

Hilfe bei Auswahl von bidirektionaler Wallbox

Linte
read
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Wallbox mit bestimmten Anforderungen. Im Internet bin ich mit den ganzen Datenblättern und Abkürzungen sehr überfordert und da ich neu im Thema bin, habe ich mir erhofft mir hier Hilfe holen zu können. Vielleicht kann mir hier ja einer weiter helfen.

Die Wallbox muss folgende Anforderungen erfüllen:

→ Muss bidirektional laden können bzw. dafür schon vorbereitet sein
→ mind. 11 KW, gerne (muss aber nicht) auch 22KW mit Drosselmöglichkeit auf 11 KW
→ Muss PV-Überschussladen können (inkl. Bezug aus Batterie), also mit PV Anlage kompatibel sein
→ Muss Benutzersteuerung haben - (zum Nachhalten der KWh-Verbrauch für unterschiedliche Nutzer/z.B. Mieter, Büro, etc), evtl. ist ein „smart meter“ am
Sicherungskasten einzubauen. kompatibel für Einbindung/Nutzung und Steuerung im smarten Gesamthaushalt. (durch/über neue smart meter)
→ Muss Eichung od. dergleichen haben, damit man Strom weiterverkaufen kann (an mein Büro, an Mieter, etc)
→ Muss App-Steuerung/Einstellung haben
→ Muss flexibel laden können (Ladestärke einstellbar zB von 1,4 KW – 11 KW) , falls zB nur 3KW durch PV produziert werden, soll Auto nicht (über Stadtwerke)
mit vollen 11 KW geladen werden
→ Die Wallbox stünde ab ca. 15:00 Uhr in der Sonne. Einige Wallboxen haben Betriebstemperaturen bis 40 °C. Gäbe es dabei Probleme/würde sich die
Wallbox ausschalten?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

VG,

Nils
Tags: Bidirektionales-Laden PV-Anlage Wallbox
Anzeige

Re: Hilfe bei Auswahl von bidirektionaler Wallbox

read
Hast Du Dich schon im Wiki eingelesen?

https://www.goingelectric.de/wiki/

Die ersten 5 Links sollten schonmal ein paar Grundlagen liefern...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Singing-Bard
read
Linte hat geschrieben: ich bin auf der Suche nach einer Wallbox mit bestimmten Anforderungen.
Die Wallbox muss folgende Anforderungen erfüllen:
→ Muss bidirektional laden können bzw. dafür schon vorbereitet sein
@Linte
Willkommen im Forum. Welches Auto hast Du denn, das Bi-Directionales Laden unterstützt?

Linte
read
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Aktuell ist es ein MG4 Lux und ein BMW iX3, allerdings sind beide nächstes Jahr wieder weg und dann soll was neues her, was weiß ich noch nicht. Geht mir primär darum, dass ich mich zukunftssicher aufstellen und deswegen das bidirektionale Laden haben will.

trebtrab
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Verständlich, aber ich glaube Speziell das mit der BiDi-Fähigkeit bist du noch "zu zeitig" dran. Es is noch zu früh um jetzt schon "das richtige" kaufen zu können.

Aber prinzipiell bin ich ein großer Freund der cFos Power Brain Wallbox. Die kann all deine gewünschten Kriterien, allerdings ist es vllt nicht so "schön" einzurichten wie du es dir ggf. Vorstellst ;)
Dafür habe die aber auch das Thema BiDi-Laden immerhin aufn Schirm :D Also falls es umsetzbar sein sollte und soweit ist bist du dort sicher gut aufgehoben. In der Vergangenheit gabs auch schon Nachrüstkits um einen RFID-leser oder die Phasenumschaltung nachträglich einzubauen, ohne ne neue Wallbox kaufen zu müssen. Aber Ob das beim Thema BiDi auch geht steht in den sternen- wenns per DC kommt dann gleich gar nicht, per AC evtl. schon. Aber wie gesagt, es ist zu früh.

Nur das mit der Temperatur kann ich nicht beantworten, aber eine Ladestele mit so einem kleinen Dach über der Box würde da sicher nicht schaden.
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

read
Ich erwarte, dass die Box von HAGER demnächst Deine Anforderungen erfüllen wird.
Aber Bidirektional mit AC ist noch etwas für die Glaskugel.

Also, wenn die Box für Plug & Charge nach ISO 1518 vorbereitet ist, wären die Hardwaregrundlagen da.
Eichrechtskonformität schränkt dann nochmal ein (läßt sich NICHT nachrüsten).
Wenn sie dann noch weniger als 1500 € kosten soll, bist Du draußen
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Linte
read
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten! Das heißt es gibt aktuell keine vernünftigen Wallboxen mit ISO 1518 für Bidirektionales Laden? Dann werde ich mir das nochmal überlegen müssen...

TMEV
  • Danke erhalten: 438 Mal
read
Ich vermute es geht um die ISO 15118. M.E. ist es noch zu früh für so etwas. Ich würde eine Wallbox nehmen, die zu den aktuellen Anforderungen passt. Was in 7-10 Jahren kommt...

Singing-Bard
read
Die älteren unter Euch errinnern sich vielleicht noch an die ersten Flachbildschirm TV Geräte. Die waren affig teuer. Und die ersten die damals zugeschlagen haben (um zukunftssicher zu kaufen) waren diejenigen, die damit kein HD TV sehen konnten.

Denn vor der Austrahlung von HD Fernsehn haben sich die Sender darauf geeinigt, das nur Geräte die eine neue HDMI Verschlüsselung im Gerät integriert haben, Sender in HD Auflösung anzeigen können.

Damit waren die Early Adopter aussen vor.

Lange Story, aber genau so wird es sein wenn sich jemand nun eine Bi-Di Wallbox kaufen würde, ohne das sich Industrie und Politik auf einen Standard und Regeln geeinigt hat .

tausday
read
Einzige bidi wallbox die ich kenne die unter 1500 liegt und eichrechtskonform ist, ist die

SMARTFOX Pro Charger 2 soll Ende Q3 2024 erscheinen
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag