Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten
Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten
Berlini3
@Singing-Bard
sorry für die späte Antwort
der Preis setzt aus der gesamten Verkabelung (alle Tiefgaragenplätze plus Lastenmanagment ) und einer/meiner Wallbox zusammen.
Letztendlich wurde das Angebot erstellt , um der Rechtslage genüge zu leisten.
Die Förderung der e-mobilität wird durch solches Vorgehen be/verhindert, leider.
sorry für die späte Antwort
der Preis setzt aus der gesamten Verkabelung (alle Tiefgaragenplätze plus Lastenmanagment ) und einer/meiner Wallbox zusammen.
Letztendlich wurde das Angebot erstellt , um der Rechtslage genüge zu leisten.
Die Förderung der e-mobilität wird durch solches Vorgehen be/verhindert, leider.
Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten
- Wizzibizzi
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 9. Mai 2020, 22:51
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
- Profil
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 9. Mai 2020, 22:51
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
Hallo,
da hole ich diesen schon etwas älteren Thread doch direkt mal wieder nach vorne, aus aktuellem Anlass:
@Berlini3 , kannst du mir etwas detaillierter sagen wie sich die Gesamtkosten des Angebots aufgeteilt haben, was also die Wallbox an sich, und was die nötigen Installationsgewerke anteilig ausmachen?
Ich stehe am Anfang eines ähnlichen (hoffentlich nicht -) "Abenteuers", denn ich bin seit einem knappen Jahr Degewo-Mieter und habe ab dem 1.2.23 einen Außenstellplatz zur Miete bekommen. Das ist allerdings ein Neubau und Erstbezug, und die Stellplätze befinden sich oberhalb einer großen Tiefgarage. Zudem möchte ich lediglich 11kW nutzen, keine 22kW. Insofern hoffe ich hier auf bessere Grundvoraussetzungen als in deinem Fall. Ich habe mich jetzt durch die Infoblätter des Vermieters gelesen und die Vorprüfung abgeschickt. Ich war natürlich auch nur mäßig begeistert als ich las dass es ausschließlich über NWG abgewickelt wird. Da stellen sich automatisch die Fragen nach den Kosten, besonders der "normalen Hardware" - die dürften vermutlich weit oberhalb der üblichen Straßenpreise von halbwegs brauchbarer Hardware liegen, die ebenfalls alle Anforderungen erfüllen würde...?! Für die Installationsarbeiten würde ich die Ausgangslage eigentlich eher als "gut" bewerten, denn in der Tiefgarage darunter wird es sehr wahrscheinlich in nicht allzu großer Entfernung zum darüber liegenden Stellplatz entsprechende Elektroinstallation geben, in die man sich "einklinken" kann. Daher möchte ich mich schon jetzt mal mit diesen Kosten auseinandersetzen, so gut es geht und bin dankbar für Erfahrungsberichte wie deinen hier.
Wenn ich aber schon das "Angebot" für die Stromversorgung ansehe wird mir schon wieder leicht übel - wenn ich an meiner heimischen Wallbox dann neben den Errichtungskosten auch noch die gleichen oder gar höhere Preise für das Laden zahlen soll wie am öffentlichen Lader, wird das natürlich eine Nullnummer und ganz sicher nicht realisiert. Aber versuchen möchte ich es natürlich, denn es wäre schon die "perfekte" Lösung (wir nutzen seit kurzem sogar 2 Elektrofahrzeuge).
Danke schon mal vorab für jede hilfreiche Information!
Viele Grüße, Wizzibizzi
da hole ich diesen schon etwas älteren Thread doch direkt mal wieder nach vorne, aus aktuellem Anlass:
@Berlini3 , kannst du mir etwas detaillierter sagen wie sich die Gesamtkosten des Angebots aufgeteilt haben, was also die Wallbox an sich, und was die nötigen Installationsgewerke anteilig ausmachen?
