Idee: Einfache smarte Wallboxsteuerung per Schaltaktor, Relais-Modul o.ä.?

Idee: Einfache smarte Wallboxsteuerung per Schaltaktor, Relais-Modul o.ä.?

florjan
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:05
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe seit kurzem Tibber und möchte meine 2020er Wallbox (Stark in Strom Wallbox Pro) gerne zu günstigen Zeiten einschalten und freue mich auf Rat zu meiner Idee für eine sehr simple Lösung:

Die Box hat neben einem Schlüsselschalter einen On/Off-Taster (einrastend), der seinerseits durch simplen Kontaktschluss (vmtl. 12V) die Ladesteuerung der Box aktiviert, die dann wiederum am Schütz die Steuerspule beschaltet, so dass der eigentliche Ladestrom fließt.

Da ich keine Shelly-Features benötige, möchte ich mich mit der Beschaltung der drei Phasenleiter garnicht befassen und hatte stattdessen die Idee, dem On/Off-Schalter parallelgeschaltet einen Schaltaktor (zB. Homematic) hinzuzufügen, der funkgesteuert die Box aktivieren kann.

Funktioniert bei mir mit anderen Funktionen des Smarthome bestens, warum also nicht auch mit der Wallbox?

Wer hat Erfahrungen mit solch einer Lösung oder Lust, einfach so drauf zu reagieren?
e-Up! 2020, Stark in Strom Wallbox Pro 22kW, TG-Stellplatz in WEG.
Anzeige

Re: Idee: Einfache smarte Wallboxsteuerung per Schaltaktor, Relais-Modul o.ä.?

kuttis
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 07:37
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hi,

ich habe auch eine SIS WB.
Bei der eigentlichen Wallboxsteuerung handelt es sich um die DIN EVSE von EVRacing: evracing.cz/simple-evse-wallbox
Diese Lässt sich problemlos über einen Wemos D1 (ESP8266) über die SimpleEVSE (https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-WiFi) steuern, in Kombination mit EVCC lässt sich sogar dynamisch die Ladeleistung anpassen und mit Überschuss laden oder eine Tibber Anbindung ermöglichen.
Ansonsten hatte SIS bei mir einen Schelly implementiert, welcher die Wallbox Ein/Aus Schalten konnte, der Button kommt dann direkt an den Schelly.
Aiways u5 Premium 18.12.21
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag