Plug in Hybrid an der Steckdose laden

Plug in Hybrid an der Steckdose laden

Deki825
read
Hallo zusammen,

Ich müsste in Zukunft einen Q5 tfsi e mit 14,4 kWh Akku laden.
Allerdings bin ich in dem ganzen Thema komplett neu und kenne mich absolut nicht aus.

Die Möglichkeit der Installation einer Wallbox ist leider nicht gegeben. Da mein Vermieter eine Installation abgelehnt hat und das Laden über die Steckdose aufgrund von Sicherheitsbedenken auch.

Auch ich habe des öfteren gelesen das, dass Laden über eine Haushaltssteckdose auf Dauer aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert ist.

Meine Voraussetzungen zuhause sind wie folgt:
Eigener Stellplatz vor dem Haus
Die nächste Steckdose wäre aufm Balkon 1. Stock
Ungefähre Entfernung zum Fahrzeug 10m + 6m zum Balkon

Gibt es mit diesen Voraussetzungen eine Möglichkeit dauerhaft sicher über die Steckdose zu laden?
Die meinen Vermieter zufriedenstellen könnte.

Vorab vielen vielen Dank euch!
Anzeige

Re: Plug in Hybrid an der Steckdose laden

read
Bist Du aus Deutschland? Wenn ja: Dir kann Dein Vermieter in aller Regel die Installation einer Wallbox nicht verbieten. Das geht nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen (bspw. Denkmalschutz).

Aber: Du musst natürlich alle Kosten selbst tragen und ggfs. beim Auszug Rückbauen.

Ja, das Laden über Schuko ist in aller Regel nicht so gut. Der Grund liegt darin, dass der Ladevorgang sehr lange dauert und die ganze Zeit die Ladeelektronik arbeitet. Diese kann schon mal einige hundert Watt benötigen. Das tut die zwar auch beim sehr schnellen laden - aber da entsprechend kurz. Über die Dauert summiert sich das halt zu einem netten Ladeverlust.

Und: an Schuko sollte man definitiv (es sei denn, man weiß genau, wie die Installation aussieht) nicht mit mehr als 10A (entspricht 2,3kW Brutto), besser vielleicht sogar 8A (entspricht 1,8kW) laden.