Ich stehe am Anfang eines ähnlichen (hoffentlich nicht -) "Abenteuers", denn ich bin seit einem knappen Jahr Degewo-Mieter und habe ab dem 1.2.23 einen Außenstellplatz zur Miete bekommen. Das ist allerdings ein Neubau und Erstbezug, und die Stellplätze befinden sich oberhalb einer großen Tiefgarage. Zudem möchte ich lediglich 11kW nutzen, keine 22kW. Insofern hoffe ich hier auf bessere Grundvoraussetzungen als in deinem Fall. Ich habe mich jetzt durch die Infoblätter des Vermieters gelesen und die Vorprüfung abgeschickt. Ich war natürlich auch nur mäßig begeistert als ich las dass es ausschließlich über NWG abgewickelt wird. Da stellen sich automatisch die Fragen nach den Kosten, besonders der "normalen Hardware" - die dürften vermutlich weit oberhalb der üblichen Straßenpreise von halbwegs brauchbarer Hardware liegen, die ebenfalls alle Anforderungen erfüllen würde...?! Für die Installationsarbeiten würde ich die Ausgangslage eigentlich eher als "gut" bewerten, denn in der Tiefgarage darunter wird es sehr wahrscheinlich in nicht allzu großer Entfernung zum darüber liegenden Stellplatz entsprechende Elektroinstallation geben, in die man sich "einklinken" kann. Daher möchte ich mich schon jetzt mal mit diesen Kosten auseinandersetzen, so gut es geht und bin dankbar für Erfahrungsberichte wie deinen hier.
Wenn ich aber schon das "Angebot" für die Stromversorgung ansehe wird mir schon wieder leicht übel - wenn ich an meiner heimischen Wallbox dann neben den Errichtungskosten auch noch die gleichen oder gar höhere Preise für das Laden zahlen soll wie am öffentlichen Lader, wird das natürlich eine Nullnummer und ganz sicher nicht realisiert. Aber versuchen möchte ich es natürlich, denn es wäre schon die "perfekte" Lösung (wir nutzen seit kurzem sogar 2 Elektrofahrzeuge).
Danke schon mal vorab für jede hilfreiche Information!
Viele Grüße, Wizzibizzi
Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten
Berlini3
@Wizzibizzi
leider kann ich dir dazu nicht mehr viel sagen, da ich die Unterlagen nicht mehr habe (sind im Mülleimer gelandet).
wie schon im Juni 2022 schon geschrieben, hätte der extra abzuschließende Stromvertrag schon zum Knockout beigeführt .
Jetzt dürfte so ein neuer Stromvertrag noch teurer werden und somit sind die Installationskosten nur ein weiteres Ärgernis.
das erste E-Auto habe ich schon verkauft und wenn es so weiter geht wird auch der cupra born in 2-3 Monaten verkauft.
Nach fast 4 Jahren e-Mobilität (und genauso langes Warten auf eine Lademöglichkeit) habe ich die Schnauze voll .
leider kann ich dir dazu nicht mehr viel sagen, da ich die Unterlagen nicht mehr habe (sind im Mülleimer gelandet).
wie schon im Juni 2022 schon geschrieben, hätte der extra abzuschließende Stromvertrag schon zum Knockout beigeführt .
Jetzt dürfte so ein neuer Stromvertrag noch teurer werden und somit sind die Installationskosten nur ein weiteres Ärgernis.
das erste E-Auto habe ich schon verkauft und wenn es so weiter geht wird auch der cupra born in 2-3 Monaten verkauft.
Nach fast 4 Jahren e-Mobilität (und genauso langes Warten auf eine Lademöglichkeit) habe ich die Schnauze voll .
Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten
- Wizzibizzi
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 9. Mai 2020, 22:51
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
- Profil
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 9. Mai 2020, 22:51
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten
- Wizzibizzi
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 9. Mai 2020, 22:51
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
- Profil
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 9. Mai 2020, 22:51
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
Hallo,
kurzer Zwischenstand, ist ja vielleicht doch interessant für den Einen oder Anderen: Nachdem sich NWG Charging von sich aus nicht gemeldet hat, habe ich nach rund 3 Wochen selbst mal angerufen und eine gute halbe Stunde mit einem Mitarbeiter dort gesprochen. Die Darstellung von @Berlini3 kann ich so nicht bestätigen (ok, dass sich niemand von dort meldet ist natürlich schlecht, wurde aber durch Ausfälle auf NWG-Seite entschuldigt).
