Phase vertauschen um L1 zu entlasten (Wallbox)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Phase vertauschen um L1 zu entlasten (Wallbox)

read
Mombi hat geschrieben: Ne, die Servolenkung wechselt nicht die Richtung sondern sie unterstützt Dich nicht mehr beim lenken. Noch schlimmer, sie arbeitet mit der Kraft gegen deine Lenkbewegungen mit der sie sie normalerweise unterstützen würde.
Habs nie verstanden, aber jetzt ergeben die Kommentare der Leut' Sinn, die immer den Spurhalte-Assi' ausschalten wollen. Bei denen ist einfach die Wallbox falsch herum angeschlossen... :lol:

so genug OT von mir für dieses Jahr - ich hoffe die Admins werden die Silvestervorbereitung vorziehen und danach gnädig sein :o
Anzeige

SmallBrain
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zu was könnte schlimmstenfalls so eine stetige einseitige Belastung eigentlich führen?
Mal angenommen, ich würde mich damit nicht befassen und würde oft die L1 belasten, während L2 und vor allem L3 deutlich weniger belastet werden.

Wenn man z.B. Toaster, Wasserkocher, Waschmaschine und ein Kochfeld gleichzeitig laufen lässt (Wärmepumpe hängt auch an der L1), was durchaus öfter vorkommt, und das Auto gerade mit 230V/16A lädt, kommen da ganz schnell mal 10kW zusammen, alles auf einer Phase.
Was passiert dann schlimmstenfalls? Dass die 50A Haussicherung bei weit über 10kW irgendwann auslöst, ist klar. Aber was kann theoretisch noch passieren?

Euch allen auch einen guten Rutsch 🥂🍾

AndiH
  • Danke erhalten: 514 Mal
read
Es geht dabei um die Schieflast, die ist allerdings nur am Trafo relevant. Moderne Trafos können das Übersetzungsverhältnis ändern um die Spannung im vorgeschriebenen Bereich zu halten, auch wenn die Last stark schwankt. Allerdings geht das meines Wissens nach immer nur für alle drei Phasen, deshalb ist eine gleichmäßige Auslastung über alle drei Phasen gewünscht. Zweiten Problempunkt hast du schon erkannt, bei Belastung nur einer Phase steht nur ein drittel der möglichen Leistung zur Verfügung ;-)
Seit 02/2016 über 6.600 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.700 Liter Benzin NICHT verbrannt

read
Zur Frage: In welcher Reihenfolge die Farben sein sollen:
Aus
Braun Schwarz Grau
wird entweder
Schwarz Grau Braun
oder
Grau Braun Schwarz

Hoffe geholfen zu haben.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1547 Mal
read
Es passiert genau gar nichts, wie auch bei falschem Drehfeld. Am Trafohäuschen ist L1 bie Dir L1 beim Nachbarn L2 und beim dritten L3 usw. Im Mittel ist die Last so gut verteilt, das bei einer größeren Schieflast über Tage der Bautrupp ausrückt und im Trafo Ableitungen durchtauscht.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 131.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 31.000km, C180TD 50.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 51.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 120km, Kangoo E-Tech 1234km

SmallBrain
read
Das glaube ich auch.
Allerdings möchte ich, dass die Last zumindest bei mir im Haus relativ gleichmäßig verteilt wird.
Wenn zu viel an einer Phase hängt, kann es nicht gut sein, vor allem wenn dabei beide anderen Phasen oder eine davon fast immer im Leerlauf ist.

Cliffideo
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Vielleicht kann der Elektriker ja auch mal bei Gelegenheit die Wärmepumpe auf den wenig genutzten L3 legen, da sollte sie zusammen mit der umgeklemmten Wallbox für eine gleichmäßigere Auslastung sorgen.. Besitzt die Wallbox eigentlich einen internen DC-FI-Schutzschalter vom Typ B oder EV? Dann darf sie eigentlich nicht hinter einem Haus-FI-Schutzschalter,meist Typ A, sitzen, da letzterer in bestimmten Situationen "erblinden" kann und keine Schutzwirkung mehr für die Hausinstallation bietet. Wenn der vorhandene Elektriker dazu nichts sagen kann, zu einem fachkundigeren wechseln..

Meine 11kW-Webasto-Wallbox ist übrigens drehfeldabhängig, sie funktionierte erst, als L2 und L3 vertauscht wurden..
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

SmallBrain
read
Nein, brauche ich nicht. Die Wärmepumpe soll auf der L1 bleiben. Sie zieht eh in der Regel nur 400-600W, das ist nicht der Rede wert.

Einen eigenen FI hat die Wallbox nicht drinnen, meine ich. Sie hängt an dem FI von Obergeschoss mit.

read
@SmallBrain
Die WB braucht einen eigenen FI.

SmallBrain
read
Danke für den Hinweis.
Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass weder der erste noch der zweite Elektriker einen RCD für die Wallbox installiert hat. Das ist ja bereits meine 2. Wallbox und beide wurden von verschiedenen Elektrikern installiert.

Haben sie sich dabei was gedacht oder ist es einfach ein Versäumnis? Wie schlimm ist es, dass die WB jetzt am RCD Typ A vom Obergeschoss dran hängt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag