Viele Fragen zur privaten Ladeinfrastruktur

Viele Fragen zur privaten Ladeinfrastruktur

samovar
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu in Sachen E-Mobilität und habe mir ein VW id.3 angeschafft und würde das nun gerne Zuhause mit einem dynamischen Stromtarif laden,
aktuelle Situation sieht wie folgt aus:

- normaler Drehscheiben Stromzähler
- Laden über Steckdose (nervt weil dauert lange)
- Entfernung vom Zählerkasten/Hauswand für Wallbox zum Auto ca. 10m
- Günstige Lademöglichkeit mit 0,29€/ kwh ca. 2km entfernt
- Normaler Stromtarif, ca 0,35€ pro kwh

so stell ich es mir vor:

- 11kw Lademöglichkeit (Mobil oder fest verbaute Wallbox?)
- Smart Meter mit dynamischem Stromtarif
- ich würd gerne sehen wie viel mein Auto pro Ladevorgang/ insgesamt fürs Laden verbraucht ggf. auch für mehrere Autos getrennt möglich?

Jetzt stell ich mir folgende Fragen:

- Hat jemand Erfahrung mit dynamischen Stromtarifen wie Octopus, eyound, rabot-charge usw.? Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?
- Lieber eine "mobile Wallbox" wie den go-e Charger Gemini flex, JuiceBooster usw. oder eine fest installierte Lösung?
- Laut Stadtwerke würden Verbraucher mit mehr als 6000kwh ein intelligentes Messsystem erhalten, ist damit der Austausch der Drehscheibe gemeint oder muss ich das selber machen?

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und freue mich auf eure Antworten
Tags: Heimladen Ladeinfrastruktur Mobile-Wallbox Wallbox
Anzeige

Re: Viele Fragen zur privaten Ladeinfrastruktur

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 637 Mal
read
Die Fragen zum Zähler kann ich beantworten:

Das RollOut für MME (Moderne Messeinrchtung) läuft und dauert noch einige Jahre. Früher oder später bekommst Du also automatisch so einen Zähler. Das mit den 6000kWh sind die, die zuerst dran sind.

So eine MME ist aber nix weiter wie ein digitaler Zähler mit diversen Schnittstellen. Aktuell werden die aber immer noch per Hand abgelsen.