Es ist zwar alles bisher noch nur Theorie bzw. Planung, aber: Es gibt keinen "Knebelvertrag" zur Stromlieferung durch NWG, das ist also entweder inzwischen anders oder wurde damals an Dich, @Berlini3 nicht richtig kommuniziert. Vielmehr baut NWG Wallboxen auf, die wie öffentliche Lader mit "beliebigen" Ladekarten (die natürlich einen Roamingvertrag mit NWG haben müssen, was aber für sehr viele der "üblichen" Anbieter der Fall ist, neue können aber ggfs. auch mit aufgenommen werden) freigeschaltet werden. Das heißt also, ich kann meinen normalen AC-Tarif nutzen, den ich auch sonst öffentlich nutze (oder mir evtl. auch einen noch günstigeren suchen, da NWG scheinbar sehr viele kleine, lokale Stadtwerke als Roamingpartner hat). Das Argument gegen NWG (Knebelvertrag exklusiv von NWG) hat sich also schon mal als nicht zutreffend erwiesen.
Weiterhin scheinen die Installationskosten in meinem Fall zumindest nicht "exorbitant" hoch zu sein, da es bereits mehrere Interessenten für die Tiefgarage bei uns gibt. NWG plant also mit mindestens 4 bis 5 Ladeplätzen, die dort eingerichtet werden, inkl. dem nötigen Lastmanagement usw., wodurch mit etwaige Kosten von ca. 3k als Gesamtaufwand pro Wallbox genannt wurden. NWG "sammelt" bzw. bündelt hier also scheinbar Interessenten, um wirtschaftlich sinnvolle Installationskosten zu realisieren. Allein die genutzte Wallbox hat da einen Anteil von rund 1600€ (eichrechtskonform, Lastmanagementfähig etc.), was ich als durchaus nachvollziehbar ansehe.
Ebenfalls interessant ist, dass NWG es scheinbar sehr schwer hat, solche Vorhaben zu realisieren. Man darf wohl von deren Seite nicht auf Mieter zugehen, nicht werben, niemanden kontaktieren. Der Vermieter selbst unterstützt wohl auch nur sehr zäh, man kommt wohl nur sehr schleppend an nötige Unterlagen für die Planung heran. Auch waren/sind die Aussagen, die uns gegenüber von der Vermietung getätigt wurden wohl auch komplett falsch gewesen: Die Lademöglichkeiten werden lt. NWG vorrangig in der Tiefgarage eingerichtet, und das, obwohl uns die Vermietung damals gesagt hat dass Wallboxen nur auf den Außenplätzen möglich wären - es ist offenbar wohl eher anders herum. Hier müsste dann ggfs. noch ein Stellplatz-Tausch realisiert werden in unserem Fall, aber erstmal schauen... bis Ende Februar hofft NWG, mehr Informationen zu haben, um dann konkreter planen zu können.
Also, bisher ist der Prozess nicht "ideal", aber auch nicht so schlecht dass ich alle weiteren Bemühungen sofort einstellen würde. Es bleibt also auch weiterhin spannend!
Viele Grüße, Wizzibizzi
Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten
- Profil
- Beiträge: 2583
- Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
- Hat sich bedankt: 550 Mal
- Danke erhalten: 807 Mal
@Wizzibizzi
Eine Wallbox Zuhause zu den Kosten für öffentliches Laden ist doch kaum besser als ein Knebelvertrag.
3000 Euro pro Wallbox sind definitiv "exorbitant".
1000 Euro bis max 1500 Euro (wegen dem Overhead mit Lastmanagement) wären für mich angemessen.
Ansonsten muss man aber sagen: gut, wenn ihr eine Ladelösung hinbekommt!
Eine Wallbox Zuhause zu den Kosten für öffentliches Laden ist doch kaum besser als ein Knebelvertrag.
3000 Euro pro Wallbox sind definitiv "exorbitant".
1000 Euro bis max 1500 Euro (wegen dem Overhead mit Lastmanagement) wären für mich angemessen.
Ansonsten muss man aber sagen: gut, wenn ihr eine Ladelösung hinbekommt!
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten
- Profil
- Beiträge: 3765
- Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
- Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
- Hat sich bedankt: 273 Mal
- Danke erhalten: 739 Mal
Mit den Erlösen aus dem Verkauf von Ladestrom erwirtschaftet ein normaler Betreiber öffentlicher Ladesäulen nicht nur die verbrauchsabhängigen Kosten für Strom, sondern auch die Fixkosten für Installation und Wartung.
NWG erhält also die üblichen Erlöse einer öffentlichen Ladestation und wälzt trotzdem sämtliche Fixkosten auf den Stellplatzmieter um?
NWG erhält also die üblichen Erlöse einer öffentlichen Ladestation und wälzt trotzdem sämtliche Fixkosten auf den Stellplatzmieter um?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten
Berlini3
@Wizzibizzi
entweder hat die NWG ihr Modell verändert oder man erzählt von Sachen , die sich hinterher nicht umsetzen lassen.
deine Wallbox auf deinem angemieteten Tiefgaragenstellplatz soll wie ein öffentlicher Lader funktionieren ?
für mich hört sich das so an als ob hier Tiefgaragenstellplatz mit Außenstellplatz (der evtl. zum Ladestellenplatz aufgerüstet werden soll) vermischt/verwechselt wurde ?
hier mal eine Textpassage vom Informationsblatt der Degewo. (Stand 2020)
"Die Konditionen für den Strombezug setzen sich aus einem Arbeitspreis pro kWh und einem Grundpreis zusammen. Der Arbeitspreis unterliegt dem Vorbehalt der Änderung, insbesondere infolge der Einführung oder Erhöhung von Steuern und/oder Abgaben (z.B. EEG Umlage) bzw. sich ändernder Energiepreise. Im Jahr 2020 beträgt der
- Strom Arbeitspreis: 23,11 ct/kWh zzgl. MwSt.
- Strom Grundpreis: 10,92 EUR pro Monat zzgl. MwSt."
wie gesagt , das waren die Preise von 2020 ( bis heute wurde das Informationsblatt (nach meinem Kenntnisstand) nicht aktualisiert)
entweder hat die NWG ihr Modell verändert oder man erzählt von Sachen , die sich hinterher nicht umsetzen lassen.
deine Wallbox auf deinem angemieteten Tiefgaragenstellplatz soll wie ein öffentlicher Lader funktionieren ?
für mich hört sich das so an als ob hier Tiefgaragenstellplatz mit Außenstellplatz (der evtl. zum Ladestellenplatz aufgerüstet werden soll) vermischt/verwechselt wurde ?
hier mal eine Textpassage vom Informationsblatt der Degewo. (Stand 2020)
"Die Konditionen für den Strombezug setzen sich aus einem Arbeitspreis pro kWh und einem Grundpreis zusammen. Der Arbeitspreis unterliegt dem Vorbehalt der Änderung, insbesondere infolge der Einführung oder Erhöhung von Steuern und/oder Abgaben (z.B. EEG Umlage) bzw. sich ändernder Energiepreise. Im Jahr 2020 beträgt der
- Strom Arbeitspreis: 23,11 ct/kWh zzgl. MwSt.
- Strom Grundpreis: 10,92 EUR pro Monat zzgl. MwSt."
wie gesagt , das waren die Preise von 2020 ( bis heute wurde das Informationsblatt (nach meinem Kenntnisstand) nicht aktualisiert)
Zuletzt geändert von Berlini3 am So 12. Feb 2023, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten
- Wizzibizzi
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 9. Mai 2020, 22:51
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
- Profil
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 9. Mai 2020, 22:51
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
Xentres hat geschrieben: ↑ @Wizzibizzi
Eine Wallbox Zuhause zu den Kosten für öffentliches Laden ist doch kaum besser als ein Knebelvertrag.
3000 Euro pro Wallbox sind definitiv "exorbitant".
1000 Euro bis max 1500 Euro (wegen dem Overhead mit Lastmanagement) wären für mich angemessen.
Ansonsten muss man aber sagen: gut, wenn ihr eine Ladelösung hinbekommt!
Äähhhh....."Knebelvertrag" würde bedeuten, ich bin auf einen einzigen Anbieter des Stroms festgelegt. Beim NWG-Modell habe ich aber die freie Wahl aus derzeit geschätzten 60 oder 80 oder mehr Anbietern. ich verstehe gerade nicht, wie man den Unterschied nicht erkennen kann...?! Und die 3000€ für eine geeignete Wallbox plus die Installationskosten (die einem niemand schenken wird, und auch nicht für 50€ vom guten Kumpel umgesetzt werden dürften...) sind "exorbitant"...?!? Für wie viel geld würde denn dein Elektriker des vertrauens so eine Installation umsetzen?
Gruß, Wizzibizzi
Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten
- Wizzibizzi
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 9. Mai 2020, 22:51
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
- Profil
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa 9. Mai 2020, 22:51
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
....meinen Beitrag nicht verstanden....?! NWG baut die Wallbox in die Tiefgarage, an der ich dann jeden Roaming-Ladeanbieter nutzen kann. Das Geld für den Strom streicht sich also vorrangig dieser Anbieter ein, nicht NWG. So wie an anderen öffentlichen Ladesäulen auch, nur mit dem Unterscheid dass es dann meine Wallbox ist, die nur ich nutze und das zu jeder Zeit. Wer sollte denn sonst die Installationskosten tragen? Der Vermieter, der dann die Stellplatzmiete vervierfacht?E-lmo hat geschrieben: ↑ Mit den Erlösen aus dem Verkauf von Ladestrom erwirtschaftet ein normaler Betreiber öffentlicher Ladesäulen nicht nur die verbrauchsabhängigen Kosten für Strom, sondern auch die Fixkosten für Installation und Wartung.
NWG erhält also die üblichen Erlöse einer öffentlichen Ladestation und wälzt trotzdem sämtliche Fixkosten auf den Stellplatzmieter um?
Gruß, Wizzibizzi
Anzeige
Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Öffentliche Ladesäule errichten und abrechnen
Antworten: 18von schmidt_as » Do 18. Mai 2023, 19:34 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 18
- 2173
-
Letzter Beitrag von Tho
Mi 13. Sep 2023, 16:41
-
Öffentliche Ladesäule errichten und abrechnen
-
-
Verbrenner-Autos dürfen von Elektroauto-Parkplätzen abgeschleppt werden
Antworten: 124von Singing-Bard » Do 15. Jun 2023, 13:34 » in Allgemeine Themen - 124
- 5205
-
Letzter Beitrag von NeoElectric
Mi 28. Jun 2023, 01:03
-
Verbrenner-Autos dürfen von Elektroauto-Parkplätzen abgeschleppt werden
-
-
Realisierung Wallbox als Mieter
Antworten: 22von 128 » Mi 26. Jul 2023, 17:06 » in Private Lade-Infrastruktur - 22
- 866
-
Letzter Beitrag von HubertB
Fr 28. Jul 2023, 14:03
-
Realisierung Wallbox als Mieter
-
-
Handy Lademöglichkeiten - Wie und Wo parkt Ihr euer Handy?
Antworten: 16von EFDavid007 » Mi 6. Mär 2024, 20:19 » in MG5 Electric - Infotainment - 16
- 870
-
Letzter Beitrag von sipebues
Do 18. Apr 2024, 15:53
-
Handy Lademöglichkeiten - Wie und Wo parkt Ihr euer Handy?